Mobile GPU: DDR3 vs. GDDR5

Hardwarious

Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
2.195
Hallo Leute,
Ich bin zurzeit auf intersiver Notebooksuche, was zukünftig für die Uni dienen soll aber ich vom Budget her trotzdem die maximale Leistung haben will.
Ich bin bei der Asus N551JK hängengeblieben. Da hat es fast über 10 Variationen von dem Notebook.
Meine Frage nun:
1. Bei dem Notebook ist meistens eine GTX850m mit DDR3 Speicher verbaut. Nur eins davon hat die GTX960m mit GDDR5 verbaut, die kostet aber auch 150-200 € mehr. Lohnt sich der Aufpreis ? Oder ist die GTX850m mit DDR3 stark genug ? Im Allgemeinen ist die GTX960m nicht viel schneller als die GTX850m. Nur ich habe gelesen, dass GDDR schon drastisch schneller als DDR3 sein soll.
Das bringt mich zum Überlegen.
2. Ich habe die GTX960m im Internet nur als GDDR5 gefunden. Doch bei Asus auf der Startseite ist sie als DDR3 angegeben. Fehler auf der Asus Seite oder hat es die GTX960m auch als DDR3 ? Asus-Seite
Hoffe auf Hilfe von euch, wenn sich das geklärt hat, kann ich es endlich bestellen.
 
Kommt drauf an was du für Ansprüche hast. Für aktuelle Spiele ist GDDR5 eigentlich Pflicht.
 
Der Speicher Standard beeinflußt maßgeblich die Bandbreite mit der ein Speicher befüllt und gelesen werden kann. Da es sich jedoch um Chips mit mittlerer Leistung handelt, ist es nicht ganz so interessant. 200€ wäre mir dieser geringe Vorteil nicht wert.

GPUs und ihr Speicher lassen sich zudem generell super auf http://www.techpowerup.com/gpudb/ vergleichen.

Edit:
Okay ist schon ein doller Unterschied. Die 960er hat ca. 80GB/s während die 850er auf ca. 20GB/s kommt.
 
Okay, also dann lohnt sich der 960er mit GDDR5 schon.
Kann mir vielleicht noch jemand meine 2. Frage beantworten ?
 
Ich vermute es ist ein Fehler. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Sicherheitshalber mal bei Asus nachfragen.
 
Es gibt die 960m mit 2 GB GDDR5 oder mit 4 GB DDR3. Die 960m ist in Wirklichkeit eine 860m mit mehr Takt und da gab es zwei Ableger eine mit Maxwell Chip die hatte 2GB GDDR5 und eine Kepler die hatte 4 GB DDR3.
 
Hier mal der Chatverlauf mit dem Support.
Hallo, und willkommen im ASUS Online Service Center, mein Name ist Wolfgang Brinker ,was kann ich für Sie tun?
16:23
Im Internet steht, dass es die GTX960m NUR mit GDDR5 Speicher gibt. Doch auf Ihrer Seite steht bei der N551JW die GTX960m mit DDR3 Speicher. Ist das ein Fehler bei Ihrer Seite oder hat es wirklich nur DDR3 Speicher, was Schade wäre.
16:24
Die Karten in den Notebooks sind angepasst und mit den seperat erhältlichen Karten nicht unbedingt zu vergleichen.
16:25
Kann ich mir ja vorstellen. Aber im Internet ist geschrieben, dass die GTX960m NUR mit GDDR5 Speicher gepaart werden DARF . Also sicher dass es bei Asus wirklich nur DDR3 ist ?
16:27
Geht es denn jetzt um das Notebook wo die Karte eingebaut ist oder um die Karte von Asus?
16:28
Es geht um das Notebook wo die Karte eingebaut ist. Es ist das N551JW
16:30
Dann nennen Sie mir bitte die Seriennummer des Gerätes damit ich mir die Ko9mponenten ansehen kann.
16:30
Die Seriennummer ist eine Zahlen/Buchstabenkombination, an dritter Stelle ist ein "N" und befindet sich über oder unter dem Strichcode auf der Unterseite des Gerätes, auf dem Karton sowie der Garantiekarte.
16:30
Ich besitze das Gerät nicht. Ich will es mir aber kaufen, davor will ich aber gerne in diesem Bereich aufgeklärt werden.
16:31
Die genaue Modellbezeichnung : Asus N551JW-CN092H
16:32
Ich benötige die Seriennummer um die Komponenten einsehen zu können.-
16:32
Hab ich leider nicht, da ich das Gerät nicht besitze mich aber dafür interessiere.
16:34
Dann kann ich mich nur an die generellen Spezifikationen halten
.16:34
Das ist aber Schwach. Dann hat man quasi eine Lotterie, wenn nichtmal sie genaue Angaben machen könne. Was bringt es mir, wenn ich es kaufe und die Seriennummer habe ? Dann krieg ich es ja selber auch raus. Wichtig ist, dass sie mir vor dem Kauf helfen können.
Ergänzung ()

@doctorcreampie : Das scheint mir einzuleuchten.
Denn bei notebooksbilliger.de ist das Modell mit 2GB mit GDDR5 gekennzeichnet, die mit 4GB nur mit DDR3.
Und welches ist davon besser ? 2GB mit GDDR5 oder 4GB mit DDR3 ?

P.S. Also bei notebookcheck.de ist die GTX960m durchgehen mit GDDR5 gekennzeichnet. Auch bei der 4GB Variante.
Ich komm wieder durcheinander :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bist du genau so schlau wie vorher ...
Bin immernoch der Meinung, es handelt sich um einen Fehler.

Ansonsten kaufst du dir halt ein anderes mit ähnliches Specs. Ist jetzt nicht so exotisch.
Du kannst auch die GTX 860M. Ist ein Auslaufmodell und deshalb wahrscheinlich günstiger, aber ein weniger schwächer.
 
Nein, es ist dieses hier : KLICK
Ich weiß, hier steht GDDR5. Aber auf der Asus Seite steht DDR3. Welcher stimmt nun ?

@ Fellor: Das Notebook hat es ansonsten nur mit GTX850m mit sicheren DDR3-Speicher. Das will ich nicht.
 
Nein, aber finde keine gute Alternative, bei dem mir alles so gefällt wie beim Asus (Außer die Grafikkarte :D)
 
Ich glaub wie ich schon gesagt habe mit 2GB ist GDDR5 und mit 4 GB DDR3, so War es auch bei der 860m alias 960m
 
Zurück
Oben