Projekt Interne WaKü im FD-Define S

Zur Chipsatztemperatur: Ich denke, dass man hier unterscheiden muss zwischen den Generationen. So ist zum Beispiel der X99-Chipsatz inzwischen im Vergleich zum Vorgänger (X79) sehr sparsam, d.h. er produziert nichtmal 7W Abwärme. Ich kenn die TDP des Z97-Chipsatz nicht (den @Schnitzel in seinem System hat - und gerade deshalb würde ich X99 und Z97 nicht miteinander vergleichen) und kann deshalb nur für mein Board (X99-basiert) sprechen. Dort habe ich 31°C im Idle und unter Last steigt es sehr träge irgendwann mal auf unglauchliche 32°C ;) Die 44°C von @CompuChecker erscheinen mir sehr hoch.

In meinem Review (Link siehe Signatur) gehe ich auf die Chipsatzproblematik und deren Kühlung kurz ein (letztes Kapitel im Review). Dort ist auch mein System genannt und ein paar Worte zu meiner Gehäusebelüftung.
 
Hast du einen Link zum Review?

Das Define S ist nicht das beste Gehäuse bezgl. Kühlung !
 
Klick den Link in meiner Signatur an!

also da unten

|
|
|
|
|
v
 
Ah ok sieht man am iPad leider nicht.
 
CompuChecker schrieb:
Hast du einen Link zum Review?



CompuChecker schrieb:
Das Define S ist nicht das beste Gehäuse bezgl. Kühlung !
Doch, eig. schon. Direkter Airflow auf alles wichtige.

@faut
32°C ist echt sehr wenig für ein Chipsatz^^ Aber das ist halt auch bedingt durch den Mo-Ra usw.^^
Wobei CompuChecker ja eig. kein Radiator in der Front hat oder?


@thread
Ich habe mir aufgrund dessen das meine WLAN Karte sehr rumspackt mal das devolo dLAN 1200+ Starter Kit geholt...
Durch das ganze Haus hinweg bekamm ich vorhin Stabile ~80k (von 100k). Jetzt gerade wo mein Bruder wieder da ist (und sein Rechner an ist), nur noch knappe 63K... Werde das definitiv mal im Auge behalten wie sich das ganze schlägt & verhält.

Mit der WLAN Kombi habe ich meistens auch nur 60-70K durchbekommen, wobei es auch phasen gab, wo ich volle 100k durchbekommen habe...
(Leider ist aktuell das ganze ehr so bei 5-15K weshalb auch immer...)
 
Es geht nichts über eine stabile Lan Verbindung!
Dass muss ich demnächst bei meinen Eltern im Haus ebenfalls installieren.
Hoffentlich habe ich in den Kabelkanälen noch genug Platz...

In meiner neuen Wohnung wird das gleich beim Neubau mitgeplant. (Meine Freundin hat einen Geschirrspüler mit Lan rausgesucht :) )
In meiner aktuellen Wohnung habe ich das Lan per Kabel unter der sockelleiste verlegt, was innerhalb eines Zimmers wo sich alles befindet noch recht leicht ist.
Und im Schlafzimmer gibt es keine Geräte bei mir.


Zurück zum Thema:

Das Define S hat leider wirklich nicht die beste Kühlleistung.

Im Luxx haben wir das getestet.
Vor allem wenn alles luftgekühlt ist und eine starke Gpu wie die 980ti im Rechner steckt.
Mit der normalen 980 hatte ich nie ein Problem.
Es gibt einen Wärmestau welcher nicht ordentlich abtransportiert wird und sich erst löst wenn die Seitenklappe geöffnet wird. Und ja wir haben alle Lüfterstellungen ausprobiert. Kurzzeitig hatte ich 7 Lüfter zum testen im System.
Erst die Wasserkühlung mit Exhaust hat den Hitzestau gelöst.
Beim User MöckY hat es ein Gehäusewechsel auf das Luxe deutlich verbessert. 25% weniger Lüfterspeed bei der Superjetstream und 2 grad weniger! Das ist bei der gpu eine Menge.

