Projekt Interne WaKü im FD-Define S

Schnitzel, was gibts Neues? Hast Du die Star Wars Battlefront-Beta mal auf Deinen 3 Monitoren gezockt? Und Deinen 4770k geköpft? Oder ist das Austauschmodell bereits mit LiquidMetal versehen ;)
 
Nein, es gibt nichts neues aktuell.
Es hat sich ein "sogenanntes Studium" dazwischen geschoben und braucht aktuell erstmal Aufmerksamkeit :D

Ich habe ihn nicht geköpft, und werde es wahrscheinlich auch nicht. Zu groß ist mir die Ausfallchance. Muss aktuell für ein Notebook (oder ehr das Surface Pro 4) sparen, weshalb der PC hier aktuell nicht geupdated wird :/
(Wobei ich eig. meine zwei HDD's rauswerfen wollte und noch eine 3. SSD reinbauen wollte und dann Win10 Enducation drauf zu installieren (komplett neu)...

Battlefront habe ich nur auf einem Bildschirm gespielt, da ich mir nicht Sicher war ob es mit dreien geht, und ich nur wenig Zeit hatte, zum bisschen zu spielen :(
 
Also Battlefront habe ich nichtmal auf 2 Monitoren zum laufen bekommen xD wie soll es mit 3 Monitoren aussehen :)

Wieso auf Win10 Enducation wechseln?
 
3 Monitore sind meist leichter als 2, da man den zentralen Bildschirm hat, der auch alles wichtige abbildet und die beiden anderen nur das Sichtfeld erhöhen. :p
Aber habe mir das so gespart und nur auf einem getestet :D

Warum education? Warum nicht? Bekomme ich kostenlos und bietet alle Features der enterprise Edition, ebenso die verzögerten Zwangsupdates.
Und über dreamspark ist es komplett kostenlos, also warum nicht? :D
 
Same here :D

Ich hab auch über Dreamspark die Education-Version von Win 10 geladen und das System neu aufgesetzt, statt mich mit dem Update von Win 7 und eventueller Hardwarebindung rumzuärgern.
Bis jetzt hab ich aber die Updates noch nicht verzögert...bin mir noch nicht sicher, ob das sinnvoll ist oder nicht^^
 
Also ich habe die Pro und mir zumindestens reicht diese schonmal. Und wieso Hardwarebindung? xD ich habe die Hardware bereits mehrfach gewechselt ohne Prob :)

Einmal ein Upgrade und dann eine Saubere Installiere version drauf :) welche sich selbstverständlich Aktiviert am wohlsten fühlt :)
 
Also ich habe auch mal wieder ein bisschen gebastelt:)

So gestern ist die Kühlung sicher bei mir angekommen

Die Qualität ist auf einem sehr hohen Niveau! Nichts wackeln oder knackt etc. Was zum Preis von 290€ von der Firma EKWB aber zu erwarten war.
Aufgrund fehlender Gehäuseentkopplung beim Define S sowie an dem Radiator selber, überträgt die Pumpe und die Lüfter aktuell sämtliche Vibrationen an das Gehäuse, was äußerst störend ist für einen Silent Computer.

Die WLP habe ich per Klecksmethode aufgetragen und weiß nicht so recht, ob dies ideal ist oder ich lieber doch verstreichen soll????

Temperatur vorher:
Megahelms mit 2x140mm

Prime 29.5 Custom
CPU 78 Grad bei 1100RPM von 2x140mm

Battlefield 4
CPU 64 Grad bei 1000RPM von 2x140mm
GPU 72 Grad bei 60% Lüfter 1300-1400RPM
Mainboard 49 Grad
Gehäuselüfter SW2: 900RPM

Temperatur nachher:

Prime 29.5 Custom
CPU 67 Grad bei 1200RPM von 3x120mm

Battlefield 4
CPU 52 Grad bei 700-800RPM
GPU 68 Grad bei 45% Lüfter 900RPM
Mainboard 42 Grad
Gehäuselüfter SW2: 600 RPM

Beim Zocken ist es jetzt deutlich leiser als vorher und bleibt dabei noch kühler!

