Prinzipfrage zu IGMP-fähigem Switch und Aufbau

Nacho_Man

Rear Admiral
Registriert
Mai 2008
Beiträge
5.280
Guten Tag,
ich benötige für das Heimnetz und die SAT-IP-Verteilung einen Switch, da unsere Fritz!Box 7490 im Moment 1-2 LAN-Anschlüsse zu wenig hat.
Geräte mit direktem LAN Anschluß an die Fritz!Box:
1x Drucker
1x LAN-Brücke für Computer, Laptop, Smartphone usw.
1x LAN-Brücke für SAT-IP im WLAN (2 Geräte)
1x QNAP NAS
1x SAT-IP-Server

Ich brauche derzeit also mindestens einen weiteren Anschluss, wozu ich mir diesen Switch hier bestellt habe:
http://www.amazon.de/Netgear-GS605-...?ie=UTF8&qid=1429299774&sr=8-1&keywords=gs605

An den Switch kommen ein Drucker (100MBit/s) und das NAS (1GBit/s) weil es örtlich besser passt.

1. Da die beiden Geräte am Switch kein Streaming ausführen (können) brauche ich auch kein IGMPv3-fähigen Switch, ist das richtig? Oder wird das Netzwerk trotzdem "geflutet" und überlastet mit dem Stream?

2. Bezieht sich die Switch-Funktion der "Autoabstimmung" auf die Fähigkeit, in meinem Fall dem Drucker seine maximal möglichen 100MBit/s zuzuweisen und das NAS mit vollen 1GBit/s anbinden zu können?
Oder wird hier für alle Geräte dann die neidrigere Geschwindigkeit ausgehandelt?

3. Die Fritz!Box kann sicherlich IGMPv3, oder ? Nur um sicherzugehen... ;)

4. An der Fritz!Box hatte ich zeitweise das Problem, dass der Stream nach ca. 5 Sekunden immer eingefroren ist. Könnte das was mit IGMP zu tun haben?

Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin,

Nacho_Man schrieb:
1. Da die beiden Geräte am Switch kein Streaming ausführen (können) brauche ich auch kein IGMPv3-fähigen Switch, ist das richtig? Oder wird das Netzwerk trotzdem "geflutet" und überlastet mit dem Stream?

Da wird nichts geflutet oder überlastet: Bei dafür ist der Traffic in Deinem Netz in nahzu jedem Fall zu gering.
Im Zweifelsfall mal mit Wireshark aufzeichnen, was an Multicast-Traffic am Rechner vorbei kommt.

2. Bezieht sich die Switch-Funktion der "Autoabstimmung" auf die Fähigkeit, in meinem Fall dem Drucker seine maximal möglichen 100MBit/s zuzuweisen und das NAS mit vollen 1GBit/s anbinden zu können?
Oder wird hier für alle Geräte dann die neidrigere Geschwindigkeit ausgehandelt?

Jedes Gerät wird mit seiner Geschwindigkeit angesprochen.

3. Die Fritz!Box kann sicherlich IGMPv3, oder ? Nur um sicherzugehen... ;)

Und was ändert sich für Dich, wenn sie es nicht kann? Hast Du die AVM-Seiten abgeklappert?

4. An der Fritz!Box hatte ich zeitweise das Problem, dass der Stream nach ca. 5 Sekunden immer eingefroren ist. Könnte das was mit IGMP zu tun haben?

IGMP ist auch gelegentlich Schuld an der Klimaerwärmung. Lies nach was IGMP macht und wozu es benötigt wird.
Am Stop-n-go können viele Faktoren schuldig sein.


Cu,
Chris
 
Und was ändert sich für Dich, wenn sie es nicht kann? Hast Du die AVM-Seiten abgeklappert?
Laut diversen Foren beherrschen selbst ältere Fritz!Boxen mit der 04.25 schon IGMPv3, erkennbar am "für IPTV optimieren"-Button. :)
Was sollte sich auch ändern wenn sie es nicht kann? Viele Alternativen gibt es ja nicht und IPTV läuft mit Fritz!Boxen bei Millionen Kunden stabil. --> liegt nicht an der Box
Ich hatte mich nur grundsätzlich gefragt ob der umgewandelte Stream der SAT-Signale im Netz genauso behandelt wird wie Telekom-IPTV, dem ist wohl so. :D

IGMP ist auch gelegentlich Schuld an der Klimaerwärmung. Lies nach was IGMP macht und wozu es benötigt wird.
Am Stop-n-go können viele Faktoren schuldig sein.
Ja, am "Stop-n-go" war damals was anderes Schuld, siehe
https://www.computerbase.de/forum/threads/sat-ip-am-panasonic-tv-bild-friert-immer-ein.1462996/

Im Zweifelsfall mal mit Wireshark aufzeichnen, was an Multicast-Traffic am Rechner vorbei kommt.
Müsste aber auch mit dem Paketmitschnitt der Fritz!Box gehen, oder? Das Format ist ja identisch.

Man kann also sagen dass der beschriebene Betrieb relativ problemlos sein sollte, ein IGMP-fähiger Switch wird nicht benötigt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die FRITZ!Box unterstützt IGMPv3 problemlos. Als Switch würde ich dir meinen empfehlen: Netgear GS108E-100PES ! :)

Gruß
Sc0rc3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könntest du erstmal erklären, was SAT-IP in deinem Fall bedeutet?
 
