Projekt Interne WaKü im FD-Define S

AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Ja ... hinlegen geht auch ... einige haben die auch kopfüber am Deckel, aber da ist bei dir ja kein Platz mehr. ;)

Den aquaero habe ich gar nicht bedacht ... den könnte man auch über den AGB hängen ... evtl. passen die Befestigungslöcher vom Gehäuse perfekt ... da wird dich die Optik stören, denke ich mal ...

Daher ja auch der Hinweis, dass du evtl. eh alles umstellst, wenn du erstmal alles da hast. Musste probieren. Da gibt es viele Möglichkeiten ...
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Die AQ kann man vermutlich auch hinten bei denn HDD´s einbauen kommt je eh ein Wasserkühler drauf da passt das auch mit der Wärmeentwicklung.

Was ich nicht so ganz verstehe ist wieso eine Aquastream rein soll das ding ist groß, hässlich und die ganzen Funktionen werden sowieso von der AQ abgedeckt.
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Nando. schrieb:
Den aquaero habe ich gar nicht bedacht ... den könnte man auch über den AGB hängen ... evtl. passen die Befestigungslöcher vom Gehäuse perfekt ... da wird dich die Optik stören, denke ich mal ...

Daher ja auch der Hinweis, dass du evtl. eh alles umstellst, wenn du erstmal alles da hast. Musste probieren. Da gibt es viele Möglichkeiten ...

Das mit dem Über dem AGB habe ich mir auch schon gedacht, das ist dann so wie du schon sagst einfach eine Möglichkeit aus vielen. Optik ist glaube garnicht soo schlecht.


BOBderBAGGER schrieb:
Die AQ kann man vermutlich auch hinten bei denn HDD´s einbauen kommt je eh ein Wasserkühler drauf da passt das auch mit der Wärmeentwicklung.

Was ich nicht so ganz verstehe ist wieso eine Aquastream rein soll das ding ist groß, hässlich und die ganzen Funktionen werden sowieso von der AQ abgedeckt.

Den AQ bei den HDD's? Das wird mit der Wakü vielleicht etwas eng. Ansonsten keine schlechte Idee.
Und die Aquastream finde ich geht vom Aussehen. Außerdem kann man damit beide via Aquabus verbinden und hat keine Probleme.

Am besten ich bestelle einfach die 14xNormalen Anschlüsse dazu noch
  • 2x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - gerändelt - black nickel - Link
  • 2x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - kompakt - black nickel - Link
Dann kann ich rumbasteln wie ich will und kann mir das ganze angucken.

EDIT2:
Preise etc. im Anfangspost zu finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Kleiner Statistikfreak, wa?

Hättest du bitte noch die durchschnittlichen Preise der einzelnen Posten nach Mondphasen gewichtet, bitte? :p
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Aufgrund dessen, das der Mond im Moment 380.674 km entfernt ist, und er sich im Abnehmenden Zustand, aktuell von 89%, befindet, ergeben die gewichteten Preise der einzelnen Teile wenig Sinn. :lol:

Neja... vielleicht ein bisschen. Eigentlich muss ich für Prüfungen was machen, habe aber kein Bock drauf :D :D

So ist aber alles genau geplant. Könnte schon fast ein Leitfaden sein, wie man sich eine WaKü zusammenstellt, überprüft und schlussendlich bestellt. Aktuell sind wir bei mehr als 1 Monat zeitlichen Anspruch. Dazu kommt aber noch die Planung davor... So 1,5Monate-2Monate muss man also in Anspruch nehmen für eine sehr gute WaKü :p
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

So 1,5Monate-2Monate muss man also in Anspruch nehmen für eine sehr gute WaKü
und du hast noch nicht gebaut :) mein FT03 build hat gut 3 Monate mit Planung und Bau verschlungen.
Und weil du auch so noch nicht genug zu tun hast, Ordentlich gesleevte NT Kabel helfen ungemein dabei den look zu verbessern, und eine midplate künnte das Define S auch vertragen und und und :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Hmmm ... am besten wir schließen den Thread temporär ... bis nach den Prüfungen. :p
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Schnitzel128 schrieb:
Könnte schon fast ein Leitfaden sein, wie man sich eine WaKü zusammenstellt, überprüft und schlussendlich bestellt.

Ich bin damals ähnlich vorgegangen. Vielleicht kannst Du noch was aus meinem Brainstorming zu WaKü-Aufbau mitnehmen?!
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

BOBderBAGGER schrieb:
und du hast noch nicht gebaut :) mein FT03 build hat gut 3 Monate mit Planung und Bau verschlungen.
Und weil du auch so noch nicht genug zu tun hast, Ordentlich gesleevte NT Kabel helfen ungemein dabei den look zu verbessern, und eine midplate künnte das Define S auch vertragen und und und :D
Erstmal erfolgt die Setzung des "Grundsteines". Da ich mein NT eh einschicken muss, muss ich mir für die Zeit was überlegen... Derzeit gibt es für das BeQuiet Power Zone eh keine gesleevten Kabel zu kaufen... Und selbst machen? neeee... :p
Vielleicht dann ein neues Netzteil, mit gesleevten Kabelzeugs...