Im Anhang habe ich mal ein paar schnelle Bilder gemacht.
In den kommenden Tagen kommt noch mehr, zu mindestens wenn ich am Projekt weiterarbeiten kann

Was jetzt noch zu machen ist:
Aussägen der oberen Kunststoffblenden mit Dämmung vom Define S, damit nur noch der Radiator herausschaut und rechts an den freien Stellen kein Staub ins Gehäuse fällt.
Zur gleicher Zeit, werde ich von Innen noch eine Dämmung oben hinter dem Radiator an den freien Stellen wo später die ausgesägten Blenden wieder draufkommen anbringen, wodurch alles Rund um den Radiator abgedichtet ist und noch einmal die Lautstärke reduzieren soll.
Den Radiator selber muss ich noch einmal ausbauen, um die Schrauben oberhalb vom Gehäuse und zwischen Radiator und Gehäuse mit Gummiunterlegscheiben zur Entkopplung zu versehen.
(Unterlegscheiben kommen leider erst Ende dieser Woche)

Die mitgelieferten Lüfter laufen im Idle bei mir mit 350RPM ebenso wie alle Gehäuselüfter SW2 und die GPU schaltet die Lüfter vollständig ab.
Das Pumpengeräusch ist leicht zu hören wenn man mit dem Ohr näher hingeht. Dies wird im Idle aber aufgrund der PWM Steuerung weniger.
Zudem wird über die Pumpe welche sich am Radiator befindet noch Schaumstoff zwischen Gehäuse und Pumpe geklemmt und die ausgesägte Gehäuseabdeckung kommt ebenfalls darüber.
Somit sollte die Pumpe noch weniger zu hören sein.

Was noch erwähnt werden muss, ist das der Radiator länger ist als ein üblicher 360er!
Ich musste beim Define S den oberen Frontlüfter entfernen und habe jetzt nur noch 2x140mm SW2 welche frische Luft in das Gehäuse befördern.
Soll ich den anderen unten einbauen??? Was meint Ihr???

Vorab Fazit:
Ich bin zufrieden, da mein Ziel erreicht wurde.
Leiser + Temperatursenkung bei der Grafikkarte.
Die Temperaturen sind der GPU sind jetzt noch niedriger als wenn ich das Gehäuse offen lasse.
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 484
  • FullSizeRender (2).jpg
    FullSizeRender (2).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 448
  • IMG_3457.JPG
    IMG_3457.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 447
  • FullSizeRender (1).jpg
    FullSizeRender (1).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 457
Ich glaube ich sollte diesen thread umbenennen lassen zu einem Sammelthread zum Thema WaKü im Define S (Achtung: Position gemeint! Ich freue mich jedes mal wenn jemand anders paar Bilder und Erläuterungen gibt!!!)

@CompuChecker wow. Sieht super sick aus. Richtig edel so leer.

Zu deiner Lüftung: Musst mal ausprobieren den Hinteren auch erstmal rauszunehmen, Temperaturen von Graka+Cpu/Wasser messen und danach mal in den Boden noch einen Lüfter reinsetzten, ebenfalls wieder Temperaturen checked und dann zum Schluss noch den hinten wieder reinbauen und gucken ob es besser/schlechter wird.

Ansonsten würde ich probieren den hinteren rauszunehmen, den Radiator noch etwas verschieben und gucken ob der Front 140mm wieder reingeht. Auch da kann man am besten noch mal Temperaturen messen.

Ich glaube die Temps sind am besten wenn du unten einfach noch einen rein machst und deine Rest so lässt.
Würde mich aber über einen Test sehr freuen!

Und wenn du die Modulvants oder wie sie heißen zurecht machst, hätte ich gerne auch Bilder, habe ja das gleiche vor :D
 
Hab ich gerade zurecht gemacht siehe meinen Post oben.

Was würde passieren wenn ich den einen hinten reinblasen lasse? bzw. besteht dann wieder das Problem mit dem Staubfilter....

Aber ich stecke den hinteren heute mal ab und nehme unten einen rein und probiere es noch einmal.

Mit dem Temperaturen bin ich jetzt schon sehr zufrieden:)
Es gibt keinen Wärmestau mehr!

