Laptop langsam - Hitzeprobleme?

RickJagger

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
12
Aloha,

ich habe ein kleines (oder großes?!) Problem mit meinem Lappi. Es handelt sich um ein Medion Erazer x6816, also ein eigentliches "Gamerlaptop".


Anfangs war ich echt zufrieden mit dem Teil, allerdings jetzt - nach etwa 2,5 Jahren - das genaue Gegenteil.

Zum besseren Verständnis, hier ein Beispiel: Ich spiele WoW. Als das Laptop noch neu war, hat es mit guten Grafikeinstellungen um die 20-30 fps geschafft. Jetzt stehen die Grafikeinstellungen auf niedrig und die fps liegen bei 5-15.
Dazu kommen noch die Standbilder, sobald es anspruchsvoller wird. Die ziehen sich dann auch um die 20 Sekunden lang, danach pendelt es sich langsam wieder ein.

Was habe ich schon alles versucht?

Im Prinzip alles was man über die Systemsteuerung verändern kann, um die Leistung zu erhöhen.
Sämtliche nutzlosen Sachen gelöscht (sprich %temp%, etc.)
Spiele über Razer Cortex gestartet
Formatiert und Windoof auf eine eigene Partition gepackt (~80GB)
Priorität des Games im Taskmanager auf "Hoch" gestellt

Im Endeffekt hat nichts vom oben genannten was gebracht.



Wieso Hitzeprobleme?

Mir ist aufgefallen, dass mein Lüfter pustet wie bekloppt. In letzter Zeit grenzt das schon echt an Ruhestörung. :p
Hab mir dann mal SpeedFan runtergeladen und bemerkt dass meine Kerne (während des Spiels) auf 92-95°C laufen. Doktor Google hat ausgespuckt, dass 90°C schon zuviel wären. Ob man das genauso hinnehmen kann weiß ich nicht, deswegen bin ich hier. :D
Hab dann vorsichtshalber mal den Lüfter saubermachen wollen, aber da war nahezu nichts drin (Lappi steht auf nem Glastisch, hinten aufgebockt).
Zu guter letzt hab ich mal alles "unnötige" abgeklemmt, also sprich Maus, Tastatur, Boxen, 2ter Bildschirm und externe Platte. Aber selbst da kam nicht viel bei rum. Tastatur, Boxen und Bildschirm haben ne eigene Stormversorgung und die externe Platte hab ich beim zocken sowieso immer raus.


Technische Daten

Prozessor: Intel Core i7-2670QM
Graka: Nvidia Geforce GT555M
Arbeitsspeicher: 8GB
Festplatte : Hitachi Travelstar 5K750 750GB
Betriebssystem: Windows 7, 64-Bit


Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps parat. :)

Gruß, Ricky
 
Guck mal mit cpu-z ob die cpu runtertaktet in wow (throttling). darauf tippe ich jetzt mal und als lösung könnte man die wärmeleitpaste tauschen, die nach 2,5 jahren sicherlich durch ist.
 
Was heißt nichts drin? Hast du dir die Kühllamellen angeguckt? Wurde die WLP erneuert?
Wenn du die Tastatur extern hast, bitte nicht nur hinten aufbocken, sondern das ganze Gerät liften.
 
Schonmal danke für die Antworten. :)

Also die Wärmeleitpaste ist noch nie gewechselt worden, sollte ich glaub ich dann mal in Angriff nehmen.
Was den Lüfter angeht, da war wirklich kaum was drin. Auch in den Lamellen nicht. Hat mich auch gewundert, hab eigentlich mit einer ganzen Kolonie von Wollmäusen gerechnet. :freak:
 
2,5 Jahre in einem tierfreien Haushalt auf einem leidlich sauberen Schreibtisch sollten da auch nicht zu einem Problem führen. Selbst bei meinem alten Acer von 2009 seh ich da noch nichts.

Viel Glück, mach nichts kaputt ;)
 
Dann bin ich ja schonmal beruhigt. Auch wenn sauber natürlich immer im Auge des Betrachters liegt :D

Btw, ich hab hier noch eine WLP von Arctic Cooling rumfliegen. Allerdings steht Silicone Paste drauf (Thermal Compound: 50% Silicone, 20% Carbon, 30% metal oxide included)
Kann man die nehmen oder besser was hochwertigeres kaufen?
 
kannsts damit sicherlich erstmal probieren, ist sicherlich besser als die alte.
und von aussen nix zu sehen heisst nicht das da nicht trotzdem iwo ordentlich staub sitzt und den luftfluss behindert
ist halt besonders kritisch bei "gamerläppis" die produzieren schon ordentlich hitze und die muss mit viel luft eben weg

noch n grund warum deine fps bei wo so doll runtergegangen sind könnte halt einfach sein das die anforderungen mit den patches halt auch hoch gehen
 
Gut, dann schmier ich die nachher mal drauf :)

Also dass irgendwo da drin noch Staub rumfliegt bezweifle ich auch nicht, wenn schon nicht im Lüfter dann mit Sicherheit woanders. ^^
 
achja und falls gpu und cpu nen eigene kühler haben bitte bei beiden die wlp tauschen
 
Zurück
Oben