Sc0rc3d schrieb:
Ja, die FRITZ!Box unterstützt IGMPv3 problemlos. Als Switch würde ich dir meinen empfehlen: Netgear GS108E-100PES ! :)
Gruß
Sc0rc3d
Habe nun bereits den günstigen GS605 (ohne IGMP) beim Mediamarkt abgeholt, sieht gut aus und funktioniert ausgezeichnet mit NAS und Drucker. :)

Vielleicht könntest du erstmal erklären, was SAT-IP in deinem Fall bedeutet?
Was meinst du mit "bedeutet"?
Eigentlich ganz normal, Server auf dem Dachboden in der Nähe der SAT-Schüssel, speist die Streams an die Fritz!Box per LAN-Kabel ein und die LAN-Brücken (AVM 450E) sollen die Signale im Haus verteilen. :p
Ist doch ein inzwischen schon weiter verbreitetes Thema?

Wer hat von Problemen mit den AVM Repeatern mit Multicasts erzählt? Doch nicht mehr aktuell oder nicht akut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Zur Installation sollte man den Repeater auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu starten (als hätte man ihn gerade bekommen). Bisschen aufwändig. :p
Wobei AVM sich wohl nicht sooo beeilt, wenn die BETA schon seit 3 Monaten online ist...
Sollte also bald final werden, oder?

Weisst du was dazu, wie sich die Nutzbarkeit mit der Final-Firmware darstellt? Geht das gar nicht mehr oder sind "nur" Klötzchen o.ä. zu sehen?
Ich frage weil ich erst morgen vormittag die Kabel (Kathrein LCD 115 und Cablecon Kompressionsstecker :D ) fertig konfektioniere und danach wenn nötig das Update mache.
 
Nein, davon das Du den FRITZ!WLAN Repeater 450E auf die Werkseinstellungen zurücksetzen
sollst, steht dort nichts. Meinst du mit "Final-Firmware" das FRITZ!OS 06.20 für den 450E?
Keine Ahnung es kann von Pixelfehlern, Standbild bis hin zu Funktionsverlust führen.
 
Meinst du mit "Final-Firmware" das FRITZ!OS 06.20 für den 450E?
Ja, die normal freigegebene 6.20.
Mich hat nur irritiert, dass die Beta auch eine 6.20 ist. ;)

Keine Ahnung es kann von Pixelfehlern, Standbild bis hin zu Funktionsverlust führen.
Mhh, auch mit der Beta habe ich ca. alle 5 Minuten eine ganz kurze Bildverzerrung. Kann man das unter normalen WLAN-Störungen einordnen oder ist hier immer noch was im Argen (erfahrungsgemäß)?
 
mit einem repeater als datenübertragung zum sat-receiver wirst du zu 99,9% immer probleme haben.
 
mit einem repeater als datenübertragung zum sat-receiver wirst du zu 99,9% immer probleme haben.
Hui, sehr hilfreich.
Hättest du den Anfangspost komplett gelesen wäre dir aufgefallen dass der Repeater als LAN-Brücke fungiert, also kein Repeater ist...
Ausserdem ist der SAT-Receiver (Server) direkt mit Kabel an die Fritz!Box angeschlossen...
 
hui... der rest wurde ja schon beantwortet... und der switch funktioniert ja auch... einzig die bildaussetzer weil du wlan benützt ist noch problematisch...

deshalb: schalte den repeater ab und teste... kann gut sein, dass dieses gerät genau den effekt in deinem netzwerk verursacht. es gibt auch viele personen die irgendwo ein nicht igmpv3 switch irgendwo ins netzwerk hängen und solche fehler bekommen, egal ob der switch direkt zwischen internetbox und sat-"receiver" oder irgendwo am anderen ende des netzwerkes hängt.
 
es gibt auch viele personen die irgendwo ein nicht igmpv3 switch irgendwo ins netzwerk hängen und solche fehler bekommen, egal ob der switch direkt zwischen internetbox und sat-"receiver" oder irgendwo am anderen ende des netzwerkes hängt.
Das halte ich für HokusPokus. ;)
Wie soll ein Switch, der rein gar nichts mit dem Receiver zu tun hat (ausser dass sie beide mit der Fritz!Box verbunden sind) diesen irgendwie beeinflussen können? Naja, habe ihn zeitweise entfernt, keine Besserung.

Den TV kann ich derzeit nicht mit einem LAN-Kabel anschliessen (das einzige Kabel dass lang genug ist wird für den SAT-IP-Server benötigt). :p
In den nächsten Tagen erhalte ich eins, zusätzlich werde ich die Schüsselausrichtung nochmals checken und die Kabel entsprechend kürzen.
Kann kurzes Bildflackern/-Streifen überhaupt durch eine ungenaue Schüsselausrichtung entstehen ? Bei Digital-Empfang ist das Bild doch entweder da oder nicht da?

P.S.:
einzig die bildaussetzer weil du wlan benützt ist noch problematisch...
Nicht mal mit dem Smartphone (Elgato-App) habe ich Bildaussetzer, ebenfalls über WLAN...
 
nix hokuspokus... such selber hier im forum und bei google. suchbegriff "entertain igmpv3 switch".. da gab es in den vergangenen jahre zwei solcher fälle, die mir noch halbwegs im geist herumschwirren.

bei digitalem sat kann es schon zu pixelbildung kommen, wenn die datenpakete z.b. durch wolken nicht richtig oder schwach durchkommen...
 
nix hokuspokus... such selber hier im forum und bei google. suchbegriff "entertain igmpv3 switch".. da gab es in den vergangenen jahre zwei solcher fälle, die mir noch halbwegs im geist herumschwirren.
Sicher gab es die, kenne ich auch.
Aber waren das nicht nur Fälle wo zwischen Router und MediaReceiver ein nicht IGMPv3-fähiger Switch in der Kette war?

Mal sehen, was die 80er-Schüssel noch hergibt, LNB ist ein Unicable von Inverto. :D
 
Zurück
Oben