Projekt Interne WaKü im FD-Define S

AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Bei so einem System würde ich dringend überlegen, ob du nicht von vorn herein 2 getrennte Kreisläufe für CPU und GPUs einrichtest. Sonst verspielst du bei der CPU Übertaktungspotenzial. Die Grafikkarten haben eine Wärmeverlustleistung von >330W. Ein 4770K 84W.
Wenn jetzt alles in einem Kreislauf gekühlt wird, geben unter Last die Grafikkarten viermal soviel Wärme an das Wasser ab, wie die CPU. Diese läuft dann wärmer als nötig. In so einem System sind unter Last gerne mal 50°C Wassertemperatur erreicht. Das bedeutet, dass die CPU dann im Leerlauf mindestens 50°C warm läuft, realistischer 55-60°C. Unter Last entsprechend mehr. Die Kühlleistung am CPU-Block ist also stark von der Auslastung der Grafikkarten abhängig.
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Nap2n schrieb:
Bei so einem System würde ich dringend überlegen, ob du nicht von vorn herein 2 getrennte Kreisläufe für CPU und GPUs einrichtest. Sonst verspielst du bei der CPU Übertaktungspotenzial. Die Grafikkarten haben eine Wärmeverlustleistung von >330W. Ein 4770K 84W.
Wenn jetzt alles in einem Kreislauf gekühlt wird, geben unter Last die Grafikkarten viermal soviel Wärme an das Wasser ab, wie die CPU. Diese läuft dann wärmer als nötig. In so einem System sind unter Last gerne mal 50°C Wassertemperatur erreicht. Das bedeutet, dass die CPU dann im Leerlauf mindestens 50°C warm läuft, realistischer 55-60°C. Unter Last entsprechend mehr. Die Kühlleistung am CPU-Block ist also stark von der Auslastung der Grafikkarten abhängig.

Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber wenn ich eine WaKü habe, wo das Wasser 50°C+ ist, dann ist diese Kaputt.
Wenn du dir den Anfangspost durchgelesen hättest, dann wüsstest du auch, das derzeit nur eine GPU vorhanden ist und somit 2x 360 Radis zur verfügung stehen, das ganze System mehr als Ausreichend zu kühlen.

Klar macht es einen Unterschied zwei Kreisläufe zu nutzen, doch der ist nie so groß. Es sind letzendlich einfach nur Spielerein.
Gerade wenn ich zwei 360er Radis reinbaue, und diese dann Splitte, ist die Verteilung einfach mal Sinnlos.

Nap2n schrieb:
(...) CPU dann im Leerlauf mindestens 50°C warm läuft, realistischer 55-60°C (...)

Laut deinem Log-Build hast du einen Intel i5-4690K. Meiner Erfahung nach, ist der Unterschied zwischen diesem und dem i7-4770K nicht gerade groß, was die wärme entwicklung betrifft. Somit sollte dir eig. klar sein, das im idle Betrieb dieser sehr wenig wärme produziert. Mit der Kühlleistung dir mir dann zur Verfügung stehen, kann ich diesen auch Passiv Kühlen und die temps bleiben bei 25-30°C.


EDIT: Ich habe noch eine bessere Lösung bezüglich der 90° Winkel:
Das Gehäuse sollte diese/nächste Woche kommen. Dann kann ich meine Hardware in das neue Gehäuse einsetzen und dann mir aus Pappe die Radiatoren+Ausgänge+Lüfter Grob nachbasteln. Dann setze diese Rein und gucke, wie viel Platz jeweils da ist. Dann kann ich alles auf einmal bestellen und bin glücklich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Was genau sagt die Wassertemperatur über den Zustand einer Wasserkühlung aus? Was macht in deinen Augen eine "kaputte" WaKü aus? 50°C sind viel, aber mit begrenzter Kühlfläche und einem übertakteten i7 und 2 schnellen GPUs schnell erreicht.
Das du erstmal nur eine GPU versorgen musst, hatte ich überlesen. Kein Grund, so gehässig zu sein.
Und zwei Kreisläufe werden eben sinnvoller, je größer der Unterschied in Sachen Abwärme zwischen den zu kühlenden Komponenten wird.
Der Unterschied ob im Kreislauf nur eine CPU gekühlt wird, oder zusätzlich noch 2 Grafikkarten, ist deutlich spürbar. Das sind nicht 1-2°C Unterschied, schließlich geben 2 GTX980 nunmal viermal so viel Wärme an die Kühlung ab.
Ergänzung ()