Ohne Wasserkühlung Exhaust hatte ich 75%@ 73 Grad Lüfterspeed was ich auch bei der Jetstream als laut erachte. Mainboard 52 grad

Ohne Wasserkühlung Deckel offen waren es 52% @70grad.
Mainboard 38 grad

Mit Wasserkühlung Deckel zu sind es bis maximal 60%@72 grad.
Mainboard 44 grad

Mit Wasserkühlung Deckel offen sind es maximal 51%@70 grad.
Mainboard 36 grad

Wenn natürlich alles wassergekühlt ist relativiert sich das Ganze.

Auf 32 Grad Mainboard komme ich nicht!
Vielleicht wenn ich einen 140mm direkt draufblasen lasse....ich möchte aber alles Silent haben. Beim zocken drehen die Lüfter mit 600-700 Rpm.
Im Windows gehen die Gehäuselüfter je nach Temp. aus und die Radiator Lüfter drehen mit 250 rpm.

Hatte mir auch schon mal überlegt ein anderes Gehäuse zu kaufen aber das was ich will gibt es kaum.
H440 und phanteks evolv kommen hin aber da könnte der Platz für den Radiator im Deckel eng werden.
Mein Wunsch wäre das der Deckel geschlossen ist bzw wie ein Lüftertunnel funktioniert.

Probiert es mal aus!
Nehmt einen großen Schuhkarton schneidet auf der Breitseite auf und legt diesen oben auf das Define drauf.
Dichtet alles mit Geschirrtüchern oder Decken ab und isoliert den Schuhkarton mit einer kleinen Decke von außen.
Die direkte Geräuschkulisse ist jetzt verschwunden und es wird gefühlt deutlich leiser.
Die Temperaturen verändern sich nicht wirklich messbar.

Selbst bei Gehäusen welche nur eine Vertiefung in Deckel haben wie das Luxe mit anschließendem staubfilter werden die Geräusche leiser.

Wichtig ist auch der abstand der Lüfter zum Lochblech.
Meine Lüfter beim Radiator haben per shroud 1 cm abstand zum Lochblech! Das macht vom Luftgeräusch eine Menge aus.

Dem Define fehlt der staubfilter im deckel und die Blechstärke ist ein Witz.
Bei mir biegt es sich leicht weil der Radiator so schwer ist. Aber was will man von 0,75 mm erwarten.
Ansonsten gibt es nicht wirklich etwas vergleichbares in der Preisregion mit so viel Platz und das auch noch bei einem Midi Tower.
Wenn fractal beim r6 oder s2 die Blechstärke auf 1mm+ und einen staubfilter im Deckel mit ein wenig abstand sowie ohne Lochblech verbaut wird sofort zu geschlagen. Sprich die Deckelkonstruktion wie beim Luxe. Schaut es euch an dann wisst ihr was ich meine.
Ein Highlight wäre noch die Front in alu:)
Für das Paket würde ich auch 200€ zahlen. Für ein Define s2 Deluxe :)



Update:
Habe gestern nochmal den Gehäusedeckel geöffnet und die folgenden Temperaturen festgestellt.
Grafikkarte bleibt nahezu gleich, aber die CPU welche Wassergekühlt ist wird 8 Grad kühler bei offenen Deckel.

Demnach bekommt der Radiator im Gehäuse zu wenig frische Luft zum ansaugen.
Da ich vorne schon zwei 140mm Lüfter habe und hinten einen 140mm zum raussaugen, weiß ich nicht was ich noch reinbauen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CompuChecker: Wie hat sich bei Deinem Update die Wassertemperatur verändert? Diese müßte mit der Modifikation ebenfalls (deutlich) runter gegangen sein, oder?
 
Leider kann ich die Wassertemp nicht auslesen:(
Ist bestimmt ebenfalls deutlich gesunken.

