• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 16GB RAM oder 8GB für GTA V

T

tehhack

Gast
Lohnt sich ein Upgrade von 8GB auf 16GB Arbeitsspeicher für GTA V?
Habe momentan eine RAM Auslastung In-Game von 7500MB sowie Pagefile von 11000MB.

Läuft das Game besser mit 16GB RAM?
2 RAM-Slots hätte ich noch frei. Dachte eigentlich immer, dass 8GB mehr als ausreichend sind :rolleyes:
 
nein lohnt sich nicht, weder für GTA noch für irgendein anderes Spiel
 
Schau im Taskmanager unter Leistung nach, ob beim physikalischen Speicher unter "Frei" ein Wert von 1000 oder kleiner erscheint. Wenn es so ist, brauchst du mehr RAM.

Je mehr RAM Windows zur Verfügung hat, desto mehr wird auch benutzt, bzw. desto mehr behält es im Cache und schreibt es nciht in die Auslagerungsdatei.
16GB sind auf jeden Fall nicht schlecht.
 
Ich hab im Leerlauf (Windows 7) 1700MB. Mehr kann ich da nicht minimieren.
Gestern waren es In-Game 7500MB. Das ist schon heftig :)
Hab in den Erweiteren Grafikeinstellungen die sichtweite auf maximal. Da werden schon einige Texturen zwischengespeichert.

Dann belass ich es aber bei 8GB wenn es nichts bringt.
 
Für das Spiel wie es im moment ist, wirst du keine 16 GB brauchen. Aber ich weiß nicht, wie es aussieht, wenn mal nen paar aufwendige Mods rauskommen :)
 
T4nKbUS73r schrieb:
Schau im Taskmanager unter Leistung nach, ob beim physikalischen Speicher unter "Frei" ein Wert von 1000 oder kleiner erscheint. Wenn es so ist, brauchst du mehr RAM.

Je mehr RAM Windows zur Verfügung hat, desto mehr wird auch benutzt, bzw. desto mehr behält es im Cache und schreibt es nciht in die Auslagerungsdatei.
16GB sind auf jeden Fall nicht schlecht.

Taskmanager.JPG

Grade mal auf die schnelle getestet.
Ich brauche nun tatsächlich mehr RAM ?
Übrigens: die RAM Auslastung wächst bei mir fast stetig, je länger ich Spiele. Gestern war es wie gesagt bei 7500MB
 
Zuletzt bearbeitet:
T4nKbUS73r schrieb:
Schau im Taskmanager unter Leistung nach, ob beim physikalischen Speicher unter "Frei" ein Wert von 1000 oder kleiner erscheint. Wenn es so ist, brauchst du mehr RAM.

WHAT? mein Lappi hat 3 MB ram "Frei". Ich hab also zu wenig ram???? BULLSHIT

Das hat überhaupt nichts zu heißen. Solang bei "Standby" und "Frei" noch Speicher "hinterlegt" ist, hast du kein Ramproblem. Es ist übrigens gut, wenn Frei fast nicht existent ist sondern viel Ram im Standby ist.

Solltest du bei 8 GB wirklich ein Ram Problem haben, check mal im Taskmanager wer sich da was einverleibt.

Bin mit Chrome, GTA, TS, Outlook uva. bei 40% (16GB) Ram auslastung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!
@ Shimmy: Interessant wäre, wieviel MB Auslagerungsdateien (pagefile) sich dein PC in GTA V mit 16GB RAM genehmigt.
 
Kommt auf die Nutzung drauf an :D Ich hab gerne mal viele Tabs in Chrome, sodass ich durchaus die 16GB (vor kurzem noch 8 gewesen) brauche. Schaffe es schon so mit Chrome 40% auszulasten :D

Und da ich nich jedes Mal den Browser schließen will um ein Spiel performant zu spielen empfehle ich heutzutage schon 16GB. Ist kein muss, aber macht das Leben leichter.
 
tehhack schrieb:
@ Shimmy: Interessant wäre, wieviel MB Auslagerungsdateien (pagefile) sich dein PC in GTA V mit 16GB RAM genehmigt.
kann ich dir leider Grade nicht sagen, da ich nicht zu Hause bin.