Der Unterschied zwischen 4670K/4770K und 4690K/4790K ist enorm. Der Sinn hinter Devil's Canyon war ja schließlich die Temperaturen von Haswell in den Griff zu kriegen.
Und die Idle-Temperaturen sind nicht das Problem. Da langweilt sich so ne WaKü sowieso.
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Nap2n schrieb:
Und zwei Kreisläufe werden eben sinnvoller, je größer der Unterschied in Sachen Abwärme zwischen den zu kühlenden Komponenten wird.

Das ist aber eigentlich nicht so, weil du 2 Kreisläufe nie so konzipieren kannst, dass es passt ... da wirst du immer Kühlleistung verschenken, die besser im 2. Kreislauf wäre. Gerade hier, wo ja nur 2x 360er Radis zur Verfügung stehen ... von den 2 Pumpen und 2 AGBs mal ganz zu schweigen ...

Bei einem Kreislauf kann die Gesamt-Kühlleistung der Wakü für die Gesamt-Abwärme genutzt werden ... das ist sinnvoll ... Es ist bei einer Wakü ja unerheblich, wie viele Komponenten in welcher Reihenfolge verbaut werden ... Gesamt-Abwärme und -kühlleistung sind entscheidend ...

2 Kreisläufe sind nur für die Optik ...
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Vorab, es war keines Wegs böse gemeint, nur ergab das oben geschriebene in meinen Augen keinen Sinn auf mein System bezogen.

Klar, 50°C bei einer sehr begrenzten Kühlfläche ist drin, da hat man außerdem den Vorteil, dass man mehr effektive Wärmeabfuhr vom Radiator hat, da der Temperaturunterschied viel größer ist. Den Aspekt der geringen/begrenzten Kühlfläche habe ich dort außer acht gelassen.
Und ich denke nicht, das ich selbst mit 2x 360er Radis und 2x GPU's auf 50°C komme (Aquaero hält es kühl hoffe ich...). Außer ich ziehe alles mega hoch.
Was mich oben gestört hat, weshalb ich vielleicht so gehässig geschrieben habe war die Aussage der Idle Temperatur.
Ich denke du meintest es anders, aber wenn mein CPU auf Idle ist, sind es auch die GPU's so kann man nicht auf 50°C Idle kommen :p
Das hast du ja mit dem "Da langweilt sich so ne WaKü sowieso" selbst revidiert. :)


Im Ausgesuchten Gehäuse, mit der Aktuellen Konfiguration schaffe ich es nicht, zwei Kreisläufe reinzubauen (Schaffen schon aber wie schon erwähnt müsste ich hier für die CPU keinen 360er nehmen. Hingegen die GPU(s) dann gerne noch mehr haben könnten :D).
Dazu bräuchte ich zwei Pumpen, AGB's etc. und darauf bin ich aktuell nicht vorbereitet (Budget).

Danke dennoch für den konstruktiven Beitrag, auch wenn vielleicht den Anschein hat, das ich ihn gehatet habe! :)
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Nap2n schrieb:
Und zwei Kreisläufe werden eben sinnvoller, je größer der Unterschied in Sachen Abwärme zwischen den zu kühlenden Komponenten wird.

Interessanter Gedanke. So habe ich das noch gar nicht betrachtet.
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Nando. schrieb:
Bei einem Kreislauf kann die Gesamt-Kühlleistung der Wakü für die Gesamt-Abwärme genutzt werden ... das ist sinnvoll ... Es ist bei einer Wakü ja unerheblich, wie viele Komponenten in welcher Reihenfolge verbaut werden ... Gesamt-Abwärme und -kühlleistung sind entscheidend ...

Das ist eben nur bedingt richtig. Angenommen ich habe in meiner WaKü mit 2 GPUs eine Wassertemperatur von 45°C. Jetzt komme ich auf die Idee, meinen Arbeitsspeicher, meine Festplatte, Chipsatz oder sonst eine wenig Abwärme produzierende Komponente da mit einzubinden. Die Temperaturen würden sich an diesen Komponenten verschlechtern. Das ist natürlich nur ein Beispiel, aber genau das gleiche gilt eben auch bei einer sparsamen CPU. Die Komponenten mit hoher TDP werden besser gekühlt zu Lasten der wenig Abwärme produzierenden Teile.

