Verfügbarkeit Acer Predator XB270HU

Das war schon vor Tagen auf Amazon. Anfangs stand da sogar 3-5 Wochen. Daraufhin hatte ich ja bei Acer angefragt. Da tut sich gar nichts. Eben hatte Alternate ein paar Asus MG279Q reinbekommen. Da habe ich jetzt mal geordert. Sind jetzt aber auch schon wieder ausverkauft.
 
Beim mir steht beim Acer auch 4-5Wochen...
Beim Asus steht der 28.5. in der Bestellung.
Wirds wohl doch der Asus bei mir werden.
@über mir wann bekommst dein Asus?
Berichte denn mal ob das Hz Prob. dann behoben ist.


Also beim mir steht jetzt Versand in Kürze beim Asus...beim Acer rüttelt sich wie immer nix.
Werd dann hier berichten auch wenns net der Acer ist:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist heute um 9 gekommen und steht im Wohnzimmer. Ich packe ihn nachher aus und gebe Bescheid. :)

Edit: Hier entlang. :mad:

Edit2: Amazon hat wieder beim Acer Predator XB270HU aktualisiert:

Derzeit nicht auf Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halleluja! Oh frohlocket!

Er ist angekommen, der Acer XB270HU aus dem Outlet des fernen Königreichs Alternate.
Angelockt und überhaupt nur darauf eingelassen, weil in der Beschreibung "Perfekter optischer und technischer Zustand" eingetragen war - und das für 70€ Preisnachlass - bestellte ich ihn letzten Samstag.
Der Karton sah aber erst mal nicht danach aus, was mich ein wenig schlucken ließ. Aber es zählen ja die inneren Werte.
Also ausgepackt und aufgebaut (einen kleinen, weißen Kratzer im orangen Ring am Ständer bemerkt - who cares) und die Tests angeworfen.
Anfangs präsentierte er sich auch gleich weitgehend fehlerfrei (wenn man mal von der Verarbeitung absieht, da ist der Asus eindeutig wertiger und mit weniger billigem Plastik ausgestattet [-> Bedienknöpfe, Klavierlackrahmen - aber das wusste ich ja aus den Reviews]).
Selbst die rechte, untere Ecke haut hin (die Beschwerden türmen sich deswegen ja leider).

Bei mir sieht das so aus:


In der Realität ist das Bild komplett schwarz. Dass man es bläulich und an manchen Ecken trotzdem etwas erhellt sieht, liegt hauptsächlich an meiner Kamera und der Beleuchtung.

Leider verdient er trotzdem nicht die Bezeichnung "Perfekter optischer und technischer Zustand", denn Alternate hat einen toten Pixel übersehen, der aber so weit unten links liegt und so klein ist, dass man ihn nicht von einem Staubkörnchen unterscheiden könnte.
Dieser und das anfangs erwähnte Kratzerchen sind also der Qualitätskontrolle Alternates durchgeschlüpft.


Jetzt stehe ich also vor der Frage, ob mich diese 2 Bagatellen so schwer beeindrucken, dass ich ihn zurückschicken müsste.
Momentan bin ich der Überzeugung, dass die Antwort ein eindeutiges NEIN ist.
Denn wer G-Sync mit IPS einmal erlebt hat und dann wieder aus den Händen geben soll, um auf einen wirklich makellosen Monitor zu warten, dessen Lieferbarkeit in den Sternen steht und vielleicht wieder mit dem Backlight Bleeding zu kämpfen hat, eine Pixelfehlerlosigkeit eh nicht garantiert wird, da er - wie der Asus - der Pixelfehlerklasse: 2 angehört, wird sich standhaft weigern. Zumal es ja auch noch 70€ Preisnachlass gab.

Ansonsten funktioniert alles nach Gusto: 144Hz, G-Sync von 30-144Hz, ULMB... nur 3D hat er nicht, aber auch das weiß man ja voher und wollte ich auch nicht unbedingt haben.