@Nero: Ja, Chrome ist schon en Speicherfresser:D aber hab meist weniger als 10 Tabs, dann geht das schon :D
 
Windows ist ja intelligent und benutzt RAM für alle möglichen Dinge und gibt den RAM aber frei wenn ein anderes Programm was braucht. Wäre ja auch doof den RAM ungenutzt zu lassen. Daher mach dir da mal keine Sorgen. Hab grad mal geschaut, mehr als knapp 5GB nimmt sich GTA nicht obwohl noch ordentlich was frei ist
 
Ich komm sogar auf 7,7GB Verbrauch InGame, das kommt sicherlich auch auf die Einstellungen an die man fährt und wo man sich befindet. Aber Grundsätzlich hat Janz recht
 
Habe aufgrund von Problemen nur 6GB verwenden können und kann mich nicht beklagen. Laut Anzeigen liegen so 4800 bis 5200MB Verbrauch an. Anfangs musste ich jedoch an der Auslagerungsdatei herum schrauben und hatte Probleme mit Abstürzen der Marke "Es ist nicht genügend Arbeitsspeicher" verfügbar.

Ich versuche eine Aufrüstung zu vermeiden, da DDR4 vor der Tür steht.

Ich hätte gerne mehr SSD Speicher, mehr als 6GB Ram und mehr als 4GB VRam, aber das würde bedeuten, rund 2000 Euro investieren zu müssen; und das muss ja nicht sein. ;)
 
Ich hab auch 8 GB und muss sagen ... nochn Kit ist gekauft ...

Will ich mal Musik oder mal kurz beim zoggn im Chrome was schauen ... 99% Auslastung. Es darf wirklich nichts anderes auf sein. Zudem jelänger man spielt desto mehr ram braucht man
 
Ich liege beim GTA V zocken regelmäßig über 8GB Auslastung. Habe allerdings auch immer einen Chrome mit >30 Tabs im Hintergrund geöffnet.
 
Das ist mir auch aufgefallen. GTA 5 hat bei mir auch etwa 5500MB an Speicherauslastung. Ich habe 8GB , da fragt man sich schon, ob 16GB was bringen würden. nach langer Spielsession kommen bei mir immer heufiger Ruckler vor. Ob das was mit der Speichermenge zu tun hat ? Nach neustart von GTA 5 , oder PC neustart, ist es wieder sehr flüssig.


Habe alles angepasst bis an die Grenze. Denn PC seht ihr in meiner Signatur. Nutze alle 2GB Video RAM aus. Texturen auf sehr hoch. Das ist mir sehr wichtig. Schatten auf mittel.


Bei GTA4 war es ein sehr leistungvordernder Effekt (Schatten) !

Was GTA5 angeht, müsste es ähnlich sein. CPU belastend ist natürlich die Kantenglättung. Diese habe ich aus. Bei 1920X1080 Auflösung sieht gta 5 aber ganz ordentlich aus.


was meint Ihr ? bringt 16GB bei denn aller höchsten settings was ? Ich behaupte ja. Da man aber mit 16GB die meisten User einen TOP akuellen PC haben dürften, sollte GTA 5 kein Problem sein. Es sei denn 4K Monitor. Dann braucht man die aktuellste Hardware.



;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

ich habe GTA auf einem low end PC getestet und auf dem läuft es ein recht flüssig bis der RAM voll ist.
Dann hab ich es noch auf meinem Gaming PC getestet und da werden max. 3,2 GB RAM für GTA genutzt.
Fazit:
Wenn man eine mittelklassen- High-End CPU besitzt und eine GraKa mit min 4 GB V-RAM dann wird auch relativ wenig RAM genutzt.
 
8Gig reichen. Hatte mal merkwürdige Drops in GTA5. Also immer 120fps, und dann bei 180° Schwenk teils für ne Sekunde nur 40fps. Das kam alle fünf Minuten vor. Dann mal kurz nachgesehen und entdeckt, dass mein PC nur mit 4Gig lief, weil ein Riegel nicht erkannt wurde. Es reichen also sogar 4Gig fast aus.

Mit 8 Gig dann keinerlei Probleme. Der Rechner nimmt sich was er hat. hat jemand 16Gig installiert, wird natürlich mehr Platz verwendet, weil eben mehr da ist. Mit 8Gig fängt das System dann an, schon etwas auf den Platz zu achten, damit es keine Drops gibt.
 
Zurück
Oben