GTX 570 auf GTX 770 4GB aufrüsten

Mister_X

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
223
Hallo erstmal, hab hier schon ewig nichts mehr gepostet :evillol:

Habe mir wie viele diese Woche GTA 5 geholt und war doch ein klein wenig geschockt wieviel VRAM das Spiel benötigt.
Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele mein System wieder Mal etwas aufzurüsten, dachte ich mir ich hole mir eine GTX 770 mit 4gb. (Ja klar, 2GB Version ist genauso gut, aber bin ich bei so einem speicherintensivem Spiel wie GTA5 nicht mit der 4g Version besser bedient??)
Ich hätte da auch schon ein scheinbar gutes Angebot gefunden: Eine ca. 1 Jahr alte, kaum gebrauchte Gigabyte 770 OC mit 4GB um 210€.

Mein aktuelles System ist wie folgt:
Asus GTX 570 DCU2
Core 2 Quad Q9550 @ 3,6GHz
6GB DDR2 RAM
Asus P5Q Deluxe
625W Enermax Pro 82+

Wahrscheinlich werden mir jetzt viele den Tipp geben auf i5 oder i7 umzurüsten. Aber ich denke, dass mein übertakteter Q9550 jetzt nicht so ein Bottleneck für die 770er darstellt, oder?
Und früher oder später werde ich ohnehin auf Core i5/7 umsteigen, was aber auch neues Mainboard und RAM bedeutet und das dann doch um einiges mehr ins Geld geht.

Was meint ihr, soll ich mir erstmal die 770er 4gb um 210€ holen oder ist das doch nicht so ein Schnäppchen?

Hat jemand Erfahrung mit dem Gigabyte Windforce Grakas? Hab aktuell die DCU2 und bin sehr angetan von den guten und leisen Lüftern. Kann die Gigabyte da mithalten?

Sonstige Vorschläge/Anregungen?


Besten Dank im Voraus für eure Antworten! :)
 
Wenn du eine 770er 4gb Version für 210€ bekommst ist das ein echt guter Preis ich finde nur welche ab 320€.
Gigabyte Windforce Grakas können leise, aber auch sehr laut sein. Die haben öfter mal Probs mit der Lüfterkurve. Hab selbst eine die leise ist, ist aber auch eine rev. 2.
 
Habe mir vor kurzem eine gebrauchte 680 von Gigabyte zugelegt. Im Windows Betrieb ist die kaum hörbar.
 
Benjamin6972 schrieb:
Leg 15€ drauf und du bekommst eine neue 280x die gleich auf ist mit der 770.

http://www.mindfactory.de/product_i...Queen-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_936864.html

Ich weiß ned... Ich war ja eigentlich immer Nvidia Fanboy und will da auch nix dran ändern. Außerdem ist die 280x im GTA-Benchmark doch immerhin 10% langsamer als die 2GB(!) 770er.

fatal_error schrieb:
Wenn du eine 770er 4gb Version für 210€ bekommst ist das ein echt guter Preis ich finde nur welche ab 320€.
Gigabyte Windforce Grakas können leise, aber auch sehr laut sein. Die haben öfter mal Probs mit der Lüfterkurve. Hab selbst eine die leise ist, ist aber auch eine rev. 2.

vitali84 schrieb:
Habe mir vor kurzem eine gebrauchte 680 von Gigabyte zugelegt. Im Windows Betrieb ist die kaum hörbar.

Na gut die Drehzahlkurve lässt sich ja leicht anpassen. Aber empfindet ihr die Karte als störend wenn sie unter Last mal ordentlich aufdreht?
 
Also beim zocken hört man sie schon. Aber die Lautstärke ist nicht störend.
 
Ok ich denke ich werd's riskieren und mir die 770er holen. Ich hoffe nur mein Q9550 packt die noch halbwegs^^
 
Lautstärke: Das ist doch reine Empfindung. Der eine hat keine Stress mit 50dB den anderen nerven schon 40dB. Meine 280x ist erst ab 2500rpm in meinem Gehäuse hörbar. Der GPU geht bis 67C° mit (ich schätze jetzt 1-1,2 sone) als leises Rauschen durch, ab 68C° liegen dann 2800rpm an und dann nehme ich die Graka erst wirklich war. Alles über 68C° ist ohne Kopfhörer dann für mich schon aufdringlich (mit Kopfhörer kein Thema). Hab das aber bis jetzt nur bei Shadow of Mordor und Farcry4 gehabt (inkl. Benchmarks). Hab mit der Windforce-Karte auch Spulenfiepen, abe nur ab 200 FPS (Benchmark) und Furmark bringt alles schlechte zum Vorschein. Fiepen und Lautstärke (ist aber auch unrealistisch).
Noch was zum Stromverbrauch: Hab den Rechner so wie er in der Signatur steht vom Elektriker messen lassen. Das Ergebnis war 320W max. mit Monitor und Peripherie. Furmark 390W.
Fazit: Lautstärke kommt immer auf die Umgebung und den Betrachter an.
 
Mister_X schrieb:
Ich hoffe nur mein Q9550 packt die noch halbwegs^^

Halbwegs auf jeden Fall! Hier und da auch mal sehr gut:D Die 770 mit 4GB ist der 280X so oder so vorzuziehen (wenn der Preis stimmt) immer noch eine gute schnelle Karte.
 
Bleib bei der Nvidia. Sie kommen besser mit langsamen Prozessoren klar. :D
 
Also wenn es dir ausschließlich um GTA geht und die 770 in diesem Spiel um 10% schneller ist würde ich auch zu Nvidia greifen. Und die 770 ist ja eine tolle Karte.
 
Danke fürs Feedback, die 770 kommt hoffentlich im Laufe der Woche :D

@fatal_error
Schon klar, ich bin da jetzt auch nicht so extrem überempflindlich. Bin nur immer noch ein wenig geschädigt von meiner alten GTX 280 mit Referenzdesign, welche beim Zocken zum Haarföhn wurde.:mad:
 
Also Leute ich muss euch jetzt was Wichtiges mitteilen!

Ich hatte mir ja die GTX 770 gekauft. Und GTA 5 lief damit zwar schon deutlich besser, hat aber doch noch recht häufig geruckelt! (Vorallem beim Autofahren). Ich hatte testweise sogar kurz eine GTX 970 verbaut --> kaum besser.

Somit bin ich nun zum Entschluss gekommen, ob nicht doch meine alte Q9550 schuld sein könnte. Auch wenn sie auf fast 3,8GHz lief.
Ich hab also 1150er Board + 16GB RAM + Intel Xeon 1231v3 bestellt und diese gestern eingebaut.
Und siehe da: GTA 5 läuft nun absolut flüssig auf (Sehr hohe/Ultra Einstellungen, AA, etc.) ein RIESEN Unterschied. Und dabei geht die CPU Auslastung kaum über 40%.

Davon zu sprechen ein alter Core 2 Quad sei also kein Flaschenhals für eine neuere Mid/HighEnd GPU ist also riesen Quatsch. Egal wie hoch dieser getaktet ist. Wahrscheinlich hat er sogar meine alte GTX 570 bereits ziemlich ausgebremst.
 
Ich wüsste gerne, wer dir so einen Quatsch eingebleut hat. Sogar mein alter i5 2500K (4,4GHz) hat in gewissen Games limitert. Alles eine Frage der Software und persönlichen Anforderungen.
 
Zurück
Oben