Probleme nach Aktualisierung des Treibers

MassiveAttack

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
31
Hallo Forum,
nachdem ich für meine HD 6970 den Treiber aktualisiert habe sind meine Spiele nicht mehr spielbar.
Ich sehe auf meinem Hauptmonitor (2 gleiche acer H243H) nur ein verzerrtes Bild.
System W7 64 bit.
Kann jmd. helfen????
Ich freue mich über Antworten.
Schöne Grüßen
 
Die Spiele laufen nur auf 1 Monitor. Auf dem anderen Monitor läuft Teamspeak usw.
Monitor 2 ist nach Start von z.B. GTA 5 unverändert i.O.
Im Catalyst C-Center hab ich nix gefunden.
Ich musste nach Installation die Skalierung für Monitor 1 anpassen, so dass der ganze Bildschirm ausgefüllt wird.
Aber das ist wohl normal.
Bin ratlos. Einzige Möglichkeit im Moment: System zurückschreiben.
Ich versuch noch ein Screenshot nachzureichen.
 
Ist dein Hauptmonitor über HDMI angeschlossen (Overscan, Underscan)?

Hast du die native Auflösung für den Schirm unter Windows und auch im Spiel eingestellt?


Ich musste nach Installation die Skalierung für Monitor 1 anpassen, so dass der ganze Bildschirm ausgefüllt wird.

Und dann ist das Bild nicht mehr verzerrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor 1 ist über HDMI angeschlossen. Monitor 2 DVI.
Ich habe zuerst mit dem alten Treiber (ca. 1,5 jahre alt) gespielt (Problemlos, bis auf einige Abstürze bei GTA 5), Keine Änderungen bei den Einstellungen im Spiel notwendig, alles lief prima. Die vielen Abstürze motivierten mich, den Treiber zu aktualisieren.
Mit diesem neuen Treiber (14.12 AMD Catalyst Omega) funktionieren aber meine Spiele nicht mehr.
Nach Start mach es den Eindruck als ob das Bild "zu groß" für den Monitor ist + total verzerrt. Ich kann bei Alt Strg Ent so eben noch den
Task Manager erkennen und die Anwendung stoppen.
 
Mal abgesehen davon, was jetzt genau falsch läuft, würde ich den Hauptmonitor an DVI- anschließen und den zweiten an HDMI!

DVI ist der ältere Anschluß und wird von vielen Betriebssystemen bevorzugt behandelt.
Zudem fällt auch die ganze Overscan- Problematik weg, von der auch hoer immer wieder viel zu lesen ist.

- Welche Auflösung hast du jetzt wo eingestellt?
- Wird der Windows- Desktop richtig dargestellt
- Schalte mal die Skalierung ab!
- Wechsle die Anschlüsse und klemme dabei erstmal nur den Hauptmonitor an DVI an, bis alles geht und füge dann erst den zweiten Schirm hinzu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen sind bei beiden Monitoren identisch.
Wenn ich die Skalierung abschalte dann wird beim "HDMI" Monitor nicht der ganze Bildschirm ausgefüllt (ca. 1 cm schwarzer Rand).
Aber gute Idee. Ich werde einfach mal die Anschlüsse wechseln.
Vielen Dank für deine AW´s! Ich versuchs morgen und werde berichten.
Gute Nacht!
LG
 
Das Problem mit dem Rand habe ich aber auch. Witzig ist, normalerweise klicke (linksklick) ich auf das Icon im Systray, gehe hier auf "Desktopbereich einstellen auf Basis/HDTV" und kann hier maximal 1680 x 1050 einstellen.

Mein Bildschirm kann aber Auflösungen von 1920 x 1080 darstellen, zumindest meine nVidia Karte hat das immer gemacht.

Im Klartext stellt mein Grafikkartentreiber die Auflösung auf 1680 x 1050 ein, was ich mit dem Over/Underscan auf 1920x1080 hochziehe, da Windows mir ebenfalls eine Auflösung von 1920x1080 empfiehlt.

Ich habe jetzt beide Beta-Treiber (15.3 & 15.4) ausprobiert und bin jetzt auf dem alten Treiber vom September letzten Jahres und bei der Ati/AMD-Karte handelt es sich um eine HD 7950 von ASUS.

Wieso kann meine Karte nur maximal 1680x1050 Bildpunkte darstellen ?
 
Hallo Motorrad, vielen Dank nochmals für deine Unterstützung.
Ich habe nun den neuen Treiber 15 beta installiert und HDMI mit DVI gewechselt und bin jetzt froh, daß alles funktioniert.
War ein wenig "fummelei" aber es ist alles gut. Versteh zwar nicht warum und wieso aber egal.... :-)
Schönen Sonntag noch.
 
Zurück
Oben