Vergleich zum ASUS MG279Q freesync (+ besser als ASUS, o identisch, - schlechter als ASUS):

- Gehäusequalität und Verarbeitung
o Bildqualität
- Einstellmöglichkeiten und Optionen (Der Asus verfügt vor allem über besser vordefinierte Farbprofile. Es hat schon etwas gedauert, den Acer von Hand einzustellen.)
- Anschlüsse (G-Sync gibt ja DP vor und da gibt es auch hier keine Ausnahme)
- Preis (Trotz meines Nachlasses ist der Asus günstiger)
- Fehleranfälligkeit bei Auslieferung (Backlight Bleeding und Pixelfehler haben beide recht oft; Kunststück: das Panel ist eben so ziemlich das gleiche)
____________________________________________________________

Das klingt jetzt etwas negativ für die - auf nVidia optimierte - Version des AU Optronics AHVA Panel, ist aber Klagen auf hohem Niveau.
Letztendlich kauft man sich den Monitor des Bildes wegen und da ist der Acer (genauso wie der Asus) für Spieler einfach konkurrenzlos

Einzige momentane Alternative in diesem Bereich der ROG SWIFT PG278Q, der aber in meinen Augen keine ist. Einerseits leidet dieser auch unter diversen Kinderkrankheiten, die auch noch deutlich nerviger sein können (Google ist dein Freund) und andererseits setzt dieser ein TN-Panel ein. Es mag Leute geben, die sich damit begnügen können und "kaum einen Unterschied" sehen können, ich gehöre aber nicht dazu und stelle mir so etwas (zu ähnlichem Preis wohlgemerkt) nicht mehr ins Haus.
Einziger Bonus: Er unterstützt 3D.
Ergänzung ()

Beim Stöbern gerade gefunden: hier ist der ersehnte Test von Prad.de
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-acer-xb270hubprz.html
 
Hört sich doch ganz gut an.

Hab nach deinem Hinweis auch nochmal bei Alternate geschaut und wieder überlegt. Letztendlich habe ich mich für einen mit zwei Pixelfehlern und nem zerkratzten Standfuß (juckt nicht da Wandmontage) entschieden. Ersparnis 230€.
Müsste morgen ankommen. Mal gespannt, ob der was taugt. Das einzige was mich etwas "beunruhigt" ist, dass dieser bereits im Outlet verkauft wurde und dann noch einmal zurück kam.
 
So einen Pixelfehler sieht man bei der Auflösung/Monitor wirklich so gut wie gar nicht. Ich denke auch, dass sich Alternate den dann nochmal genauer angeschaut hat, bevor sie ihn wieder eingestellt haben. Von daher würde ich mir da gar nicht soooo viele Sorgen machen.
Gibt auch genug private "Tester", die einfach nur mal gucken möchten und wieder zurückschicken. Neue sind ja auf absehbare Zeit keine verfügbar.
 
Glückwunsch zum Kauf & danke für dein Feedback. Genieße eine sogenannte GSync smoothness & Du wirst (sicherlich) begeistert sein ... :)
 
Gut dann brauch ich ja den Acer net nochmal zu Testen wenns sich Bildtechnisch nix nimmt.
 
Danke FredKnight für den Tipp, ich habe heute Morgen das andere Exemplar dieser Art aus dem Alternate Outlet bestellt.
Eine beschädigte Verpackung stört nicht und ich habe die Hoffnung, dass dieser durch die Rücksendung bei Alternate eine bessere Qualitätskontrolle erhalten hat als die meisten neuwertigen Geräte und ein fehlerfreies Exemplar ist, wie sie es schreiben. Wenn ich ihn am WE getestet habe werde ich berichten.
In welchem Monat wurde dein Monitor produziert (sollte irgendwo drauf stehen)? Hast du noch versucht für die zusätzlichen Mängel etwas mehr raus zu schlagen?