Ich habe festgestellt, das der Radiator im hinteren bereich viel wärmere Luft hinausbefördert als der vordere Teil.
Liegt denke ich an der Grafikkarte, aber vielleicht auch daran das der 140mm hinten die Luft wegnimmt?
Die Luft aus dem 140mm ist auf jedenfall nicht mehr warm! (Fast Raumtemperatur)
 

Anhänge

  • IMG_3457.JPG
    IMG_3457.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 409
Oh sorry hatte das Bild voll übersehen :D
Schleifst du da noch die Ränder ab und baust daran weite rum? So sieht es doch etwas... Zerstört aus :D

Also bei meinem 360er Radiator merke ich deutlich, dass er von hinten Luft zieht (geschlossenes Gehäuse). Habe den Lüfter raus genommen und einen Staubfilter an die Stelle gemacht, und so bin ich ganz zu Frieden.
Ansonsten sollte auch ein Intakt mit Staubfilter helfen, da so der Radiator frische Luft bekommt (zumindest der eine 120mm Lüfter).
Als Staubfilter kannst du dir entweder selbst einen basteln oder einen 140mm Filter kaufen.

Denke es wird an dem Lüfter liegen, die Grafikkarte macht nicht so viel warme Luft an einer Stelle (sie heizt die gesamt Luft und es kommt ja immer wieder neue, deshalb ist der Effekt nicht so groß).
 
Es ist bereits blank geschliffen.
Was da so ausgefranzt aussieht, ist die Dämmung im Inneren.
Aber das wird nicht weiter stören, da man es eingebaut sicher nicht mehr sieht.

Wenn Ende dieser Woche hoffentlich meine Gummiunterlegescheiben kommen, werde ich den Radiator nochmal abbauen und bei jeder Schraube oben und unten zwei Gummiunterlegscheiben reinlegen, um die Vibrationen vom Gehäuse zu entkoppeln.

Zusätzlich möchte ich noch eine Klebedämmung von unten anbringen, um noch ein wenig mehr als mit den Modulen zu dämmen.
(Macht das Sinn? oder erhöht das die Wärme?)

Heute muss ich glaube ich die WLP noch mal erneuern.....Ich denke ich verstreiche diese mal ganz dünn. (aktuell mit einem Klecks aufgetragen)
Wie machst Du WLP auf Deine CPU?
 
Aso okay, sieht etwas komisch aus^^

CompuChecker schrieb:
Wenn Ende dieser Woche hoffentlich meine Gummiunterlegescheiben kommen, werde ich den Radiator nochmal abbauen und bei jeder Schraube oben und unten zwei Gummiunterlegscheiben reinlegen, um die Vibrationen vom Gehäuse zu entkoppeln.
Hattest du schon gesagt :D

Zusätzlich möchte ich noch eine Klebedämmung von unten anbringen, um noch ein wenig mehr als mit den Modulen zu dämmen.
(Macht das Sinn? oder erhöht das die Wärme?)
Viel unterschied wird das nicht machen. Ich würde sogar sagen es bringt gar nichts. Sowohl in der Sicht auf die Wärme als auch auf die Lautstärke.


Bezüglich der WLP habe ich auch schon oft alles mögliche Probiert. Ich muss zugeben, eine "perfekte" Technik habe ich nicht.
Jedoch ist die X-Form bis jetzt meist am besten gewesen. Hier muss man nur aufpassen, dass man nicht zu viel drauf macht.
 
Also ich habe das mit den Lüfern mal getestet.
Wenn ich den hinteren deaktiviere und unten einen reinblasen lasse bleiben die Temperaturen der CPU gleich aber die Grafikkarte und das mainboard werden eine gute Ecke wärmer.

Bei mir ist es am besten den hinteren laufen zu lassen.
Wenn ich dem Radiator frische Luft ansaugen lasse reduzieren sich die Temperaturen der CPU von 54 grad in bf4 auf 42 grad!!!
Dafür wird die gpu wieder deutlich wärmer. Die gtx980ti mit 333 Watt BIOS produziert einfach Abwärme ohne Ende.
Ich lasse jetzt den Radiator oben und lebe mit 54-56 grad auf der CPU und dafür nur 68 grad auf der Grafikkarte und das bei nur 45% Lüfter:). Davor hat der Lüfter schon mal gern bei 73 grad auf 72% aufgedreht und das war schon ziemlich laut.
900rpm statt 1600rpm.
 
OK wow. Damit hätte ich nicht gerechnet. Obwohl, mit zwei Front Lüftern und einem im Boden verwirbelst du die ganze Luft und es kommt weniger bei der Grafikkarte an.

Hattest du auch auch getestet hinten und unten gleichzeitig zu betreiben?
 
