Notebook-Monitor fehlerhaft

Jorault

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
57
Hallo,

nachdem ich vorhin bei meinem Ausus G73jh die Festplatte kurz ausgebaut hatte (wollte gucken wie deren Bauhöhe ist), funktioniert der Monitor des Notebooks nicht mehr richtig (s. Foto).

2015-04-17 15.57.22.jpg

Der Fehler erinnert mich etwas an ein halb herausgezogenes Kabel bei einem externen Monitor. Auf der Linken hälfte kann man nichts mehr erkennen, die Streifen verändern jedoch ihre Farbe, wenn ich z.B. das Startmenü öffne. Auf der rechten Hälfte ist das Bild deutlich dunkler, blau/rotstichig und außerdem etwas verzerrt, sodass man Texte nur schwer lesen kann. Der externe Monitor funktioniert weiterhin problemlos und bei Änderungen der Auflösung o.ä. gibt es auch keine Änderungen der Symptome am Notebookmonitor, sodass ich ein Problem der Grafikkarte ausschließen würde.

Wie gesagt ich habe vorher lediglich die Bodenplatte abgenommen und die Festplatte kurz raus und wieder reingeschraubt.
Vorsichtiges rütteln an den umliegenden Kabeln bzw. verändern des Klappwinkels etc. und auch ein Neustart brachten leider keine Besserung.
Hatte schon jemand ähnliche Probleme und kann mir sagen, ob das Display kaputt ist oder es sich einfach nur um eine lose Kabelverbindung handelt? Ich traue mich nicht das Notebook direkt komplett auseinander zu nehmen ohne einen Plan wo der Fehler vermutlich liegt.

Für schnelle und hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar :)
 

Anhänge

  • 2015-04-17 15.52.00.jpg
    2015-04-17 15.52.00.jpg
    393,5 KB · Aufrufe: 157
Tja, das passiert, wenn man mit Gewalt arbeitet oder nicht vorsichtig bzw. grobmotorisch.
Natürlich glauben Leute die mit Gewalt arbeiten oder grobmotorisch oder unvorsichtig sind, dass die es nicht sind. ;)

Entweder nochmal zerlegen und zusammensetzen oder Pech
 
du hast es schon richtig erkannt - entweder kabel oder kaputt - oder du hast noch bissl am ram rumgespielt

oder du hast dich vorm aufschrauben nicht geerdet. falsches werkzeug benutzt. oder am lüfter gedreht - oder überspannung erzeugt
kann vieles sein
 
In einer Reparaturanleitung nachsehen welches Kabel (Flachband im Normalfall oder mit einem Gewebeschlauch umhüllt) das für den Monitor ist und dieses dann gezielt überprüfen.
 
eston schrieb:
du hast es schon richtig erkannt - entweder kabel oder kaputt - oder du hast noch bissl am ram rumgespielt

oder du hast dich vorm aufschrauben nicht geerdet. falsches werkzeug benutzt. oder am lüfter gedreht - oder überspannung erzeugt
kann vieles sein

Also das würde ich erstmal ausschließen, bevor eins der o.g dinge passiert (außer die geschichte mit dem kabel), hast du eher beim aufschrauben zu viel druck ausgeübt und das display ist kaputt.
 
Noch ein Tipp. Man muss ein Notebook nicht zerlegen, wenn man die verbauten Teile wissen will. Das gilt auch für eine HDD. Eine Systemanalyse Tool, oder im Falle einer HDD CrystalDiskInfo, liefert Dir den genauen Namen der HDD. Und damit kannst Du auch nach schauen, welche Bauform und Höhe sie hat.
 
Einen Notebook zerlegt nur um die Bauhöhe einer Festplatte zu erkunden? Dann ist man blutiger Anfänger, das kann nicht gut gehen. Auch ohne spezielle Tools wie Crystal Disk, wird der Type der Festplatte im Gerätemanager angezeigt. Google hätte sicherlich Infos über die Bauhöhe geliefert.
Am besten das Notebook zum Fachmann bringen und dort einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Das Beste ist die zugeklebte Kamera. Aber Spass beiseite.
War das Notebook den stromlos als die Platte ausgebaut wurde? oder war der Akku noch drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Festplatte kommt man bei dem Notebook ganz einfach dran, sind nur 5 Schrauben zu lösen. Hab jetzt mit einer Anleitung (Gott sei dank gibt es Youtube ;)) das Notebook komplett zerlegt und festgestellt, dass das Problem zwischen dem Monitorkabel und dem Display liegt. Leider konnte ich nicht 100%ig sagen, an welcher Seite der Anschluss defekt ist, habe jetzt erstmal ein neues Kabel bestellt, mal gucken was passiert wenn es da ist, aber wenn ich das Kabel an der Anschlussstelle bewege, wackelt das Bild.
Dennoch habe ich keine Ahnung, wie das passieren konnte, bin nichtmal annähernd in die Nähe dieser Anschlussstelle gekommen und das Notebook lag auch auf einer ebenen Oberfläche...die für mich einzige logische Erklärung ist Zufall.

Notebook war komplett stromlos (sowohl Netzkabel als auch Akku nicht angeschlossen) und ich hatte auch vorher eine Heizung angefasst.
 
heizung anfassen bringt meiner meinung nach einen Scheiß, da die in der regel lackiert sind.
Da ich aber keine ahnung von physik habe kann das auch völliger quatsch sein.
 
Zurück
Oben