Ich hätte nicht gedacht, dass ich ihn vor Herbst noch mein eigen nennen kann aber ich klammere mich an die Hoffnung das ich ihn nicht zurücksenden muss. Aber zum Glück scheint sich auch bei der generellen Verfügbarkeit etwas zu tun. Nach Alternate hat jetzt auch Amazon hat wieder einen auf Lager (könnte auch ein Rückläufer sein, aber die haben den Preis angehoben statt reduziert) aber Computeruniverse hat den Lieferzeitraum von unbekannt auf 3-4Wochen aktualisiert. Ich frage mich was bei Cyberport los ist, auf der Webseite steht schon seit Wochen sie könnten ab dem 11.6.15 wieder ausliefern. Entweder sie spekulieren oder sie wissen/verraten schon ziemlich lange mehr als andere Händler...

Ich denke 70€ unter UVP ist ein Preis, den man auch für Neuware recht bald öfter sehen wird, wenn dieser Monitor erst mal Flächendeckend verfügbar ist. Insofern werde ich das Gerät wirklich intensiv testen und wenn weitere Mängel da sind (auch solche wie bei dir) und das Gerät damit nicht die angegebene Qualität hat sind ein weiterer Preisnachlas oder Rücksendung durchaus angebracht. Merkwürdig war bereits die Lieferzeit. Per popup-spam wurde ich regelrecht mit Meldungen zugeschüttet wenn ich in den nächsten 5 Stunden per DHL Kurier bestelle würde am selben Werktag noch geliefert. Natürlich ist das nicht schlimm, innerhalb eines halben Tages quer durch Deutschland ist kaum machbar aber wenn sie damit werben ist das nicht mein Problem! Und da der Zustand deines Monitors auch nicht ganz gestimmt hat, stelle ich mich lieber auf alles ein...

So long

Kaipirinha
 
@SuddenDeathStgt
Danke^^

@kaipirinhahh
Produktion ist laut Sticker hinten drauf der Januar 2015 und weiter verhandelt habe ich nicht. Ich wüsste auch nicht, ob sich das noch groß lohnen würde. Ich bin ersteinmal froh, dass er nun da ist.
Der, den du bei Amazon gesehen hast, ist übrigens nicht von Amazon direkt sondern nur von einem externen Verkäufer.

Wie hier zu lesen: https://www.computerbase.de/forum/t...-acer-predator-xb270hu.1467828/#post-17392177
hatte ich ja bei Acer direkt angefragt. Da wird so bald keine neue Lieferung an die Händler rausgehen.
Ich wünsch dir viel Glück!
(P.S. bedenke auch, dass für das Panel generell eine recht hohe Pixelfehlerklasse angegeben ist [auch beim Asus]. Eins völlig frei von allem zu bekommen, dürfte denkbar schwer werden. Dazu ist die Fertigungstechnik wohl noch zu jung.)
 
Meiner ist heute auch angekommen. Hatte nur noch keine Zeit um ausgiebig zu testen.
Bildqualität wow. G-Sync mega wow.
Die zwei angegebenen Pixelfehler sind vorhanden fallen aber nicht auf. Hab sogar Mühe die wieder zu finden.
Backlight bleeding ist vorrhanden aber für mich im aktzeptablen Bereich.
Werd die Tage mal weiter testen aber bisher sieht es stark danach aus, dass ich ein Schnäppchen gemacht habe.
 
kaipirinhahh schrieb:
Danke FredKnight für den Tipp, ich habe heute Morgen das andere Exemplar dieser Art aus dem Alternate Outlet bestellt.
Eine beschädigte Verpackung stört nicht und ich habe die Hoffnung, dass dieser durch die Rücksendung bei Alternate eine bessere Qualitätskontrolle erhalten hat als die meisten neuwertigen Geräte und ein fehlerfreies Exemplar ist, wie sie es schreiben. Wenn ich ihn am WE getestet habe werde ich berichten.
In welchem Monat wurde dein Monitor produziert (sollte irgendwo drauf stehen)? Hast du noch versucht für die zusätzlichen Mängel etwas mehr raus zu schlagen?

Ich hätte nicht gedacht, dass ich ihn vor Herbst noch mein eigen nennen kann aber ich klammere mich an die Hoffnung das ich ihn nicht zurücksenden muss. Aber zum Glück scheint sich auch bei der generellen Verfügbarkeit etwas zu tun. Nach Alternate hat jetzt auch Amazon hat wieder einen auf Lager (könnte auch ein Rückläufer sein, aber die haben den Preis angehoben statt reduziert) aber Computeruniverse hat den Lieferzeitraum von unbekannt auf 3-4Wochen aktualisiert. Ich frage mich was bei Cyberport los ist, auf der Webseite steht schon seit Wochen sie könnten ab dem 11.6.15 wieder ausliefern. Entweder sie spekulieren oder sie wissen/verraten schon ziemlich lange mehr als andere Händler...

Ich denke 70€ unter UVP ist ein Preis, den man auch für Neuware recht bald öfter sehen wird, wenn dieser Monitor erst mal Flächendeckend verfügbar ist. Insofern werde ich das Gerät wirklich intensiv testen und wenn weitere Mängel da sind (auch solche wie bei dir) und das Gerät damit nicht die angegebene Qualität hat sind ein weiterer Preisnachlas oder Rücksendung durchaus angebracht. Merkwürdig war bereits die Lieferzeit. Per popup-spam wurde ich regelrecht mit Meldungen zugeschüttet wenn ich in den nächsten 5 Stunden per DHL Kurier bestelle würde am selben Werktag noch geliefert. Natürlich ist das nicht schlimm, innerhalb eines halben Tages quer durch Deutschland ist kaum machbar aber wenn sie damit werben ist das nicht mein Problem! Und da der Zustand deines Monitors auch nicht ganz gestimmt hat, stelle ich mich lieber auf alles ein...

So long

Kaipirinha

So, ich hatte jetzt etwas Zeit zum Testen und das Ergebnis ist sehr interessant. Vorweg: Mein Gerät ist auch von Januar 2015 und damit wohl aus jener berühmten allerersten Alternate-Lieferung. Einstellungen sind brightness 25 und contrast 50, Bilder wurden mit dem Samsung Galaxy S4 aufgenommen.
Wenn ich arbeite sehe ich kaum bleeding, Refletionen von Lichtquellen fallen viel stärker ins Gewicht und alles ist stark abhängig von Inhalt und Blickwinkel. Wenn ich ein Foto von einem schwarzen Testbild in völlig abgedunkeltem Raum mache, zeigt sich bleeding in 3 Ecken, dass durch die Kamera gut zu sehen ist, aber für mich selbst kaum wahrnehmbar:

black.jpg

In Witcher 3 sieht das ganz anders aus: Hier sehe ich bleeding in allen 4 Ecken, das Foto ist bei nicht abgedunkeltem Raum gemacht und und das bleeding ist tatsächlich in allen 4 Ecken fast genauso gut sichtbar, wie auf dem Foto.

W3.jpg

Ich denke damit ist der Fall recht klar und ich werde den Monitor zurück schicken. Ich kann jedem nur empfehlen in möglichst vielen und praxisnahen Situationen zu testen. Ich hab mal eine Reihe von Spielen durchgestartet und in Diablo3 ist z.B. wiederum fast garnichts zu sehen. Es scheint sehr situationsabhängig zu sein, wie das Backlight gerade eingesetzt wird. Unter Umständen hätte ich den Fehler vielleicht erst außerhalb des Rücksendezeitraums bemerkt, dann wäre es zwar immer noch ein Garantiefall gewesen, aber die Sache deutlich schwieriger.
Zusätzlich habe ich bisher 4 Pixelfahler entdeckt, die je nach Situation ebenfalls besser oder schlechter zu sehen sind und eine Stelle, wo vielleicht Staub unter dem Display ist, ich bin nicht ganz sicher ob ich das richtig unterscheide.
Tatsache bleibt, das Display muss wohl zurück und ich werde warten müssen :-(
 
Schade dass ihr so ein Pech habt.
Ich werde meinen nun nach ausgiebigem testen behalten.
Die zwei Pixelfehler sind echt nicht der Rede wert und auch das Backlight bleeding ist sehr schwach und dann nur in der rechten unteren Ecke. Auch nach längerem Betrieb ist es nicht schlimmer geworden.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Monitor.
Meiner ist im März 2015 produziert worden.
 
Ist ja nur er, der da einen schlechten erwischt hat. Glüchwunsch zu den gesparten Euros! :)
 
Für das extreme überstrahlen auf dem Screenshot aus Witcher 3 ist (zumindest teilweise) wohl der Effekt "Vignettierung" im Menü Nachbearbeitung verantworlich. Ich suche noch nach einer Szene, mit der ich es eindeutig belegen kann, da sowohl dieser Effekt, als auch alles andere, was ich bisher mit dem Monitor erlebt habe, recht abhängig vom Bildinhalt ist. Ich werde also das Erlebnis auf diesem Screenshot erstmal ignorieren. Probleme mit einzelnen Pixeln und Backlight bleeding hat der Monitor ohne Zweifel, hier nochmal ein Bild, diesmal vom no-sognal-screen bei wenig Licht aber nicht abgedunkelt:

no signal.jpg

Jetzt ist nur wieder die Frage ob es stört, ob es für einen solchen Monitor ok ist und ob ich ihn nicht doch behalten sollte. Zum Glück hab ich noch etwas Zeit für die Entscheidung...
 
Das kannst ja nur du entscheiden. Alternate scheint auch irgendwie immer wieder welche reinzubekommen und verkauft die dann nach Überprüfung.
Am Samstag war z.B. wieder einer da. Wenn dir der nicht zusagt, würde ich den zurückschicken und gucken, was noch so kommt.
(Aber schreib die Sr.-Nummer auf. Nicht, dass du den selben zweimal bestellst. :p)
 
So gern ich da für euch jubeln würde, aber das sagen besagte Shops schon seit über einem Monat.
Bei Amazon (wahrscheinlich die mit den besten Drähten zu den Herstellern) sieht es nach dem Draufklicken aus wie gehabt.
Unter uns Klosterschwestern (und das ist meine persönliche Meinung und gewiss nichts offizielles): AUO hat noch immer Lieferschwierigkeiten.
Auch Asus hängt mit dem Panel in der Luft. Der gedachte Pixelfehler ist gar keiner, das ist Staub unter der Antiteflexbeschichtung.

Und wenn man dann so was liest:

Just talked with NCIX and here are a couple of interesting points:
1) I was told there are a lot of returns for these monitors and they ended up going through 6 of them for one customer recently.
2) There are so many returns, they are now asking for photos of the screen to proceed with the RMA (sent the ones I posted above and no problem).

http://www.overclock.net/t/1549176/official-acer-predator-xb270hu-owners-club/1440

Sollten die Monitore überhaupt noch mal zu uns kommen, dann vermutlich erst nach einer kompletten QA der Fertigung bei AUO.

Das wird dauern.
 
Naja so lang ich nen anständiges Austauschgerät dann von Asus bekomme soll mir das nur recht sein und die sollen sich ruhig zeit lassen.
So lange werd ichs wohl überleben mit den 120Hz.


Dumm nur für alle anderen die warten müssen aber villeicht ändert sich ja dann was zwecks dreck,Pixelfehler,BLB.
Asus und Acer haben da so ziemlich die gleichen Prob.
 
Zurück
Oben