Projekt Interne WaKü im FD-Define S

AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Faust2011 schrieb:
Bei der zweiten Aquatuning-Bestellung (die macht wohl jeder :D) habe ich dann noch einfache Tüllen in (glänzendem) Silber dazugepackt.
Die will ich eigentlich vermeiden :p

Ja bin mal gespannt wie es bei mir laufen wird. Ob dann alles so passt wie ich mir das Vorstelle oder ob ich dann völlig umbauen muss. :D

Build-Log Videos wären eine feine Sache, eine Kamera bekomme ich vorraussichtlich noch ausgeliehen.
Nachteil: Viel mehr Zeitaufwand für den Zusammenbau :freak:
Aber wäre schon nicht schlecht. Außerdem brauche ich dann keine Photos für euch machen :p :p
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Schnitzel128 schrieb:
Build-Log Videos wären eine feine Sache, eine Kamera bekomme ich vorraussichtlich noch ausgeliehen.
Nachteil: Viel mehr Zeitaufwand für den Zusammenbau :freak:

Stelle Dir das mal nicht zu einfach vor. Allein mit einer Kamera ist die Sache noch lange nicht erledigt. Du brauchst bei jedem Schritt, den Du dokumentieren möchtest, eine geeignete Einstellung (Blickwinkel), vermutlich dieselbe Szene gar aus verschiedenen Blickwinkeln. Und auch der Ton ist wichtig. Das macht man keinesfalls mit dem integrierten Mikro... das rauscht und knistert nur.

Vielleicht doch nur ein paar Bilder? ;)
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Ich weiß schon, dass das viel werden wird... Bin ja noch nicht sicher ob ich es wirklich mache ;)
Bilder kommen aber so oder so...

...Erstmal alle Teile dahaben. Apropos Teile, gerade ist die Caseking Bestellung raus gegangen, um die Teile (vor allem die Fittings!) zu reservieren. Gehäuse lässt noch auf sich warten. Und solange ich dort keinen Liefertermin habe, kann ich warten... Auf Rabatt-Tage bei Aquatuning :D

btw. muss man wirklich einen Nutzernamen bei der Bestellung angeben wegen dem Rabatt? Ist doch nur Blödsinn oder nicht? :freak::freak:


EDIT: Alles, außer Aquatuning ist bestellt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Wenn es so da steht, dann musst Du eben einen Benutzernamen angeben. Simple as that.
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Kleiner zwischenbericht:
Lüfter kommen alle morgen an.
Caseking hat derzeit kein Liefertermin zu den Fittings (wird immer verschoben...), ist aber alles bestellt. Vielleicht kommen die wirklich noch, oder ich muss auf andere ausweichen.
Das Case kommt laut diversen (englischen!) Seiten im Juni raus. Also dauert es noch

Nur noch Aquatuning steht aus von der Bestellung. Da dauert es noch eine Woche. :(

EDIT: Ich habe mal den Anfangspost zu einem Richtigen Projekt Thread umgebaut! Titel müsste auch bald umbenannt werden, wenn die Forum-Moderatoren so lieb sind :)

EDIT2: Lüfter sind alle da und Laufen :)

EDIT3: Caseking Lieferung kam heute an, eine kleine Änderung von nickel Schwarz zu Komplett Schwarzen Fittings gab es auch.
Hier ein kleines Bild: IMG_20150519_114117.jpg

P.S. Bildqualität i.O. oder soll ich am besten eine Bessere Kamera machen um die Teile dann beim Zusammenbau abzulichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem ersten befüllen solltest du noch schwarze Blindstopfen für den GPU Block organisieren EK liefert leider immer silberne mit.
 
Ich finde die Quali reicht locker :)

Bald geht es ans basteln, spaß spaß spaß :)
 
Nochmal ein kleines Update: Heute wurde das Z87 Pro von Asus abgelöst. Rein kam das Asus Z97 Sabertooth Mark I von Asus.
@Nando, wenn du das ließt: Das Teil hat mich voll überzeugt :D
Dazu ist mir im BIOS gerade aufgefallen, dass ich jeden Case-Fan via Temp-Sensor Steuern kann! Wenn ich nun den 2pin Wassertemperatursensor anschließe ans MB kann ich die Fans von hier steuern. Also kann ich so via Wassertemp steuern! (Echt wow was das MB überwachen kann). Somit könnte ich den Aquero 5lt inkl. Kühler streichen, die Aquastream auf die Ultra Version upgraden und dort den Durchflusssensor anschließen. Die Pumpe dann ans MB mit USB. Die muss sich ja nicht immer verändern.
Dann kann ich so die Funktionen des MB richtig ausnutzen. (4x4pin Header habe ich, d.h. zwei Splitter (1x 3pin auf 2x3pin und 1x4pin auf 2x4pin und zwei so an das MB. )
Dazu würde ich so noch etwas Geld sparen :)

Was meint ihr dazu?

@BOBderBAGGER hmm, mal sehen^^

@Phaidan bald... aber etwas dauert es noch (Kein Case und ab 22. Aquatuning Bestellung)

Hier ein Bild von den Herzstücken: IMG_20150519_154055[1].jpg

Edit: ich könnte ja sogar noch einen zweiten Temp Sensor rein nehmen und anschließen und beide Radiatoren unterschiedlich ansteuern :D

P.S.: Hat mich nur einen Tag gekostet das MB auszutauschen... Und Windows neu aufzusetzen... Aber das musste eh mal gemacht werden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitzel128 schrieb:
Dazu ist mir im BIOS gerade aufgefallen, dass ich jeden Case-Fan via Temp-Sensor Steuern kann! Wenn ich nun den 2pin Wassertemperatursensor anschließe ans MB kann ich die Fans von hier steuern. Also kann ich so via Wassertemp steuern! (Echt wow was das MB überwachen kann)

Sehr interessant, wie flexibel manche Motherboards ihre Lüftersteuerung konfigurieren können. Wow! Nichtsdestotrotz empfinde ich den Säbelzahn als super-häßlich.

Welche Sound-Karte ist das auf dem Bild? Sieht schnucklig aus :D
 
@Faust, Mit dieser Steuerung könnte ich doch dann eig. den Aquaero weglassen oder ?

Bezüglich der Soundkarte kann ich mich gerne Selbstzitieren, aber wirf doch mal ein Blick hier drauf. Da ist alles Aufgelistet.
Ansonsten, falls du das nicht willst: Asus Essence STX II :p

Ich finde den Säbelzahn gut. Aber jeder hat sein eigenen Geschmack. Manche mögen ja auch nicht das "Duschmattendesign" :D
 
Hey, nix gegen das CSQ-Design in meinem Rechner :D Wie so oft, ergab sich das aus der Not (sprich: nicht-Lieferfähigkeit) heraus. Inzwischen gefällt es mir jedoch ausgesprochen gut, vor allem mit den FC-Link / FC-Bridge im Plexi-CSQ-Design und dort dann keine schwarz-matten Tüllen dran, sondern feine, filigrane, silbrig-glänzende :D

So, zu Deinem Lüfter-Steuerungs-Problem: Eine gute Lösung habe ich noch nicht für Dich. Die MB-Steuerung ist sehr praktisch in Deinem Fall. Du hast dann auch die Möglichkeit die Temperatur des Wasser-Temp-Sensors auf alle Deine Kanäle zu routen? Das wäre wichtig, dann pro Kanal kannst Du vermutlich nur 1 bis 2 Lüfter anschließen, bevor Du diesen überlastest. Damit entfällt dann tatsächlich die Notwendigkeit eines AE5 (allerdings hat der noch mehr Features als nur diese simple Art der Steuerung - auf die man aber auch verzichten kann). Andererseits zahlst Du nun den Aufpreis bei der Pumpe von Standard auf Ultra. Hmm... und das alles nur, um den Durchflusssensor auslesen zu können. Ist es das wirklich wert? Das passt mir noch nicht so ganz, allerdings habe ich keine Lösung für Dich. Ganz auf den Sensor verzichten? Irgendwo anders anschließen und das Signal (per Software) umrechnen?
 
Ich habe doch auch bald das CSQ-Design ;-)

Ich kann den Temperatursensor, 2pin, auf jeden Lüfterkanal (ausgenommen CPU-Kühler) anwenden.
EDIT: Ich kann nicht nur über BIOS sondern auch via Software das ganze regeln.
Hier habe ich mal die 3 Temp Sensoren angeschlossen und die Pumpe von meiner AiO mal regelt (zum Test)thermalradar.PNG
Hier ein Bild vom Bios: IMG_20150520_140951[1].jpg
Läuft hier schon mal gut.


Gerade bei Asus nachgefragt: Die CHA_Fan's liefern jeweils 2A (12V). Gerade habe ich einen 2er Splitter am CPU Fan Header der nur 1A (12V) liefert und die Noctua laufen ohne Probleme. Werde aber wahrscheinlich max 2 Lüfter an einen Port anschließen. Also:
CHA_FAN1 - 2 Lüfter PWM
CHA_FAN 2 - 1 Lüfter PWM
CHA_FAN3 - 2 Lüfter DC
CHA_FAN4 - 1 Lüfter DC

Der Aufpreis von der Pumpe ist nicht so hoch wie das weglassen des AE5 + Kühler. Also würde ich so oder so günstiger kommen als mit AE5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu ich habe das Sabertooth MK II und habe das ganze ähnlich vor wie du. Wollte so einen Temperatursensor zwischenschalten und das ganze dann per Speedfan automatisch steuern lassen. Könntest du mal checken, ob der/die Temperatursensoren 1-3 in Speedfan korrekt angezeigt werden?

Finde das ganze per Speedfan nochmals sehr viel professioneller als mit der AI Suite.

Cheers!
 
Huhu, so einen wollte ich auch anschließen (von Aquatuning).

Habe gerade Probiert SpeedFan zu nutzen, jedoch laufen sowohl ältere als auch die neuste Versionen nicht. Kompletter Rechner freezed. Nichts läuft mehr. Daher kann ich dir nicht sagen ob das Programm es auslesen kann :/

Kann vielleicht daran liegen, das irgendwelche Treiber fehlen, habe mein System gerade neu aufgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitzel128 schrieb:
Komisch, dass Problem hatte ich noch nie. Vielleicht hängts an der AI Suite wenn sie läuft? Hatte mit der oft Probleme mit Bluescreens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte bisher keine Probleme mit der AI Suite. Denke nicht das es daran liegt. Nur bei dem "Scannen" am Anfang freezed alles. Am Anfang geht es aber kurz danach bleibt alles hängen :(

EDIT:
Bei den geplanten Y-Kabel (3pin auf 3x3pin || 4pin auf 3x4pin) kann ich auch nur mit zwei Lüfter pro Y-Kabel bestücken oder?
Die sind nämlich besser gesleeved als die Y-Kabel mir 2x 3pin/4pin :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja ganz ehrlich ich habe schon so einiges in Benutzung gehabt und AI Suite ist mit Abstand das Beste was ich bisher hatte.
In Verbindung mit dem Open Hardware Monitor lässt sich fast alles ganz nach individuellen Wünschen konfigurieren und auf dem Desktop darstellen.
Ich hatte bisher keine Probleme mit der Software und keine Abstürze oder Ähnliches.

Hier mal ein Beispiel von mir:
 

Anhänge

  • AI Demo.PNG
    AI Demo.PNG
    130 KB · Aufrufe: 502
Ich glaube du redest von einer anderen AI Suite ^^ Mit nem Gigabyte Board nutzt due bestimmt nicht die ASUS AI Suite, zumal das ganze komplett anders aussieht!
 
Oh sry dachte hier wird von der Aquasuite von Aquacomputer gesprochen. Dann bitte ich das als nicht relevant zu betrachten.
 
Sooo, Aquatuning Rabatt Aktion hat begonnen! Bestellung ist raus, Aquaero+Kühler wurde weggelassen, dafür die Pumpe auf Ultra, insgesamt 2 Temp Sensoren sowie 3x 1000ml Fertiggemisch.
Warenkorb: Link

Jetzt nur noch auf das Case warten (sowie auf die Lieferung von AT :) ). Dann kann endlich gebastelt werden. :)


EDIT:
Sooo, gerade sind die letzten Teile angekommen!
IMG_20150527_143043[1].jpg
Das beste an der ganzen Bestellung :D:D:D
IMG_20150527_141154[1].jpg

Das Case wurde außerdem nun bei Alternate bestellt (war dort auf Lager, bei meinem ersten Händler weiß keiner wann es endlich verfügbar wird). Sollte mit etwas Glück morgen, spätestens jedoch Freitag/Samstag hier sein.
Und dann geht es ans Basteln!! :daumen::cheerlead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben