Windows 7 Absturz ohne Bluescreen, Fehlermeldung, Log oder Event-ID, etc

Labargoth

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
11
Hallo alle.

Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein PC dem Anschein nach sich willkürlich aufhängt. Er rebootet nicht selbst wieder, alles friert einfach ein und nach einigen Sekunden schaltet sich der PC dann aus. Das Problem tritt ziemlich oft, aber in unregelmäßigen Abständen auf. Manchmal 2 Tage lang nicht, dann mal sogar bis zu 4 mal am selben Tag. Das Problem tritt oft auf, wenn ich auf Youtube ein Video oder auf Twitch einen Stream schaue, manchmal aber auch einfach so im Leerlauf, wenn ich mal 1-2 Minuten nicht am PC sitze (Energiesparmodus, Bildschirmschoner, etc sind aus). Außerdem hat sich der PC (zumindest bis jetzt noch) nicht aufgehängt während ein Spiel am Laufen war.

Zu meinem PC:
Die Hardware ist recht neu, die ältesten Teile sind knapp über 1 Jahr alt.

  • Asus B85M-e Mainboard
  • i7 4770k Prozessor
  • be quiet! BK019 Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler
  • GTX 970 overclocked Grafikkarte
  • 16GB RAM
  • Seagate 2TB SSHD
  • Intel EXPI9301CTBLK PRO1000 Netzwerkkarte

OS: Windows 7 64-bit (vor erst ~2-3 Monaten neu aufgesetzt)

Programme, die im Hintergrund laufen:

  • Skype
  • Steam
  • All CPU Meter und GPU Meter Windows Gadgets
  • NVIDIA Geforce Experience (dies habe ich aber schon mal deinstalliert und es als Fehlerquelle ausgeschlossen)
  • MSI Afterburner
  • Avast
  • AVG PC Tune Up

Auf was ich schon geachtet habe und was ich nachgeschaut habe:

  • Es überhitzt keine Hardware währen das Problem auftritt.
  • Die Datenträgerüberprüfung von Windows stellt keine Fehler fest.
  • Die Windows Systemreperatur erkennt auch keine Fehler.
  • Avast! und Malwarebytes finden auch keine Viren oder Trojaner.
  • Die Windows Zuverlässigkeitsüberwachung gibt keine genaueren Daten an (siehe Screenshots).

da43254a5b.png c89cffa4a8.png

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

MfG
Labargoth
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, was die Ereignisanzeige für einen Fehlercode ausspuckt. Habe (zufälligerweise mehr oder minder freiwillig) ein ähnliches Problem erst nach langem Suchen lokalisieren können. Abstürze und Freezes ohne Grund, egal ob mit oder ohne Last. Hardwaretausch & weglassen brachte keinerlei Besserung. Temps waren soweit ich sie auslesen konnte auch ok, übertaktet ist auch nix. In der Win-Ereignisanzeige hatte ich keinerlei aussagekräftigen Fehlercode. Bluescreens ebenso Fehlanzeige. Gab nur spontanen 'Freeze' oder kompletten Reboot.

Bei mir war es im Endeffekt eine mangelhafte Belüftung im Gehäuse. Als ich den kompletten PC ausbaute und neben das Gehäuse legte, lief er 24h ohne Probleme unter Last wie auch ohne. Da ein verbessern des Airflow im Gehäuse ohne den Einbau von sehr lautstarken Lüftern nicht möglich war, habe ich das Gehäuse nun getauscht. Freezes sind nun Geschichte. Was nun genau den mangelhaften Airflow im alten Gehäuse mir krumm nahm kann nicht sagen. Meine Vermutung geht in die Richtung MoBo / Netzteil.
 
der_w schrieb:
Schau mal, was die Ereignisanzeige für einen Fehlercode ausspuckt.

Da zeigt werden mir einige Fehler und ein kritisches Ereignis angezeigt. Ich gehe mal davon aus, dass das kritische Ereignis Schuld an meinen Abstürzen trägt, da der PC gestern 4 mal abgestürtzt ist und das Ereignis innerhalb der letzten 24 Stunden 4 mal aufgetreten ist. Kann damit aber nichts anfangen, also hier mal die Screenshots.

90a1975919.png 2b61ca16df.png
 
Genau den gleichen Fehlercode hatte ich auch. #41 Kernel-Power. Googled man nach, findest keinerlei spezifische Infos zu. Windows hatte schlicht keine Zeit den Fehler zu protokolieren, da der Strom weg war.
 
Zurück
Oben