Canon MX925 Duplex Druck ist leicht verschmiert

supermatze1994

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
405
Hallo Leute,

habe heute festgestellt, dass bei den Standarteinstellungen der Duplexdruck ein unbefriedigendes Ergebnis liefert. Das ausgedruckte ist leicht verschmiert... Wenn ich jedoch die Option "Schnelldruck" einstelle, bei welcher mit weniger Farbe gedruckt wird, habe ich das Problem nicht.
Ich bin mir jedoch sicher, dass es diese Verschmierungen vor ein paar Wochen mit normalen Einstellungen noch nicht vorhanden war.

An was kann das also liegen?

lg;-)
 
Hast du vielleicht das Papier gewechselt? Je nach Papiersorte kann es mal passieren, dass die Trocknungszeit beim Duplexdruck nicht reicht ...
 
Ja, das kann durchaus am Papier liegen. Neues? Andere Sorte? Die Trockenzeit ist nicht einstellbar, sollte aber normalerweise auch keine Probleme damit geben.
 
Ja das habe ich tatsächlich mal, jedoch hat es mit diesem Papier schon mal funktioniert... Noch eine Idee?
Ergänzung ()

Habe es noch mal mit dem vorherigen Papier probiert und da besteht der Fehler auch
 
Tinte ist auch die selbe.

Habe nun eine Seite einmal mit Häckchen bei Duplex-Druck und einmal mit normal(einseitig) gedruckt. Bei der normalen Einstellung ist das Ergebnis gestochen scharf und ohne Schattierung... Bei der Duplex Einstellung ist die Schrift wieder leicht unscharf bzw. verschmiert... Bedeutet ja in dem Fall, dass alleine die Einstellung ein unterschiedliches Ergebnis liefert und so kann ja beispielsweise das Papier oder die Trocknungszeit ausgeschlossen werden...

Woran könnte es denn noch liegen?
 
Das kann schon sein, dass es beim Duplex-Druck unscharf wird. Dies geschieht, um zu vermeiden, dass die Farben der Rückseite auf der Vorderseite durchscheinen. Für ein anderes Modell stand auf DC z.B.:

Beim Duplexdruck stellt Druckerchannel fest, dass der Tintenauftrag wesentlich blasser ausfällt als beim normalen Simplexdruck (Druck auf nur einer Seite). Laut Canon ist dies erforderlich, damit die Einzugsrollen nicht verschmutzen, wenn das bedruckte Papier wieder eingezogen und gewendet wird.

Hier findest du auch einen ein Test zu deinem Gerät: http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=3300&seite=9&t=textdruck_qualitaet_und_tempo
Ansonsten einfach bei Canon zu deinem Modell nachfragen.
 
mhm...trotzdem ein wenig unbefriedigend. Ist ja dann für Hausarbeiten etc. eigentlich nicht zu gebrauchen... bzw. muss dann mit dem manuellen Duplexdruck gearbeitet werden.

Danke für die Antworten;-)
 
Zurück
Oben