Mainboard Rückgabe Frist

Manuelk

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
66
Guten Morgen,

Hätte eine Frage bezüglich meines Kaufes von einem Asus Mainboard.

Ich habe exakt vor 15 Tagen ein Mainboard von Ausus bei E-Tec gekauft.

Normalerweise kann man die Hardware binne 14 Tagen zurück bringen.

Ich hatte leider einfach nur vorher keine Zeit.

Hatte ihr schon mal eine solche Situation werden da Ausnahmen gemacht?

Das Mainboard war in Betrieb wenns hoch kommt 20 Stunden.
Einiges an mitgeliefertem Zubehör wurde ausgepackt.
Jedoch besitzt ich natürlich eine Rechnung sowie das gesamte mitgelieferte Zubehör.
Das Mainboard selber weißt auch keine Schäden auf.

Habe gehört das muss mann normalerweise über den Support abwickeln der ist aber am Samstag telefonisch nicht erreichbar.

Was denkt ihr kann es noch zurückgegeben werden? Würde anschließend sowieso direkt einiges an Hardware einkaufen.
 
Moin
Warum fragst du nicht gleich beim Händler nach ob du auf Kulanz (!) das Board zurück geben kannst`? :D
Alternativ schicke das Board gleich heute noch zurück und hoffe das der Servicemitarbeiter, der dein Board dann bearbeitet, ein Auge zudrückt und dir das Ding gutschreibt.

BB, MadDog
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tag an dem du das bekommen hast, zählt nicht zur Frist.

§ 187 BGB -Fristbeginn-
(1) Ist für den Anfang einer Frist ein Ereignis oder ein in den Lauf eines Tages fallender Zeitpunkt maßgebend, so wird bei der Berechnung der Frist der Tag nicht mitgerechnet, in welchen das Ereignis oder der Zeitpunkt fällt.

Am Samstag bekommen?


4. April = zugestellt -zählt nicht mit
5. April = 1. Tag
6. April= 2. Tag
7. April= 3. Tag
8. April= 4. Tag
9. April= 5. Tag
10. April= 6. Tag
11. April.= 7. Tag
12. April= 8. Tag
13. April= 9. Tag
14. April= 10. Tag
15. April= 11. Tag
16. April= 12. Tag
17. April= 13. Tag
18. April= 14. Tag -Fristende-

Heute verpacken und abschicken wäre noch innerhalb der Frist, wenn du das Teil erst am Samstag den 4. April bekommen hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kannn man telefonisch leider nicht erreichen da kommt man immer zur Service Line.
Und das Geschäfft liegt 30 Auto Minuten entfernt.

Har also der Verkäufer im Geschäft keine Rechte das Mainboard zurückzunehmen und mir direkt ein Geld oder eine Gutschrift auszuhändigen?
Ergänzung ()

Habe es am 3 April direkt vor Orr gekauft.

Also wäre es laut Gesetz noch möglich?
 
Widerruf gibts nicht für Sachen die du im Laden gekauft hast. Da musst du auf Kulanz hoffen.
 
Vor Ort gekauft? Hast du das Board dann vorher übers Internet / Telefonisch bestellt oder im Laden bestellt?

Denn wenn du es vor Ort bestellt und gekauft hast dann gilt kein Rückgaberecht (rechtlich gesehen jedenfalls nicht)!

BB, MadDog
 
Alles klar danke wusste ich nicht das es da einen Unterschied gibt
 
14. Tägiges Widerrufsrecht gilt nur bei Versand. Vor Ort gekauft hast du keines.
 
Im Laden prinzipiell bestellt über den PC den Sie dort haben (so muss man es bei Ihnen machen)
Anschließend hat der Mitarbeiter die Nr von seinem PC abgelesen und die Ware im Lager geholt
 
Das ist oft so das die im PC eine Nummer eintippen und dann wissen wo das Gerät im Lager ist ...

Das ist aber nicht "bestellt" ..
 
Nein man muss sich die Hardware aus dem PC raussuchen da sieht man direkt das Sie lagernd ist.

Dann kan man eine Zahlungsmethode auswählen und am schluss steht was mit Abschluss.

Ich gehe am besten heute vorbei und klär das vor Ort ab
Danke
 
xxMuahdibxx schrieb:
Das ist oft so das die im PC eine Nummer eintippen und dann wissen wo das Gerät im Lager ist ...

Das ist aber nicht "bestellt" ..
Naja. Es zählt als Fernabsatz, wenn man vor Ort nicht mehr die Möglichkeit hatte sich zu entscheiden, ob man das jetzt wirklich haben möchte oder nicht. Wenn man also bereits online bezahlt hat: tendentiell Fernabsatz. Wenn man vor Ort zahlt wohl doch eher lokaler Handel.
 
Wenn er es vor Ort holt und bezahlt ist es keine Fernabgabe. Das ist es ja nicht mal, wenn es der Laden bestellen muss, da der Kunde ja IM Laden genug Alternativen zu sehen bekommen hat. Nicht darunter zählt beispielsweise die Bestellung bei Hardwareversand im Internet und dem Abholen im Laden, da hier ein Kauf per Internet und nicht direkt im Laden getätigt wurde, wie Lost_Byte ja schon ausgeführt hat.

Fernabgabe ist bestellt im Internet. telefonisch oder per gedrucktem Katalog, und nur dann gibt es auch ein Rückgaberecht
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben