ASrock "Gute Nacht LED"

crashbandicot

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2.982
Hi,

mein Mainboard hat so ne tolle Funktion im UEFI - nennt sich "Gute Nacht LED". Wenn man das aktiviert, wird die Power LED etc. ausgeschaltet. Neben De- und Aktivieren gibts noch die Option "Auto". Bloß funktioniert das nicht. Im Standby Modus geht die Power LED nicht aus sondern bleibt einfach an.

Kennt das jemand von euch und weiß man man das richtig einstellen kann?
 
Alternativer Tipp:
Wenn du die LED mit Isolierband 1-lagig abklebst*, dann ist sie so schwach leuchtend, dass sie nicht nervt. Aber wenn man genauer hinsieht sieht man trotzdem ob sie leuchtet oder nicht.

*Naürlich im Gehäuse, damit man das Isolierband nicht sieht ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Power LED nervt nicht so wirklich, der PC steht im Arbeitszimmer und da mach ich Abends einfach die Tür zu fertig. Mir gehts nur ums Prinzip; die Funktion ist da und funktioniert nicht so wie vom Hersteller beschrieben. Und entweder ist es ein grundsätzliches Problem oder ich bin das Problem. :D
 
WAS funktioniert denn nicht? Nur "Auto" oder funktionieren ALLE Einstellungen nicht?
Welchen Standbymodus verwendest du?

Außerdem funktioniert die Logik der BIOS Option umgekehrt.

Wenn Sie die Good Night LED-Funktion im BIOS aktivieren, deaktiviert Good Night LED Ihre Power-, HDD- und LAN-LED. Des Weiteren deaktiviert Good Night LED automatisch die Power- und Tastatur-LED, sobald das System in den Standby- oder Hibernation-Modus wechselt.

Also sollte es so sein:

BIOS Option "aktiviert": Alle LED aus, um zwar immer.
BIOS Option "deaktiviert": Alle LED an, um zwar immer.
BIOS Option "Auto": Im Standby (vermutlich S3) und Hibernate (S4) alles aus, außer LAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den S3 Modus, und auf AUTO bleiben einfach alle LEDs an. Auf welche Option (Aktiviert/Deaktiviert) ich es gerade stehen habe weiß ich nicht, aber die LEDs sind jetzt dauerhaft aus. Grundsätzlich funktioniert "an/aus", nur Auto nicht.
 
Zurück
Oben