Der hintere Lüfter kann leider nicht seine volle Leistung entfalten.
 

Anhänge

  • $RE75Y3T.jpg
    $RE75Y3T.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 575
Sorry, hatte nicht mehr präsent, dass Du hier den Predator hast.

Dein Gehäuse sieht sehr übersichtlich aus. Komliment zum Kabelmanagement :) Gesleevete Kabel wären natürlich noch das i-Tüpfelchen.
 
Wie schaut es eig. mit dem Transport eines solchen PC's aus?
Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Hintergrund: Ich möchte diesen beim nächsten VR Meetup mitbringen, um ordentlich Leistung zu liefern.
Ich würde mit dem auto ~30min fahren durch die Stadt. Meist bessere Straßen, wenig Pflastersteinwege.


Ich weiß, das man Wasser rauslassen sollte, damit es wirklich sicher ist...
Aber nur für ein paar Stunden vorort sich ewig mit dem Entlüften, Befüllen und Entlassen zu beschäftigen wäre dann zu viel arbeit...
 
Ich habe meinen wassergekühlten PC auch schon 1 Stunde im Auto spazierengefahren. Ich habe die Pumpe mit Aufsatz-AGB mit Styropor gegen Verrutschen gesichert (das ganze steht auf einem Shoggy-Sandwich und hält anders kein Hinlegen aus). Ansonsten habe ich noch darauf geachtet, dass das Mainboardtray (rechte Seite) unten liegt - so hat das System den Transport gut überstanden.

Anschraubtüllen halten ja auch wirklich gut. Einfach nach dem Transport noch einmal alle überprüfen, dann sollte das kein Problem sein. Feldwege und Schlaglöcher aber am besten vermeiden :D
 
Okay, das klingt gut. So habe ich mir das auch vorgestellt. Pumpe+AGB Fixieren, dann irgendwo hin legen (fixiert das er nicht rumrutscht ;) ).

Stimmt natürlich, die Anschraubtüllen sind so dicht, das man da nichts befürchten muss. Nur die Fittings könnten sich durch die Fibrationen lösen, was man dann aber überprüfen muss, danke für den Tipp, hätte ich wahrscheinlich vergessen!

Schöne alte Pflasterstein Straßen fahren und jedes Schlagloch mitnehmen :D :D
 
Schnitzel128 schrieb:
Anschraubtüllen sind so dicht, das man da nichts befürchten muss. Nur die Fittings könnten sich durch die Fibrationen lösen, was man dann aber überprüfen muss

Das sollte bei Dir kein Problem, denn Du hast nur Anschraubtüllen, richtig? Und bei den Fittings hoffe ich, dass die Leute auch die Schellen dazu verbauen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wird da sogar bei Aquatuning in den Beschreibungstexten zu den Fittings darauf hingewiesen.
 
Interessant das hier auch wieder was los ist :)

Ich habe schon lange nichts mehr am System gemacht und ehrlich gesagt, fehlt mir auch die Lust inzwischen dazu :(
 
Schnitzel128 schrieb:
Okay, ich muss sagen die HDD's haben echt viel zur Lautstärke beigetragen. Bin überrascht wie leise das System doch sein kann :D

Dem kann ich nur zustimmen! Ich habe seit gestern mein Datengrab in Form einer 1TB HDD durch eine 1TB SSD ersetzt. Wow! So leise. Nun sind endlich die Bilder, Videos und VMs ebenfalls auf einer SSD untergebracht. Falls noch jemand am Grübeln ist, ob er diesen Schritt gehen soll: Machen!

