PC aufrüsten?

alpenjodel

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
29
Guten Tag,

ich habe mittlerweile schon einen sehr alten Gaming PC. Da vor kurzem GTA V rausgekommen ist habe ich mir überlegt es zu spielen (auch aufgrund von langen Ladezeiten, Frameeinbrüchen,...). Lohnt sich eine Aufrüstung oder ein Neukauf? (Der PC wurde selber zusammengebaut)
Da ich in dem ganzen Wirrwarr der Grafikkarten und Co. keinen wirklichen Überblick habe wende ich mich lieber an jemanden der etwas davon versteht. ;)

Mein System:
Betriebssystem Windows Vista 32Bit
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GTS
Systemhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Systemmodell P35-DS3P
Systemtyp X86-basierter PC
ProzessorIntel(R) Core(TM)2 Quad CPU @ 2.40GHz, 2400 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)

Fehlt noch irgendwas? Ich weis, sehr veraltet alles... :(


Vielen Dank für Eure Antwort!
 
Moin,

ich bin der Meinung du solltest Neukaufen, allerdings nicht jetzt sondern erst Ende des Jahres, wenn möglich.

Dein Pc ist schon sehr alt und viel Aufrüsten ist nicht drin, ggf eine neue Graka aber auch dort, rate ich dir auf die Neuvorstellungen in Q3/Q4 zu warten
 
Netzteil ?
Was willst ausgeben ?

Grafikkarte wird am meisten bremsen.
 
Aufrüsten geht sehr wohl, du musst nur halt recht viel aufrüsten. Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte und sehr wahrscheinlich Netzteil ebenfalls. Gehäuse, Festplatten, Laufwerke (SATA) etc. kannst du weiterbenutzen. Neuinstallation mit neuem Betriebssystem ist aber auch Pflicht.

Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1)

Macht bei Bestpreisen ca. 540€ Luft besteht nach oben und nach unten.
 
Also eher alles neu kaufen?
Mir würde aber auch ein Gaming PC mit guter Leistung und fairem Preis reichen. Muss nicht immer der aktuellste Schrei sein, zu viel Geld will ich damit auch nicht ausgeben. Würde mich freuen wenns mit allem nicht über die 800€ gehen würde. Habe ja die Anschlüsse, Laufwerke und Co. schon, d.h. diese müsste ich mir nicht zulegen was schon ein wenig spart.

Könnt ihr mir denn zu jetzigem Zeitpunkt etwas empfehlen was nicht sehr teuer ist und dennoch gute Leistung hervorbringt? Oder eine Kombination aus verschiedenen Produkten?
 
Würdest du denn so viel wie möglich vom alten Rechner weiter benutzen? Das spart Geld, das du in eine bessere Leistung stecken kannst. Falls der alte aber komplett weiter benutzt werden soll oder so, geht das natürlich nicht.

Wenn du Teile weiterverwendest, dann könntest du das, was ich schon genannt hatte um eine SSD erweitern (gerade gegen Ladezeiten gut) und/oder die Grafikkarte stärker wählen.

Wenn du nicht weiter verwenden willst, dann müssen noch ein Gehäuse, bei Bedarf Laufwerk, sowie Festplatte dazu (ca. 90-130€).
 
Ja würde gerne viel vom jetzigen PC behalten, spart ja Geld.. :)
Die Komponenten die du aufgeführt hast sind aber alle miteinander kompatibel oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir folgendes empfehlen: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-538454&wlkey=447f618eadbcfb7dfac51bdca1943fa1

Als Optionen habe ich dir noch die R9 290 mit rein gelegt, sowieso Netzteil, Gehäuse, Brenner und Festplatte, je nachdem was du wiederverwenden kannst.

HIS/EVGA/MSI/XFX usw. sind Partner von Nvidia und AMD die deren Chips benutzen um eigene Karten zu bauen. Vorteil dieser: Kühler, leiser, schneller.
 
Die HIS-Grafikkarte ist eine AMD-Grafikkarte.
AMD und NVidia bauen die Chips, die Hersteller wie HIS und ganz viele andere dann mit den anderen Komponenten wie Speicher, Stromversorgung, Kühlsystem und so weiter auf den Karten verbauen.

Kompatibel sind sie. Beim Mainboard gibt es ein Risiko, das mittlerweile aber sehr klein geworden ist. Es braucht eine aktuelle Bios-Version, damit diese CPU erkannt wird. Wenn ein Händler noch ein sehr altes Exemplar rumzuliegen hat und du das kriegst, dann kannst du das Bios nicht updaten, weil man dazu eine passende CPU brauchst. Ansonsten ist es aber besser ausgestattet als z.B. das H97 vom black_assassin, was LAN und Sound angeht. Auch kenne ich dein Gehäuse nicht. Da es ein mATX-Board ist, würde es potentiell in mehr Gehäusen Platz haben als ein normal großes ATX-Board. Man kann auch bei vielen Händlern als Kommentar zur Bestellung angeben, dass das Mainboard ein Haswell-Refresh-kompatibles Bios haben muss. Bei diesem ist das ab Bios-Version P1.90 der Fall.