Schnitzel128 schrieb:
Klar, 50°C bei einer sehr begrenzten Kühlfläche ist drin, da hat man außerdem den Vorteil, dass man mehr effektive Wärmeabfuhr vom Radiator hat, da der Temperaturunterschied viel größer ist.

Dafür ist der Temperaturunterschied am Kühlkörper kleiner.

Schnitzel128 schrieb:
Was mich oben gestört hat, weshalb ich vielleicht so gehässig geschrieben habe war die Aussage der Idle Temperatur.
Ich denke du meintest es anders, aber wenn mein CPU auf Idle ist, sind es auch die GPU's so kann man nicht auf 50°C Idle kommen :p
Das hast du ja mit dem "Da langweilt sich so ne WaKü sowieso" selbst revidiert.

Was ich meinte war, dass es durchaus Situationen gibt, in denen die CPU nicht wirklich etwas zu tun hat, die GPU/GPUs aber am Limit laufen. Beispiel Gaming. Inzwischen gibt es viele Spiele, die auch einen 4-Kerner ordentlich ausnutzen. Meistens aber limitiert die Grafikeinheit und der Prozessor läuft irgendwo auf Halblast.
Hatte genau die Situation in meinem alten System. Da lief ein 4670K und 2 R9 290, gekühlt von einem 480mm und einem 280mm Radiator. Wenn die übertakteten GPUs richtig Gas gegeben haben, ging die Wassertemperatur an warmen Sommertagen gerne mal auf über 50°C. Und dann lief eben die CPU auch irgendwo bei 58°C, meistens darüber. Bei Grafikkarten toleriert man ja eigentlich eh höhere Temperaturen, da war ich dann mit den 70-80°C unter Last zufrieden. Aber dass die CPU dann permanent "mitgeheizt" wird und sich zwischen 60-80°C bewegt, finde ich alles andere als optimal.
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Sorry für off-topic, muss hier aber nochmals nachfragen: 80°C Temperaturen sowohl bei CPU als GPU? Und das bei Wasserkühlung? WTF! Welche Kühlkörper waren das denn? Und was für ein Radiatoren-Setup? Mir erscheint es so, als sei das ganze System über seine Grenzen hinaus betrieben worden.
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Nap2n schrieb:
Das ist eben nur bedingt richtig. Angenommen ich habe in meiner WaKü mit 2 GPUs eine Wassertemperatur von 45°C. Jetzt komme ich auf die Idee, meinen Arbeitsspeicher, meine Festplatte, Chipsatz oder sonst eine wenig Abwärme produzierende Komponente da mit einzubinden.

Auch das ist nur bedingt richtig ... wenn deine Temp. schon bei 45°C ist, dann ist die Radiatorfläche für die GPUs schon fast zu klein ... klar wird die dann nicht besser, wenn du die CPU noch mit dranhängst. Aber das Problem hast du bei 2 Kreisläufen auch.

Die Temperatur des Wassers ist im Kreislauf quasi überall gleich. Es zählt lediglich die Radiatorfläche!

Nap2n schrieb:
Hatte genau die Situation in meinem alten System. Da lief ein 4670K und 2 R9 290, gekühlt von einem 480mm und einem 280mm Radiator. Wenn die übertakteten GPUs richtig Gas gegeben haben, ging die Wassertemperatur an warmen Sommertagen gerne mal auf über 50°C. Und dann lief eben die CPU auch irgendwo bei 58°C, meistens darüber. Bei Grafikkarten toleriert man ja eigentlich eh höhere Temperaturen, da war ich dann mit den 70-80°C unter Last zufrieden. Aber dass die CPU dann permanent "mitgeheizt" wird und sich zwischen 60-80°C bewegt, finde ich alles andere als optimal.

Schönes Beispiel ... okay, deine CPU war etwas zu warm ... aber auf Grund der ziemlich geringen Radifläche. Wir erinnern uns: 120mm pro 100 W zur Kühlung (nicht unbedingt zur leisen Kühlung). Du hattest 6x 120 mm ... deine Komponenten würden unter Last aber was erreichen? 700 und mehr? Es war also schon unterdimensioniert.

Was hätten jetzt 2 Kreisläufe gebracht? Also den 280er für CPU und der 480er für die GPUs? Richtig: (etwas) kühlere CPU, aber sehr warme GPUs ... ein zusätzlicher Radiator in deinem System hätte auch für niedrigere CPU- und Wassertemperaturen gesorgt ... total egal, ob nun 2 oder 1 Kreislauf ...
Bei 2 Kreisläufen haste außer mehr Kosten eigentlich keine Vorteile ...
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Nando. schrieb:
Auch das ist nur bedingt richtig ... wenn deine Temp. schon bei 45°C ist, dann ist die Radiatorfläche für die GPUs schon fast zu klein ... klar wird die dann nicht besser, wenn du die CPU noch mit dranhängst. Aber das Problem hast du bei 2 Kreisläufen auch.

Die Temperatur des Wassers ist im Kreislauf quasi überall gleich. Es zählt lediglich die Radiatorfläche!



Schönes Beispiel ... okay, deine CPU war etwas zu warm ... aber auf Grund der ziemlich geringen Radifläche. Wir erinnern uns: 120mm pro 100 W zur Kühlung (nicht unbedingt zur leisen Kühlung). Du hattest 6x 120 mm ... deine Komponenten würden unter Last aber was erreichen? 700 und mehr? Es war also schon unterdimensioniert.

Was hätten jetzt 2 Kreisläufe gebracht? Also den 280er für CPU und der 480er für die GPUs? Richtig: (etwas) kühlere CPU, aber sehr warme GPUs ... ein zusätzlicher Radiator in deinem System hätte auch für niedrigere CPU- und Wassertemperaturen gesorgt ... total egal, ob nun 2 oder 1 Kreislauf ...
Bei 2 Kreisläufen haste außer mehr Kosten eigentlich keine Vorteile ...

Ja, im Grunde war die Radiatorfläche zu klein. CPU und die GPUs waren wie gesagt moderat übertaktet auf 1050MHz, die CPU bei 4,5GHz mit 1,3V. Das war ja noch ein 4670K, da sind die 80°C nicht verwunderlich. Auf den R9 290 sitzen wie jetzt auch kryographics Kühler von AC, die CPU wurde von nem älteren EKWB Supreme HF gekühlt.

Der Vorteil von 2 Kreisläufen bleibt; Man trennt die Abwärme von CPU/GPU. Wenn unter Volllast eine Grafikkarte 80°C erreicht, ist mir das deutlich weniger ein Dorn im Auge, als wenn die CPU so heiß läuft. Über die Qualität dieser Aussage kann man natürlich auch streiten, aber ich denke, dass sehen die meisten ähnlich.
Ergänzung ()

Die Temperatur des Wassers ist im Kreislauf quasi überall gleich. Es zählt lediglich die Radiatorfläche!

Genau das ist die Krux. Die CPU bekommt das aufgewärmte Wasser der GPUs ab.
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Wir drehen uns etwas im Kreis. ;)

Die Nachteile der 2 Kreisläufe wirst du nicht los (Platzbedarf, 2x Pumpe, 2x AGB ...) ... und v. a. die Verteilung ist schwieriger. Daher wie oben geschrieben ... du wirst die Radiatorfläche in einem 2-Kreislaufsystem nie so gut aufteilen können, dass du überhaupt Vorteile hast.

Bei einem Kreislauf ist es eben einfacher ... sämtliche Radifläche steht für sämtliche Abwärme zur Verfügung. Im 2er System kann es durchaus sein, dass (siehe dein Beispiel) der CPU-Kreislauf im CPU-Idle seine Radifläche verschenkt, die evtl. zur Kühlung der GPUs genutzt werden könnte, aber eben dort nicht zur Verfügung steht.

Aber ist ja auch egal ... der TE hat dafür eh keinen Platz. :p
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Hoffentlich nicht zu off-topic: Hat jemand einen Link zu Worklogs, wo Leute sowas (2 Kreisläufe) realisiert haben?
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Hmmm ... schau mal in den WaKü-Bereich des PCGH-Forums oder halt hier ... wird zwar viel gesagt, dass es nichts bringt, aber einige haben es trotzdem getan ... durch den Platzbedarf eben schwer zu realisieren.

Bei Youtube sind auch einige schöne Systeme drin, z. B. die vielen Builds von SingularityComputers.

Z. B. Build 14 ... sieht ganz schick aus: https://www.youtube.com/watch?v=arYaJe4tFbw
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Bei Youtube sind auch einige schöne Systeme drin, z. B. die vielen Builds von SingularityComputers.

Jup schaut euch mal die Videos von dem Typ an, baut meiner Meinung nach mit die schönsten und auch technisch sinnvollsten Systeme.
Kann mich an einen BuildLog erinnern wo es genau um das Thema 1 und 2 Kreis ging. War irgend so ein Monster Build auf der alten 2011er Plattform mit 4xNvidia und sämtlichem Shishi und 2 Kreisläufen.

Lange Rede kurzer Sinn in dem Video bestätig er genau das was Nando sagt: Radiatorenfläche ist das einzig entscheidende, ausser man hat Pumpen welche bei großen Kreisläufen den erforderlichen Durchfluss nicht mehr schaffen das überall im Kreislauf die selbe Temperatur herrscht (+/- 2k).
Für Ihn war das ne reine Optik Sache bei den Builds...
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Ja ... der Link wäre naheliegend gewesen. ;)

Aber mal eine Frage: Sind die Monsoon-Rohre eigentlich wirklich eher 12 mm und nicht 13?
Dann könnte man das Monsoon Hardline Toolset doch auch für die 12 mm PETG-Rohre von Nanoxia verwenden, oder?

CentraCromos schrieb:
ausser man hat Pumpen welche bei großen Kreisläufen den erforderlichen Durchfluss nicht mehr schaffen das überall im Kreislauf die selbe Temperatur herrscht (+/- 2k).

Ja ... obwohl ich in dem Szenario zuerst eine stärke oder gar eine zweite Pumpe probieren würde, ehe ich da einen 2. Kreislauf aufmache ...
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Irgendwie sind 2 getrennte Kreisläufe schon dekadent :D Und dann auch noch unterschiedliche Farben des Wassers... coole Idee.
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Habe ehrlich gesagt nie nachgemessen, welchen AD die wirklich haben. Sind aber mit 13mm angegeben. Die Fittings die ich verwendet habe funktionieren aber wahrscheinlich sowieso nur mit den Monsoonrohren. Das sind die Premiumfittings, bei denen auf jedes Rohrende ein Überwurf geklebt wird, der dann von der Überwurfmutter des Fittings in den Anschluss gedrückt wird. Monsoon ist meines Wissens nach der einzige Hersteller, der eine Alternative zu den sonst bei Acryl üblichen Push-In Anschlüssen bietet, bei denen man die Rohre mit eher geringem Kraftaufwand ja einfach aus dem Anschluss ziehen kann. Die Premium Fittings halten bombenfest, siehe Hier.

@Faust: Danke. :)

Zum Thema zwei Kreisläufe: Einigen wir uns darauf, dass wir uns nicht einig sind. Ich halte es nach wie vor für sinnvoll, 500W GPU-Abwärme von 100W CPU-Abwärme zu trennen. In sparsameren Systemen mit Komponenten die eine ausgeglichenere Wärmeabgabe haben, ist das natürlich unnötig.
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Nap2n schrieb:
Zum Thema zwei Kreisläufe: Einigen wir uns darauf, dass wir uns nicht einig sind. Ich halte es nach wie vor für sinnvoll, 500W GPU-Abwärme von 100W CPU-Abwärme zu trennen. In sparsameren Systemen mit Komponenten die eine ausgeglichenere Wärmeabgabe haben, ist das natürlich unnötig.

Der Meinung bin ich auch. Aber für mein Projekt gerade nicht angemessen. Vielleicht später. :)
War aber dennoch ein schöner Disput.

Hoffe das diese Woche noch das Gehäuse kommt (welches mittlerweile 10 teurer geworden ist :D), damit ich nach gucken kann, welche Fittings ich nun brauche. Werde euch natürlich auf dem laufenden halten.
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Bin gespannt, wie es weitergeht ;) Du kannst gerne auch Bilder während Deines Aufbaus hier reinstellen. Anhand derer könnte es sich dann auch leichter diskutieren.
 
Zurück
Oben