R9 290x Funktioniert nicht - Alte Grafikkarte keine proble

gigagames

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
14
Hallo,
habe mir eine neue Grafikkarte gehohlt, eine R9 290x ( http://www.mindfactory.de/product_i...on-V2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_964295.html )
Habe die eingebaut und angeschlossen (einmal über ein PCIe kabel, dies hat einen 6+2 und einen 6 pin anschluss und später über 2 verschiedene PCIe kabel)
Das bild bleibt schwarz und der PC piepst auch nicht (lüfter drehen alle).
Habe die alte grafikkarte wieder eingebaut (geforce gt 430) und pc startet ohne probleme.

woran kanns liegen ? Grafikkarte beim Versand defekt ?
Netzteil ist ein 630 Watt be quiet! Pure Power L8 .
Motherboard ist ein Asrock M3A UCC

danke für eure hilfe

lg giga
 
als erstes auf 1.40 flashen
 
Mpf, ich glaube nicht das der BIOS-flash dir hier Erlösung bringt. Als Fehlerquellen kommen für mich in Betracht:
1. NT - was für eine Karte hattest du vorher drinne - wurden da auch schon alle PCI-Anschlüsse genutzt?
2. Unwahrscheinlich, aber dennoch möglich - Karte defekt.
3. Für Fall das du versuchst das Bild via DVI/VGA-Adapter an den Monitor zu geben - vergiss es, die R9 gibt nur digitale Signale aus.

Warum ich nicht an die Sache mit dem BIOS denke? Weil ich auf einem Brett das nur PCI-E 1.0 unterstützt und noch das allerste BIOS hat eine 780TI am Laufen gehabt habe - zu Testzwecken versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wie schon erwähnt alte karte war ne geforce gt 430, nein die hatte keine PCI anschlüsse von netzteil gebraucht
2. Netzteil ist ein neues (mit graka neu gekauft) von BeQuit "siehe oben"
3. Nein ich habs via HDMI kabel versucht, aber so weit kommt es ja nicht, da er ja nichtmal bootet (kein piep ton)

4. Bios update hat nix gebacht
 
Ok, hast du einen Kumpel bei dem du NT und/oder Karte mal testen kannst? Vielleicht auch mal DVI? Für das neue NT gilt das für die Karte geschriebene auch - unwahrscheinlich, aber dennoch möglich - NT defekt. Außerdem gibt´s auch Fälle, wo sich Brett und NT auf den Tod nicht vertragen, ohne das eins von beiden kaputt wäre. Habe ich selbst erlebt und durch eine Tausch der NT behoben. Beide Systeme laufen seitdem ohne Probleme, wo vorher bei einem nix ging.
 
Mein monitor unterstützt kein DVI. aber es müsste ja trotzdem Piepen, egal ob ein HDMI kabel, nen DVI oder garnix angeschlossen ist und das tut es ja nicht mal.
Ich habe des öfteren gelesen das PCIe 1.x nicht immer so kompatibel mit PCIe 3. ist, kann es vlt sein das ich so ein glück habe, das die grafikkarte PCIe 1. nicht mag und deswegen die arbeit verweigert ?
 
Jap... wenn man es Lösung nennen kann ^^

Neues Bord gekauft, altes in die nächste ecke "geworfen" graka ins neue Bord eingesetz und Wolla es klappt.
Manchmal ist PCIe halt doch nicht so kompatibel wie es sein soll
 
Zurück
Oben