storage/emulated/0 neben SD-Karte - entfernen möglich?

Endless Storm

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.137
Hallo zusammen,

ich bin jetzt endlich vom HTC Sensation auf das Samsung Galaxy A3 umgestiegen, habe dabei die SD-Karte entsprechend übernommen. Da ich jedoch noch auf die Nano-SIM-Karte warten musste, habe ich das A3 vorab schon einmal ohne SIM-Karte grob eingerichtet (ohne groß Apps zu installieren).

Habe dann die SD-Karte eingelegt und komplett eingerichtet, dabei ist mir dann aufgefallen, dass sich ein virtualler Speicher, welcher eine SD-Karte simuliert, bereits eingerichtet war, eben dieser storage/emulated/0.
Das Problem ist jetzt, dass das Smartphone und vor allem die Apps i.d.R. auf diesen Speicher zugreifen wollen, z.B: muss ich, um What's App einrichten zu können, die Daten von der SD-Karte auf die emulierte kopieren...

Was soll das eigentlich? Wozu habe ich denn eine externe Speicherkarte, wenn ich diese nicht zu 100% so nutzen kann, wie ich das noch vom HTC Sensation gewohnt war (sprich: nur interner Speicher + externer Speicher, kein emulierter Mist dazwischen)?

Mir ist bewusst, dass dieser emulierte Speicher eigentlich der interne Speicher ist, aber warum kann ich dem Gerät jetzt nicht sagen, "OK, externer Speicher vorhanden, jetzt bitte den emulierten Mist deaktivieren und den internen Speicher klassisch weiter nutzen..."

Muss ich jetzt mit diesem emulierten Speicher leben und alle Apps manuell prüfen, wohin sie ihre Daten ablegen? Oder kann ich das pauschal umstellen lassen irgendwie?
 
Dieser "emulated" storage ist ganz normal. Seit Android 4.2 gibt es eine Multiuser unterstützung.
Für jeden User wird eine virtuelle SD Karte angelegt und diese fängt halt bei storage/emulated/0 an.
 
Aber warum werden denn nun standardmäßig alle Daten, welche vorher auf die Speicherkarte geschrieben wurden, nun alle auf dem emulated abgelegt? Scheinbar kann nicht jede App umgestellt werden auf die externe Karte...
 
Das Verhalten ist ganz normal bei Android, auch normal ist, dass nicht jede app umgestellt werden kann um die daten auf der externen zu verwenden.

Die meisten apps sind halt standartmaesig auf den internen speicher eingerichtet.
 
Zurück
Oben