CPU Auslastung zu Hoch

Shimarox

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
16
Guten Morgen, Community. Ich habe folgendes Problem:
Meine CPU ist seit c.a einer Woche viel zu schnell ausgelastet. Das ist keine permanent hohe Auslastung sondern nur ruckartig. Wenn Ich z.B CS:GO spiele steigt die Auslastung von einer auf die andere Sekunde auf 40/50% ohne ersichtlichen Grund was zu Rucklern von 1-2 Sekunden führt. Das ganze wiederholt sich Gefühlt alle 10-20Sekunden. Selbes Problem habe Ich bei anderen Spielen auch, jedoch hatte ich !nie! Probleme mit der Auslastung oder geschweige denn Ruckler in Spielen^^. Temperaturen sind alle im normalen Bereich. Auch unter Volldampf kommt er nicht über 45 Grad. Virenscan, CPUStabTest, Malware Scan, CCcleaner habe ich schon laufen lassen ohne Erfolg.


PC Daten:
Betriebssystem : Windows 7 Ultimate x64
Motherboard : ASRock Z77 Pro4
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz
Socket 1155 LGA 3800 MHz
Arbeitsspeicher : 8 GB
Grafikkarte : Geforce GTX 670

Mfg. Jeamy
 
Teste die Platte(n) mal mit Crystal Diskinfo was der Smart-Status sagt. Wenn sich defekte Sektoren anbahnen gibts evtl. Lesefehler die die Lags verursachen.
 
Alle Festplatten haben die Note : GUT. Meine Main Festplatte SSD sogar 100%
 
Eventuell taktet er runter, zeichne doch den Takt mal auf.
 
Alle Festplatten haben die Note : GUT. Meine Main Festplatte SSD sogar 100%
Ergänzung ()

Alle Festplatten haben die Note : GUT. Meine Main Festplatte SSD sogar 100%

Ich habe mir eben CPU-Z geladen meine Core Speed wechselt oft von 1,600MHZ auf 4,400MHZ und wieder runter. Nur kann ich direkt jetzt nichts damit anfangen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich besitze nur ein Monitor. Es sind die Spiele die den PC so auslasten ohne ersichtlichen Grund.
Der Taskmanager zeigt mir bei World of Warcraft z.B permanent nur ne Auslastung von max. 5-10% und dann explodiert es ohne Vorwarnung auf 40-50% wenn nicht sogar höher. Ich hatte in dem Fall WoW mal in Fenstermodus laufen lassen und den Task Manager mit beobachtet. Das Problem ist halt erst seit einer Woche sprich vorher egal was für eine Spielerdichte, Umgebung, Effekte ich hatte immer konstant über 60FPS+ minimum. Jetzt läuft es auch theoretisch konstant stabil außer diese Ruckler + hohe Auslastung.
Ergänzung ()

Unbenannt.png
 
Anhang anzeigen 488221
Keiner dieser Prozesse lastet mein System ernsthaft aus. 5% Maximal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal TS3 zu ...
Da gibts ein bekanntes Problem, dass wenn im TS (oben rechts) ein großes Logo verwendet wird, dieses bei allen Clients in unregelmäßigen Abständen CPU Peaks verursacht. Relativ unlogisch, aber trotzdem nachstellbar.

mfg,
Max
 
Wie gesagt ich kenne die Ursache. Es sind die Spiele nur weis ich nicht wieso Sie aufeinmal so eine hohe Auslastung haben. Teamspeak verursacht wenns hoch kommt 1% Auslastung. Ich habe die Prozesse ja beobachtet. Und ich nutze Teamspeak schon mehrere Jahre und hatte niemals Probleme dadurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk einfach mal nach wenn dein CPU Clock schwankt und auf 1600mhz runter geht dann heist das am Ende das in dieser Zeit natürlich die Auslastung nach oben geht .

Und wohl dann nicht reicht also ... Temperaturen Checken ...
 
Temperaturen wie auch schon erwähnt im ersten Post alle Top
 
Nun dann erklär uns die Taktschwankungen ... oder waren das Idle Taktraten ?
 
Ich beschreibe mein Problem, Frage warum es zu so einer Auslastung kommt und dann werden Dinge aufgegriffen die ich im ersten Post bereits niedergeschrieben habe. Meine Frage ist wie gesagt wie kommt es zu dieser Auslastung oder anders, stimmt etwas nicht mit der CPU? Hätte ich die Antwort wäre ich nicht hir.
Deshalb nochmal : Die Spiele führen anscheind zu der ruckartigen Auslastung, ich weis aber nicht wieso das so ist. Ich hatte vorher keinerlei Probleme geschweige denn Ruckler oder eine Auslastung meines Computers bei Spielen die das Spielgeschehen beeinträchtigen.
Woran kann es liegen. Es liegt nicht an der Temperatur, nicht an den Festplatten und Malware/Viren sowie Datei Fehler konnte ich bisschjetzt nicht entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein gott. hängen die ruckler und die schwankungen des taktes direkt zusammen?
hast du irgendwas am system verändert (hard- und/oder software) bevor das anfing?
 
Nein die Ruckler hängen mit der Taktrate nicht zusammen.
Hardware habe ich auf keinen Fall was geändert. Software, Ja. Ich bin bei Programme und Funktionen auf die letzten Installationen gegangen und habe diese Programme entfernt. Das war aber auch nicht interessantes. CC Cleaner, Tunngle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben