Neue Graka gesucht

1337eratur

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
563
Hi,

mein aktuelles System könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

Da ja seit heute klar zu sein scheint, dass die neue R9 300 Generation erst im zweiten Halbjahr erscheint, überlege ich meine Graka schon jetzt zu ersetzen. Ich schwanke da im Prinzip zwischen der R9 280X und der 290. Ich habe auch erst ein Auge auf die gtx 970 geworfen, aber das VRAM-Problem würde bei mir eher ein ungutes Gefühl hinsichtlich der Zukunft hinterlassen. Nicht etwa, weil die 512MB so arg viel ausmachen würden, sondern weil die Karte ja "denkt", dass sie 4GB zur Verfügung hat, was bei überschreiten der 3,5GB zu massiven fps-Einbrüchen führen soll (habe ich zumindest so verstanden).

Ich zocke auf FullHD Titel wie BF4, Sportspiele mit Grafikmods und zukünftig wohl auch GTA V und Witcher 3 (ja ich weiß, dass man bei noch nicht erschienenen Spielen nur schlecht eine Prognose abgeben kann ;) ).

Meint ihr, dass sich das lohnen würde oder sollte ich trotz der Verzögerung weiterhin auf die Nextgen warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine 970 G1 zurückgeschickt (geplant war 2-Way SLI) und stehe jetzt vor dem selben Problem. Es gibt derzeit einfach keine akzeptable Karte.

Die Karten von AMD sind schon zu alt und die Preispolitik bei nvidia ist unverschämt. Viele haben es bereits akzeptiert, aber die GM204 GPU der GTX 980 ist nur ein Performace Chip. Dafür zahle ich keinen High-End Preis.

Es bleibt nichts anderes übrig als auf die 390X bzw. 980 Ti zu warten.
 
Hm, also die verlinkte 290X ist mir dann doch eine Spur zu teuer bei dem schnellen Preisverfall der Karten. Ich wollte eigentlich schon unter 300€ bleiben bzw. nicht weit darüber gehen. Aber danke für den Vorschlag, top ist die bestimmt.

Ursprünglich wollte ich ja auf die 380(X) warten, aber jetzt... Das dauert doch ewig. Erst müssen sie ja überhaupt mal auf den Markt kommen. Dann sollte man erstmal abwarten, welche Kühllösung sich hervorhebt. Vielleicht tauchen dann unvorhergesehene Kinderkrankheiten auf etc etc. Ok, ist jetzt vielleicht etwas pessimistisch gedacht, aber ich rechne da eher mit Ende Q3, wenn überhaupt.
 
Ok, aber ich habe gerade gesehen, dass die Sapphire Tri-X(welche wohl mein Wunschkandidat bei der 290 wäre) nicht in mein Gehäuse passt. Ich habe noch die aller erste Version vom Cooler Master CM690. Das habe ich seit meinem ersten selbst zusammengestellten System aus dem Jahr 2008 in Gebrauch. Meint ihr da wäre es mal Zeit für ein neues oder sollte ich einfach eine andere 290 nehmen? Beim Gehäuse bin ich immer so geizig, ist ja "nur" ein Kasten aus Blech :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit damals hat sich bei Gehäusen einiges getan vor allem in Bezug auf Kabelmanagment, Kühlung und allgemein verbesserte Ausstattung. :)

Würde mindestens ein Nanoxia Deep Silence 3 nehmen. Wenn du 100€ ausgeben kannst/willst (was ich persönlich für die lange Laufzeit eines Gehäuses nicht viel finde) dann das Fractal Design R5. :)

http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-anthrazit-nxds3a-a1146012.html

http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html

Damit bist du gut gerüstet und bekommst auch die Sapphire bequem unter! :)
 
Das Nanoxia DS3 hatte ich auch schon im Auge und viel mehr will ich eigentlich auch nicht ausgeben. Die Kühlung ist da ja hoffentlich auch ausreichend? Ich bin nämlich nicht der totale Silencefanatiker. Hauptsache die Hardware raucht nicht ab und ich habe keine Turbine im Zimmer stehen. Von daher habe ich auch noch das Cooler Master N300 ins Auge gefasst, aber das hat auch wieder ein sehr ähnliches Design wie mein jetziges.

Ansonsten: Die Powercolor 290 PCS+ ist auch nicht so schlecht oder?

Und nochmal generell: Meint ihr der Aufpreis von der 280x zur 290 lohnt sich? Ich sehe mich da in einer ähnlichen Situation wie damals als ich zwischen der 7850 und 7870 geschwankt habe. Ich glaube mit der 7870 würde ich jetzt auch nicht viel besser dastehen.
 
Ich behaupte mal das eine r9 290 eine gute Wahl ist, vor allem da die r9 380x sowieso wahrscheinlich eine nur leicht optimierte r9 290x sein wird, möglicherweise mit 3072 Shadern statt 2816, aber das wird keinen soo großen unterschied machen (die 290 2560). Außerdem, wenn eine r9 290 nicht mehr reicht für irgend ein Spiel wird die r9 290x/380x es auch nicht mehr lange machen.
 
Ok, vielen Dank.

Bei der PCS+ wird es wohl auch nicht passen. Laut Test sollen bei meinem Gehäuse nur 28cm gehen und man kann da auch nichts rausnehmen oder dergleichen. Selbst hab ich noch nicht gemessen. Ansonsten hat mein Case halt noch keine USB3 Anschlüsse an der Front, aber da gibt es schlimmeres.

Gibts eigentlich nochmal unterschiedliche new editions bei der tri-x? Da gibts immer zwei günstigere und zwei teurere new-edition-Modelle (jeweils einmal mit und ohne OC)
 
Oh die hatte ich garnicht auf dem Zettel, danke. Gehört bei der Länge der Karte eigentlich das gebogene Blech zum Festschrauben und der Stecker vom Stromkabel dazu oder kommt das noch mit drauf?

Und nur zur Sicherheit: Mein Netzteil müsste das ja schaffen oder?
 
Zurück
Oben