FX 9370 PC schaltet bei Belastungstest ab...

HWmonitor stehen normalerweise die Moba Temps weiter oben.

professor_booboo_by_lieveheersbeestje-d7mb7og.jpg

CPU Tin ist bei mir Defekt. AUXtin und Temp3 sind bei mir die Temps vom Sockel und den Spannungswandlern. Systin ist bei mir die Temp von den PCIe Steckplätzen, bzw. dessen Umgebung.

Hatte mit dem gleichen Board nur Revision 3 das gleiche Problem bei meinem AMD FX-8350 @ 4,7 GHZ mit Turbo auf 4,8 und 5 GHZ. Musste ebenfalls einen Lüfter aufs Board pusten lassen.
 
Die ausgelesenen Mainboard-Temps kann man aber eigentlich vergessen - bei mir werden z.B. 30°C ausgelesen, der Kühler hat aber allein schon 60°C+ (mit dem Laserthermometer gemessen).
 
Ja, meistens schon, hab bei mir ein Temperatur Messgerät dran gehalten und die angezeigten Temps stimmen sogar fast überein, zumindest von der Oberfläche her.:D
 
BlackXbonE schrieb:
Ich habe eine Lösung gefunden, und zwar hab ich jetzt einen starken 120mm Lüfter direkt auf die spawas und nb gerichtet, hat zwar etwas an Umbauarbeit gebraucht (musste ein eigenes "Gerüst" bauen um den anzubringen).

Kannst du ein foto machen? Würde gerne sehen, wie so eine Bastellösung aussehen kann.

Auch @O-Saft-Killer
 
Ich hab lediglich so nen cooler master jetflo genommen, die Gummidämpfer abgeschraubt und den Lüfter an die Hinterwand meines Gehäuses geschraubt (anstelle eines "hinten-raus-Lüfters", direkt auf das Gitter am Gehäuse)... das so genannte "Gerüst" bestand aus ein paar Drähten, aber das war mir dann doch zu instabil.
Der Jetflo ist zwar nicht der leiseste seiner Art, aber er macht was er soll - und zwar Unmengen an Luft auf die NB und SpaWas pusten :)

@O-Saft-Killer:

Wie hast du deinen 8350 auf 5 ghz gebracht auf dem board? Ich habe dieselbe CPU auf demselben Board nun wieder eingebaut, 240mm Radiator, aber ich komme nicht stabil über 4.7 ghz, da ich dazu schon 1.5 volt benötige und Temperaturen bis zu 63°C erreiche. Weißt du noch zufällig welche genauen Einstellungen du da im UEFI unternommen hast? Würde mich brennend interessieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab im Bios alles auf Standard stehen gehabt, hab unter win mit dem amd MSR Tweaker 4,7 GHZ bei 1,475 Volt und Turbo auf 4,8 (1,5 Volt) und 5 GHZ (1,55 Volt) eingestellt. APM deaktivert. Hatte den Genesis mit 3 x 140 mm Lüftern, leise ist anders.;)

Außerdem noch 3 Gehäuselüfter, mein Rechner war also ein Föhn.

Settings brauchst du aber nicht übernehmen, jede CPU läuft mit anderen Settings stabil, außerdem kommt es noch aufs Board und die Raumtemperatur an, die genannten Settings liefen nur bei ca. 12 Grad Zimmertemperatur, wars mal so 20 Grad konntest das wieder vergessen.:D
 
Zurück
Oben