FX 9370 PC schaltet bei Belastungstest ab...

BlackXbonE

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
9
Cheerio ihr Computerexperten da draußen! ;)

Ich hab da ein kleines Problem mit meine FX 9370 (Und kommt bitte nicht mit: ja aber Intel ist besser weil blabla.. ich mag AMD halt nun mal und ich kenne durchaus die Vor- und Nachteile beider Marken :p). Und zwar ist mir der PC grade bei nem Belastungstest der CPU mit OCCT abgeschmiert... kein Schaden oder sonst was, einfach nur ausgegangen. Könnte am Netzteil liegen, wäre am naheligensten, von dem was man so aus anderen Foren liest.Da ich aber auch noch 2 R9 280X drinnen hab, und die bei dem Test nicht beansprucht wurden, glaube ich nicht, dass es daran liegt, wenn ich bei sonstigen Aktivitäten mit meinem XFX PRO850W Netzteil (hat 850 Watt, wer hätt's gedacht :p) noch keine Probleme diesbezüglich hatte.
Könnte es eventuell ein Problem gegeben haben, dass ich, unmittelbar bevor der Absturz geschah, ein weiteres Programm (während der Prozessor unter Volllast stand) öffnete? Es war zwar nur "SpeedFan", aber wer weiß, das kommt mir fast etwas plausibler vor.

Hier mal die gesamten Technischen Daten meines Setups:

Mainboard: Gigabyte 990FXA-UD3
CPU: AMD FX 9370 @ 4,7 GHz
RAM: 16GB @ 1600MHz
GPU: 2 x Radeon R9 280X
PS: XFX PRO850W
CPU-Kühlung: Coolermaster Nepton 240M
Case: Thermaltake Chaser MK-I (2 x 300mm, 1 x 200mm Gehäuselüfter)
Btriebssystem: Windows 7

Bei dem Test ist die Temperatur der CPU auf max. 54°C gestiegen, allerdings konnte ich beobachten, dass ab diesem Punkt die Taktfrequenz immer kurzzeitig einbrach, die Temperatur um ein paar Grad sank, um dann wieder Vollgas zu geben. Hängt das eventuell mit gewissen BIOS Einstellungen zusammen, dass der CPU nicht heißer werden kann? Wenn ja, wie kann ich das einstellen, das die CPU erst ab 60°C einschränkt (Ist ja auch die vom Hersteller angegebene Grenze)? B.z.w. kann ich mit meinem Kühlsystem die CPU noch weiter übertakten, also machen ihr höhere Temperaturen eventuell nichts aus (besonders da in Spielen nie alle Kerne genutzt werden und so die Temperaturentwicklung geringer ist)?

Hier die Diagramme zu den ominösen Frequenzabfällen :D
http://imgur.com/PuzbBQB,CGVzZbm#0
http://imgur.com/PuzbBQB,CGVzZbm#1

Und dazu noch etwas Offtopic: Wie ist das eigentlich mit dem RAM, habe Berichte gesehen, dass der FX 9370 mit einem 2200MHz RAM bis zu 20% schneller arbeiten soll, ist da was dran?

Vielen Dank jedenfalls im Voraus, wenn du dich bis hierher durchgeboxt hast :evillol: ... und vielleicht auch eine nützliche Antwort hinterlässt ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch die Revision 4.0 des 990FAX-UD3, denn nur diese unterstützt diese CPU.
 
hier stand mist.
 
Eigentlich hat man Glück, dass das System hier insofern reagiert, dass die CPU throttelt. Ich hätte eher erwartet, dass sich der Rechner einfach durchstartet... oder eben sich ausschaltet.

Bei den AMD FX 9XXX CPUs muss man nicht mehr auf das Board achten, sondern auch auf Kühlung und Luftzirkulation im Gehäuse.
 
CPU-Z sagt Chipset Revision 2. also neues MoBo?
ich hab auch noch einen 8350 rumliegen bei mir.. soll ich den einbauen und ordentlich übertakten, wäre das gescheiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde einfach den FX etwas untertakten/undervolten, dann gibts keine Probleme mehr mit den Spawas.
Die Cpu ist im Prinzip ja nichts anderes als ein 8320 mit Werks-OC.
 
Das hat nichts mit der Anzeige von CPU-Z zu tun!
Die Board-Revision ist auf dem Motherboard aufgedruckt, beim Schraubenloch vor dem untersten Steckplatz, neben Designed in Taipei. Da steht dann sowas wie REV:X.X

Lt. Gigabyte gibt's 1.0, 1.1, 1.2, 3.0 und 4.0 und nur die 4.0 ist für deine CPU frei gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z liefert einem i.d.R. nicht die Rev. des Boards.

PC öffnen und unten links in der Ecke steht die Rev.

Unbenannt.jpg
 
Wie sieht's mit der Kühlung deiner Spannungswandler aus, durch die Wasserkühlung könnte es an der Stelle auch problematisch sein trotz der Gehäuselüfter ...
 
Mache mal die Gehäusewand auf und lasse mal einen Lüfter auf die SpaWas pusten. Wenn Google nicht gelogen hat liegt dein seitlicher Lüfter relativ weit unten so dass die SpaWas nicht davon profitieren.
Es deutet nämlich vieles darauf hin dass die SpaWas zu heiß werden und die CPU in Folge dessen heruntertaktet bis es dann endgültig zu viel wird. Man sieht auch sehr schön an deinen Diagrammen dass die Probleme erst nach einigen Minuten losgehen, das deutet klar auf ein Hitzeproblem hin.

Sollte es wirklich daran liegen: Die übliche Lösung ist die Verwendung eines Top-Blow Kühlers, das entfällt aber aufgrund der CPU. Daher empfiehlt es sich entweder die Kühlung der SpaWas zu verbessern bzw. zu optimieren oder aber die CPU-Spannung etwas zu senken um somit den Verbrauch zu reduzieren. Im Worst-Case musst du dabei aber auch noch etwas Takt opfern um die Spannung weiter senken zu können.
 
Falls du ein Multirail-Netzteil hast, solltest du auch schauen, ob es die nötigen Ampere auf der Schiene/den Schienen mit den 24-Pin und 8-Pin CPU Steckern hat. Könnte auch eine Möglichkeit sein: Überstromschutz des NT.
 
@Corpsi: Überstromschutz halte ich für unwahrscheinlich. Da würde der PC direkt ausgehen und nicht erst der CPU-Takt nach einigen Minuten einbrechen ehe es zum Absturz kommt.
 
Zurück
Oben