Ja habe ich auch getestet!
Am besten läuft es bei mir mit 2xFront 1xHeck und 3x am Radiator selber.
Da bleibt die Grafikkarte unglaublich kühl im Vergleich zu vorher. Der 5820k @4,2Ghz produziert eine enorme Abwärme.
Ich habe gestern die WLP noch mal neugemacht, aber konnte keine Änderung feststellen. Die niedrigste CPU Temperatur erreiche ich, wenn der Radiator konstant frische Luft bekommt.
(BF4 bleibt er dann bei sehr kühlen 44 Grad; mit der warmen Abluft der Grafikkarte auf 4k Auflösung geht die Temperatur auf immer noch sehr gute 54-55 Grad hoch)

Die Lüfter am Radiator werde ich jetzt gegen die Noctua F12 PWM austauschen.
Durch die Gummierung erhoffe ich mir die Vibrationen welche an das Gehäuse übertragen werden wegzubekommen.
--> Die Lüfter sind das Verbindungsstück zwischen Radiator und Gehäuse! Durch die Lüftergummierung auf der Radiatorseite sollte die Vibration vom Radiator (integrierte Pumpe) auf den Lüfter und durch die zweite Gummierung zur Verbindung an das Gehäuse reduziert werden. Habe dann praktisch eine doppelte Entkopplung:)

Ich denke der F12 sollte auch bei 800 RPM sehr gute Leistung bringen oder? (wird bei mir saugend verbaut)

Was hast Du an deinem Gehäuse noch so verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, gut zu wissen. Hast aber auch Abwärme Monster bei dir drin :D
CompuChecker schrieb:
Ich denke der F12 sollte auch bei 800 RPM sehr gute Leistung bringen oder? (wird bei mir saugend verbaut)

Was hast Du an deinem Gehäuse noch so verändert?

Der F12 hat gut Leistung. Doch die Leistung ist im Push Betrieb immer besser als im Pull Betrieb! Würde wenn es geht auf Push umsteigen, da du hier immer bessere Ergebnisse erzielst. Vielleicht liegt es auch daran das meine Vermutung mit den Lüftern nicht ganz aufging.
Und die F12 er Reihe bringt nahezu immer gute Werte ;)

Habe nur die Lücken neben dem Radiator ausgefüllt und hinten den Staubfilter angebracht.
 
Wie hast Du die Lücken aufgefüllt? Mit Tesa könnte es auch klappen oder?:)

Ich kann leider nur Pull bzw. oder Push+Pull. Nur Push geht leider konstruktionsbedingt nicht.
https://shop.ekwb.com/ek-xlc-predator-360-incl-qdc

Welche Temperaturen hast Du und welche RPM?
 
Hmm das ist natürlich doof, da wird Potenzial verschenkt.

Die Lücken habe ich mit so einer Art schaumstoff gefüllt bzw. Verklebt. Da ich die oberen panels noch nicht bearbeitet habe.
Auf irgendeiner Seite davor gibt es auch ein bis zwei Bilder.

Zwar nicht mehr ganz aktuell, aber immer noch nahe dran. Werde heute Abend noch mal die aktuelle werde hier durchgeben.
Schnitzel128 schrieb:
Die Temperaturen sind bis jetzt auch in Ordnung (mMn)
Idle(Brower/Youtube+HWInfo):
CPU:35-37°C (etwas Hoch, könnte noch weniger sein mMn)
GPU1: 32-33°C
GPU2: 33°C
Wassertemperatur: 32°C
Lüfter: 500-600 RPM
Durchfluss nun: ~116l/h

Last, GTA 5 (zu mehr bin ich noch nicht gekommen)
CPU: 40-60°C (sehr springend...)
GPU1: 44°C
GPU2: 49°C
Wasser: 36-38°C
Fans: ~1050 rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann sind die Temperaturen der CPU ja ähnlich:)
Bei mir springt es in BF4 immer zwischen 50-54 Grad und BF4 ist ja auch sehr fordernd. (@850RPM)
Wenn das System noch kalt ist, bzw. der Radiator frische Luft ansaugen kann, pendelt die Temperatur zwischen 44 und 50 Grad.
Aber dann kommt ja die Abwärme ins System:( Das wollte ich ja gerade nicht mehr haben.

Ich bin mal auf die F12 gespannt! Ich hoffe die werden die Temperaturen nicht verschlechtern aber dafür noch etwas leiser arbeiten:)
 
Finde auch das deine Temps recht hoch sind @ TE.

Zumindestens weit aus höher als meine im Idle. Welche Raumtemp. hast du!?

LG
 
Zurück
Oben