Beim Alter deines Rechners können wir wahrscheinlich sicher sein, dass auch ein neues Netzteil mit rein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch zu einem Set aus Mainboard, Prozessor, RAM, Grafikkarte und Netzteil raten. Finde die Zusammenstellung von Hopsekäse im Post #5 sehr gut.
Laufwerk kannst du weiterverwenden, Festplatte ginge auch, würde aber je nach dem fast zu einer aktuellen SSD und/oder HDD mit 7200 RPM raten. Denke ein frisches Gehäuse für ca. 30€ ist auch angebracht. Und dann wärst du im Prinzip schon bei einem neuen PC.

Der i5-4460 wird die für dein Vorhaben sehr gute Dienste leisten. Je nach Budget kann es auch eine günstigere GraKa (R9 270X) oder eine teurere sein (280x - 290).
In dem Preisbereich steigt linear zu den Kosten auch die Leistung.
 
NICHT BEACHTEN :D Habe neue Antworten nicht gelesen
 

Anhänge

  • 11118080_877731818953980_794777524_n.jpg
    11118080_877731818953980_794777524_n.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 107
Wenn das dein aktuelles Gehäuse ist, brauchst du kein neues. Auch sollten da normal große Mainboards rein passen.
Könntest du noch ein Foto von weiter oben Links durch das Fester machen, sodass man den Aufkleber auf dem Netzteil möglichst gut erkennen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist deutlich neuer als die CPU. 500 Watt für 30€ sind aber qualitativ sicher nichts anständiges. Wie lange läuft es denn schon? Ich würde hier zum Wechseln tendieren.

Update:
Nach ein wenig Nachforschung würde ich das Netzteil definitiv tauschen. Es ist nur für 500 Watt Peak-Load, nicht für kontinuierliche Leistung ausgelegt und hat nur auf den zwei 12V-Schienen nur je 15 Ampere. Es hat auch gar keine 80+-Zertifizierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gekauft wurde es mit all den anderen Komponenten August 2007 WHAT THE FUCK OMG! (bin mir aber nicht sicher ob das das aktuelle ist, denke aber schon^^)
Ergänzung ()

Das heißt ihr würdet zu dem hier tendieren!? + Netzteil + neue SSD/HDD


Der Lüfter ist für was gedacht?


Hopsekäse schrieb:
Aufrüsten geht sehr wohl, du musst nur halt recht viel aufrüsten. Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte und sehr wahrscheinlich Netzteil ebenfalls. Gehäuse, Festplatten, Laufwerke (SATA) etc. kannst du weiterbenutzen. Neuinstallation mit neuem Betriebssystem ist aber auch Pflicht.

Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1)

Macht bei Bestpreisen ca. 540€ Luft besteht nach oben und nach unten.
Ergänzung ()

Habe ich etwas vergessen?
Ergänzung ()

Was für eine SSD würdet ihr mir empfehlen? Oder doch eine HDD? Preislich sind diese ja billiger..
Reicht meine für den jetzigen Stand nicht aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich hatte etwas zu erledigen.

Ich schätze mal mit Lüfter meinst du das Cooler-Master-Ding? Das ist ein Netzteil. :D Auf dem Bild sieht man halt genau auf den Lüfter. Der ist hier natürlich nicht die Hauptattraktion. Wenn ich dir einen Lüfter für über 50€ empfehlen würde, könntest du mich für verrückt erklären. :D

Deine Festplatte reicht als Datenspeicher. Wenn dir dein Speicherplatz ausreicht, würde ich dir raten eine SSD zu kaufen, auf der du dein Betriebssystem, Programme und wichtige Spiele installierst. Daten wie Bilder, Videos, Musik etc. können dann auf die alte Festplatte fliegen, die brauchen die Geschwindigkeit der SSD nicht. Eine SSD ist, wie du sehen wirst, etwas wirklich tolles und sollte mittlerweile meiner Meinung nach in keinem Rechner mehr fehlen.
http://geizhals.at/eu/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
Diese hier ist gut, günstig und hat sich bewährt.
 
PS: Mir ist gerade aufgefallen, dass ein Teil meiner Buchsen (Klinken und USB-Stecker) nicht funktionieren. Kann man diese Austauschen, liegt das vllt an der Verkabelung oder sind die defekt und nicht austauschbar? Die Buchsen sind ja im Gehäuse verbaut.
 
Dass die Buchsen am Gehäuse nicht funktionieren kann mehrere Gründe haben:
Falsch/gar nicht angeschlossen, Anschluss am Mainboard kaputt oder Buchse am Gehäuse kaputt. Haben die denn mal funktioniert?
 
Ja haben mal funktioniert.. :D
Naja, obwohl, die hinteren gehen ja noch^^ Reicht eig völlig aus.


Die Frage nach dem Betriebssystem (Windows 7/8/8.1) steht für mich noch einigermaßen offen.. hast du da schon irgendwelche Erfahrungen gemacht? Preislich sind das ja nicht sehr große Unterschiede. Gibt es aber perfomancetechnische Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben