Projekt Interne WaKü im FD-Define S

So, Schwarz / Gelb ist bestellt (ich kann Reimen! :D).
Dazu noch neue 90/45° Anschlüsse von EKWB.
Wenn alles da ist, wird alles auseinander gebaut, vollständig und ausgiebig gereinigt. :)
 
So, jetzt machst Du mich neidisch. Diese gesleevten Kabel sind verdammt cool anzusehen, allerdings konnte mich das Preis-/Leistungsverhältnis einfach noch nicht überzeugen. Und bevor ich es vergesse, (nochmals) zu erwähnen, sage ich es gleich: Beim handwerklichen Überarbeiten musst Du unbedingt die Pumpe unauffälliger gestalten. Gut, mit den schwarz-gelb gesleevten Kabeln könnte es doch mit der Pumpe harmonieren, aber die Anschlüsse der Pumpe sollten nicht durch das Seitenfenster sichtbar sein, oder?
 
Ja, ich bin echt auf die Kabel gespannt.

Hmm, hast du den eine Idee die zu verdecken?

Am Anfang ging es ja erstmal darum die WaKü richtig zum laufen zu bringen. Vielleicht muss ich mir auch einen neuen Plan ausdenken, das ich die Pumpe irgendwie drehen kann oder so.
Aber ansonsten finde ich es aktuell nicht sooo schlimm, gibt schlimmeres wie die Oberseite... Die werde ich vielleicht auch gleich noch mit verändern :o

Edit: Kabel sowie neue 45/90° Fittings kamen heute an, morgen wird alles auseinander gebaut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich bin ja echt mal gespannt wie es dann ausschaut. Vielleicht kannst du ja zwischendurch mal eine meldung geben.
 
Haiiii, zum Glück muss man das nicht so häufig erneuern, ist echt nervig die arbeit :(
Die CPU Temperatur hat sich wie erwartend nicht verändert. Hier muss ich wohl mal Köpfen :evillol:

Zu den Bildern:






Der Deckel ist nun auch verschlossen mit so einem Schaumstoff Zeug. Hatte ich hier bei mir rumliegen und dachte mir, das könnte besser sein als das was ich vorher hatte, und nun sieht es erheblich besser aus als vorher.

Ich finde, es ergänzt sich gut zur Pumpe. Vielleicht müsste ich nun noch gelbe Flüssigkeit nehmen...

Zu den Kabeln: Meiner Meinung nach die besten Kabel, die ich je in der Hand hatte! Sind einfach super.
In die Winkel von EKWB, insbesondere der 45°C habe ich mich richtig verliebt, hätte am liebsten alles mit den 45° Winkeln gemacht, wo es geht :D :D

Durch die Neuen Fittings, insbesondere der 90° Fittings habe ich eine Durchflussoptimierung von 10l/h erreicht!!!
Vorher 89-90l/h jetzt 99-100l/h! Wow. Was einfache Anschlüsse machen können :o

Edit: Gerade mal den Kalibrierwert richtig auf den "High-Flow" Sensor eingestellt...
Korrekterweise sind es 147-150l/h. Sowas sollte man auch mal richtig einstellen :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitzel128 schrieb:
Edit: Gerade mal den Kalibrierwert richtig auf den "High-Flow" Sensor eingestellt... 147-150l/h. Sowas sollte man auch mal richtig einstellen :freaky:

Warum wählst Du in der Aquasuite nicht einfach bei "aquastream XT" -> "System" -> "Durchfluss" im DropDown den "Aqua Computer high flow" aus? Dann ist der Kalibrierwert auf die korrekten 169 Impulse/Lister eingestellt. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
 
Ja, genau das habe ich gerade gemacht :p
Hatte zwar mal drüber geguckt, aber irgendwie hatte ich die Dropdown-Auswahl immer verpasst :rolleyes:
 
Gut, allerdings fehlt noch die wichtigste Info: wie hoch ist nun der Durchfluss?

Bei mir ist inzwischen der CPU-Kühler zugegangen. Ich bin nun von ursprünglich ca. 90 l/h auf nun 40-45 l/h :( Allerdings sind die Temperaturen immer noch top! :)
 
Hatte ich oben dazu editiert.
Sind 147-150l/h, bei 77Hz mit meiner Aquastream. Finde ich super :)
 
Übertaktest Du eigentlich Deine CPU? Als K-Version stehen Dir eigentlich alle Optionen offen. Und wie stehts dabei um die GPU?
 
Also das ganze sieht schon sehr nice aus:)
Aber mit gelber flüssigkeit kann das ganze noch geiler wirken:D

Ich glaub ich hab mich da mit meiner D5-Pumpe nen bissel angeschissen :( über 50% wird die zu laut und da hab ich ja nur so 65 l/h... hätt ich mal die Aquastream genommen
 
Faust2011 schrieb:
Übertaktest Du eigentlich Deine CPU? Als K-Version stehen Dir eigentlich alle Optionen offen. Und wie stehts dabei um die GPU?
Aktuell ist noch nichts übertaktet. Muss mich erstmal ins Thema einlesen, da ich keine Ahnung vom OC habe ;-)

@Master1989
Ja, Gelbe Flüssigkeit, die dann noch angeleuchtet wird... das wäre was schönes :)

ab 50% so laut die D5? okay... Entkoppelt ist sie dann wahrscheinlich nicht oder?
meine läuft, egal bei welcher RPM, immer geräuschlos. Shoggy ist super :D
 
Wie war des nochmal mit dem ausrechnen der Impulse und RPM? ;)
 
Ja... So manch einer muss das Ausrechen, und ein anderer muss nur den richtigen Sensor einstellen :rolleyes: :rolleyes:

Edit: Jemand Threads parat für's OCn ? :D
 
Werde in nächster Zeit mir das mal zu Gemüte führen. Mal sehen ob ich mich zu recht finde.

EDIT:
GPU OC - Ohne BIOS Mod:
Core Clock: 1437,3 Mhz
Mem Clock: 2004,8 Mhz
Temp: 46°C
VDDC: 1,2120 V (locked)
ASIC Qualitiy: 73,3%

Läuft aktuell bei GTA5 und sonstigen Stabil, Langzeit Test wurde aber noch nicht gemacht.
Sieht aber erstmal ganz ordentlich aus.
Next up CPU (dauert noch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob ichs überlesen hab aber welche Lüfter-Drehzahlen hast du den so unter Last ?

Sieht auf jeden Fall echt nice aus
 
Aktuell, da Asus mit dem Board die Lüfter nicht richtig steuern kann, laufen sie dauerhaft auf ~800 RPM, egal auf welcher Last.
Wassertemperatur geht je nach Last bis zu 38°C (ca 32-36°C Je nach Spiel, Furmark+Prime 36°C+).

Die Support Anfrage ging mittlerweile an Taiwan weiter, weil die da das Board haben und für die Software zuständig sind. Die haben laut ihren Bildern auch das gleiche Problem :/
So sieht das ungefähr aus: aisuite_support.jpg

Mal sehen wie lange es noch braucht ;)
 
Hmmm ... wäre damit das eigentlich Totschlagargument für Asus und gegen AsRock, MSI und CO. (nämlich die total tolle Lüftersteuerung der Asus-Boards) also nicht mehr haltbar?
 
Grundsätzlich läuft diese super. Macht alles genauso wie es soll. Die reine Steuerung ist dementsprechend noch den anderen Boards von MSI AsRock etc. überlegen, wobei MSI ja auch mittlerweile besser wird.

Mein Problem ist nur WaKü spezifisch.
Bei der X99 Sabertooth Serie geht es glaube sogar ohne Probleme die Temperaturwerte eines Externen Sensores als Referenz zu nehmen.

Bei der erst Installation der AI Suite geht es auch, doch wenn man die Software beendet oder den Rechner neustartet nimmt die Software immer die CPU Temp als Referenz (obwohl die Sensoren eingestellt sind).
Erst dachte ich, das es an mir liegt, aber Asus hat mit ein Bild geschickt mit dem gleichen Problem.

Unter BIOS geht die Steuerung mit den Temp Sensoren als Referenz grundsätzlich, ist aber irgendwie verschoben oder ähnliches (30° Wassertemp unter BIOS ca 45° oder so, habe mich nicht weiter damit auseinander gesetzt, da die Software das Steuern soll :evillol:).
 
Zurück
Oben