Ja und dann später noch vll eine Midplate sowie auf jeden Fall Beleuchtung :cool_alt:
Achja und Hard-Tupes sehen auch richtig cool aus :cool_alt::cool_alt:

Nando. schrieb:
Hmmm ... am besten wir schließen den Thread temporär ... bis nach den Prüfungen. :p
Nein, brauchen wir nicht :D, nur noch morgen und Montag schriftliche Prüfungen, dann noch zwei mündliche. Und schon sind die Prüfungen vorbei :p
Außerdem braucht es sowieso noch 1-3 wochen mindestens bis das Gehäuse lieferbar wird. Und ohne dieses kann ich schlecht anfangen :p

Faust2011 schrieb:
Ich bin damals ähnlich vorgegangen. Vielleicht kannst Du noch was aus meinem Brainstorming zu WaKü-Aufbau mitnehmen?!
Habe ich schon gelesen, danke ;)


Achso... Und wenn man so ein Projekt macht, könnte man es doch gleich auf Video aufnehmen und ein paar coole Folgen machen. "Hole Computer Watercooled" oder sowas :D :D :D
Am Anfang viel Unboxing und dann Zusammenbau, Probleme etc :D
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Oder Du nutzt die Zeit, bis Du Deine Bestellungen aufgibst, und machst es selbst: How to sleeve
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Ne, so viel Zeit wollte ich nicht in die einzelnen Kabelstecken. Zumal sehen die Fertigen besser aus meiner Meinung nach. Habe dann zwar mehr Kabelsalat hinten, dafür sieht es vorne besser aus :D

Und für 30euro habe ich die Hauptkabel zusammen:

Also wiedermal ein sehr guter Tipp. Werde mind. das Kabel für das Mainboard nehmen, das hat mich schon überzeugt :freak::freak:
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Oder Du nutzt die Zeit, bis Du Deine Bestellungen aufgibst, und machst es selbst: How to sleeve
also wenn man es schon selbst macht dann ohne Schrumpfschlauch, die arbeit lohnt aber nur wenn man andere längen und oder andere Farben haben möchte.

das hat mich schon überzeugt
Damit die auch ordentlich liegen ein oder zwei Kabelkämme draufmachen für die GPU eher drei
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Also sowas in der Art: Link ???
Und wenn, welche Größe brauche ich für die Bitfenix? 3mm oder 4mm? :o


Achja, ein Durchflusssensor habe ich ja derzeit auch noch nicht mit drin. Da ich doch etwas mehr Budget habe, als gedacht, könnte der auch noch rein... :D

Hat jemand Erfahrung mit dem "high flow" von Aquacomputer? In den meisten Youtube videos rasselt er extrem ? :(

EDIT: Platzierung wäre ja vielleicht über dem AGB ganz gut. Vielleicht passt er ja mit den Ritzen vom Define S.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Den DFM habe ich auch verbaut und kann kein Rasseln hören :)
MIt mehr als 125L/H kann ich dies aber nicht testen, da macht die Aquastream schlapp ;)
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Okay, danke. Dann werde ich den wohl noch dazu nehmen, um komplett zu sein.
Dann lohnt sich auch der Rabatt von 12%. Dann gibts den sozusagen "kostenlos" dazu ;)

Nochmal upgedated: Preislistefinal.PNGPreislistefinal_einzelkomponenten.PNG
Download im Anfangspost zu finden.


Es ist schon irgendwie verdammt viel Geld... Dafür könnte ich mir fast eine Titan X holen :freak::freak::freak:
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Wenn gebaut wird bitte ich um Bilder :) und natürlich auch vom Endstand ;)
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Bilder werden definitiv gemacht! Das ist doch klar :p
Wenn ich bis dahin auch noch eine Video Kamera auftreiben kann, mit der ich das ganze einiger Maßen aufnehmen kann, gibt es auch Video(s) dazu! :)

Ich denke alle Fragen sind geklärt. Jetzt heißt es nur noch warten :( (Das was ich am wenigsten bei so einem Projekt kann!!) :( :(
... Hoffentlich wird das Case bald verfügbar... achso... die EK Fittings sind laut Caseking auch erst wieder ab dem 15.05 verfügbar :(
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Ich drück Dir die Daumen, dass alles so läuft, wie Du es Dir vorstellst.

Bei mir kam es total anders, als ursprünglich geplant: Die Idee war, alles in scharz/rot zu halten. Deshalb habe ich einen EKWB-CPU-Kühler in Acetal.Das wollte ich auch für die Grakas. Allerdings waren zu dieser Zeit die Acetal und auch die Acetal/Nickel-Varianten ausverkauft. Da ich nicht noch länger warten wollte (hatte bereits genug Zeit alleine mit der Planung verbracht), habe ich dann zu den Plexi-CSQ (was mir inzwischen auch recht gut gefällt) gegriffen. Damit musste ich jedoch auch die Verbindung zwischen den Grakas anders lösen, nämlich per FC-Bridge von EK Water Blocks, die nun auch im Pexi-CSQ-Design daherkommt (da konnte ich übrigens ein super Schnäppchen machen --> statt über 20€ einen Rückläufer für 4€ erwischt :D).

Bei den Tüllen hatte ich ursprünglich auf schwarz-matte Schraubtüllen gesetzt. Allerdings wirk(t)en die im 16/10er Format auf dem filigranen CPU-Kühler und der GPU-Bridge überdimensioniert. Bei der zweiten Aquatuning-Bestellung (die macht wohl jeder :D) habe ich dann noch einfache Tüllen in (glänzendem) Silber dazugepackt. Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen.

Seit dem ersten Zusammenbau meiner Wakü im Februar habe ich nun einen Stand, der mir gut gefällt :)
 
Zurück
Oben