Die Sandisk Ultra II mit 960GB Kapazität gibt es derzeit immer wieder für 199€, da muss man einfach zuschlagen. Und dass bei dieser SSD im Dauerbetrieb die Schreibrate mal nach längerer Zeit von ca. 500MB/sec 'einbricht' auf ca. 200-300MB/sec, das ist bei einem Datengrab verschmerzbar. Betriebssystem, Anwendungen und Home-Verzeichnis liegen auf einer schnellen 500GB SSD ;)

Ich war noch am Grübeln, ob ich die primäre SSD durch eine M.2-SSD ersetze, die dann beim Lesen über 2.5GB/sec erreicht. Aber mal ehrlich, den Aufpreis (ist ca. 2-3 mal so teuer wie eine SATA-III SSD) lohnt sich in der Praxis einfach nicht. Das Tempo einer SSD im Alltagsbetrieb kommt vornehmlich aus der schnellen Zugriffszeit und weniger aus der Dauer-Datentransferrate. Dementsprechend erreicht man den größten Leistungszuwachs mit dem Ersetzen einer HDD durch eine quasi x-beliebige SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, das sich noch jemand dazu entschieden hat die langsamen und lauten HDD's zu verbannen :D
Finde auch schön das sich die Preise immer weiter nach unten bewegen. Die sehr gute 850evo von Samsung kostet auch nur noch 280€.

m.2 SSD's bringen im Alltag leider kein großen Sprung, insofern hast du dich richtig entschieden :)


Was von meiner Seite:
- HTC Vive wurde natürlich beim Start direkt bestellt :D
- Am Wochenende wird die Front vom Define S auseinander genommen. Ein (noch nicht bekanntes) Muster/Design wird darauf erscheinen. Eventuell noch mit Toller LED Beleuchtung (das steht aber noch in den Sternen). Hintergrund ist, das ich die Front "luftiger" machen möchte, da ich gemerkt habe, das hier schon noch mehr Potential besteht, den Front Radi mit mehr Luft zu versorgen. (Sowas in der Art wird/soll es werden.)
- wenn ich schon dabei bin, schneide ich die Abdeckungen von der Oberseite zurecht und denke mir eventuell noch was mit Staubfilter aus.
Ansonsten mal gucken was ich sonst noch so mache :D

EDIT:
Sooo, hier ist das Ergebnis von der Front:20160305_223759.jpg
Leider haben wir erst im Nachhinein Festgestellt, das wir das Lochgitter nicht ganz richtig zugeschnitten haben, oben ist noch ein Teil nicht gelocht. Ansonsten muss ich sagen das es definitiv schick aussieht. Morgen folgt dann noch das Bild von den zugeschnittenen Platten für den Deckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Projekt. Ich habe bis jetzt einen 420er oben einen 140er unten und jetzt kommt noch ein dual 180 in die front.
 
Danke. :)
Dual 180? Meinst du vll 2x140 (also 280)? Dual 180 passt in der Front nicht rein soweit mir bekannt ist.



Habe den Startpost mal Up-To-Date gebracht. Viele Bilder rausgenommen, die Final Bilder drin gelassen. So sieht alles nun etwas übersichtlicher aus.

Hier die noch mal alle Final Bilder:
20160306_113034.jpg20160306_112934.jpg20160306_113011.jpg20160305_223759.jpg20150826_202102.jpg20150826_201937.jpg20150826_201907.jpg

[Die WLAN Karte ist mittlerweile rausgefolgen, ein 50m LAN Kabel bahnt sich jetzt einen Weg durch's Haus :)]
Oben kann ich Wahlweise ein Staubfilter oder/und auch noch ein Lochgitter für die Optik anbringen. Habe es aktuell aber nicht drauf, da es nur den Luftzug hindert :)
Das Mittelpanel auf dem Deckel steht leider etwas ab, weil keine Befestigung auf der anderen Seite drauf ist.
 
Nein Dual 180mm. Ist schon alles Ausgemessen und die Gehäusefront plus boden wird jetzt noch bearbeitet="zerflext" Dann passts scho.
 
Hi Schnitzel, hast du Top auch Zerflext? das du die Gitter einsetzen konntest? :) Eig. schade um die front um es mal so zu sagen. ggf. würde es mit Schwarz besser aussehen. Weil so hast du eig. den Kontrast verändert welcher auch auffällt :)
 
Zurück
Oben