PC hat Strom, startet aber nicht?

pdrbrn1900

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
32
Hallo Community,

heute Morgen lief mein Rechner noch, als ich aber eben nach Hause gekommen bin gab es beim Drücken auf den Start-Knopf keine Reaktion. Und damit meine ich, das der Rechner keine Geräusche von sich gibt und sich keine Lüfter drehen oder ein Bild angezeigt wird. Da ich den Rechner vor zwei Tagen erst zusammengebaut habe und er bis eben tadellos funktioniert hat schließe ich einen Defekt der Hardware aus bzw. hoffe es inständig.

Wenn ich meinen Controller an einen der USB anschließe sehe ich wie mein Controller aufleuchtet, was ganz klar beweist, das Strom da ist. Nun habe ich als erstes natürlich den Start-Knopf verdächtig, dieser wurde in den vergangenen Jahren (neue Hardware, altes Gehäuse) schon sehr in Anspruch genommen. Habe dann also am Mainboard kurzerhand den Power- mit dem Reset-Knopf vertauscht, aber auch ohne Ergebnis.

Leider bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hardware:
Cooler Master G450M
Asrock H97 Pro4
PowerColor R9 280x
I5-4460
 
Hast mal probiert denn Power Stecker vom Gehäuse um 180 Grad zu drehen. Vielleicht ist die Polung vertauscht.
 
und er bis eben tadellos funktioniert hat


Ich dachte bis heute Morgen!

Was könnte in der Zwischenzeit passiert sein, haben noch andere Personen Zugriff auf den Rechner?

Hast du alle relevanten Kabelverbindungen noch mal überprüft?
Wie hast du den Rechner heute Morgen heruntergefahren?
Was passiert, wenn du mal die Grafikkarte und den Ram entfernst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Ich dachte bis heute Morgen!

Was könnte in der Zwischenzeit passiert sein, haben noch andere Personen Zugriff auf den Rechner?

Hast du alle relevanten Kabelverbindungen noch mal überprüft?
Wie hast du den Rechner heute Morgen heruntergefahren?
Was passiert, wenn du mal die Grafikkarte und den Ram entfernst?
Ich wohne alleine, auch keine Haustiere oder so die da hätten dran gekonnt. Habe heute Morgen den Rechner ganz normal heruntergefahren und dann den Schalter am Netzteil auch ausgemacht. Ich hatte heute noch ein Kabel erwartet was ich hätte verbauen wollen (ein Verlängerungskabel für einen Lüfter). Um den gleich vorzubeugen, die Temperaturen waren auch ohne diesen einen Lüfter immer in einem angemessen Bereich. Auch mit ausgebautem Ram und ausgebauter Grafikkarte passiert nichts.
 
Abstandhalter fürs Mainboard mit eingebaut?
 
Ja, Abstandshalter sind da wo sie hingehören. Habe gerade mal versucht den Start-Knopf auf dem Mainboard zu "überbrücken". Habe also bei eingeschaltetem Netzteil mit einem Schraubenzieher die zwei entsprechenden Pins überbrückt, passiert ist aber mal wieder rein gar nichts.
Ergänzung ()

Moin,

hab mal den Stecker an der Steckdosenleiste neu reingesteckt und siehe da, ein Lebenszeichen. Die Lüfter vom Netzteil, CPU und der Lüfter hinten im Gehäuse drehten sich. Ich hatte mir schon Hoffnungen gemacht. Also Teile alle wieder eingebaut und es ging wieder nichts. Steckdosenleiste getauscht, selbes Ergebnis. Dann habe ich mal das Kabel, das Steckdosenleiste mit Netzteil verbindet, ausgetauscht, aber auch nichts. Was mir aufgefallen ist, dass am USB Strom ist auch wenn das Netzteil ausgeschaltet ist? Das ist doch nicht normal, oder? :freak:
Ergänzung ()

Hab mal mein altes Netzteil angeschlossen, gleiches Spiel.
 
Spontan fällt mir nur ein, dass vielleicht eine Komponente einen Kurzschluss hatte? :confused_alt: Du sagtest, dass, wenn du die Graka und RAM ausgebaut hast (?) und den Stecker neu ansteckst, die Lüfter sich drehten? Kannst du vielleicht nach und nach testen, ob eine Komponente da vielleicht die Störung verursacht?
 
wenns zwei tage anstandslos lief... gibt es nicht mehr viele möglichkeiten....

1. kabel oder gpu/ram im gehäuse hat sich gelöst (alle neu einstecken)
2. stromanschluss hat sich gelöst oder stromleiste ist defekt (mit verlängerungskabel an einer anderen steckdose testen)
3. übertaktung hat deine hardware geschrottet
4. kühlung des NT oder des chipsatz/stromwandler (die teile um den sockel) wurden sträflich vernachlässigt.. mainboard oder NT kaputt.
5. usb-geräte verursachen einen kurzschluss. (alles abstecken)
6. festplatte kaputt (alle laufwerke abstecken, sowie usb-wlan usw..)

du kannst den startknopf auch ohne startknopf betätigen, kabel kurz (wirklich nur sehr kurz) zusammenhalten. oder den reset-schalter anhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, hab grade genau dasselbe Problem. Gestern lief der PC noch einwandfrei, heute keinen Mucks mehr. Powerknopf betätigen --> CPU - Kühler läuft, Graka macht kein Mux (Lüfter stehen), sonst geht auch nichts, kein Bild noch sonst was.

Ich hab jetzt alles abgebaut, bis auf CPU + Kühler hängt eigentlich NICHTS mehr dran (auch kein RAM). Wenn ich dann den Startknopf drücke, passiert dummerweise gar nichts mehr, der CPU-Lüfter läuft auch nicht mehr. AUßER ich halte den Startknopf etwa 10s gedrückt, lasse los und drücke dann nochmal, dann dreht der CPU-Kühler kurz an, der NT-Lüfter genauso und dann ist wieder Ruhe. Die Power-LED am Mainboard leuchtet wenn ich das NT einschalte. Theoretisch sollte doch auch ohne RAM oder sonstiges wenigstens der CPU-Kühler dauerhaft anlaufen oder?

Kann es sein, dass das NT ne Macke hat, aber trotzdem noch irgendeine Art von Versorgung liefert? Warum läuft der CPU-Lüfter kurz an, wenn ich den Startknopf gedrückt halte? Oder tippt ihr eher aufs Board? Alles andere kann ich ausschließen, da es schlicht nicht mehr angeschlossen ist.
 
Zurück
Oben