CPU bremst die Grafikkarte aus > Neukauf von CPU und Mainboard

oKumb4

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
253
Grüße.
Wie auch die letzten Jahre zieh ich mein Lieblingsforum zur Hilfe bei einem Neukauf von CPU und Mainboard :D

Ich hab einen Pheanon X4 3,2 GHz mit einem MSI 770 C45 Mainboard.
Bei GTA 5 , jedoch nur im Online modus schlägt die CPU immer wieder bei 100% an. Auch die Übertaktung langt einfach nicht mehr.

Der Rest sind 8GB DDR 3, Gigabyte 280X, SSD 256GB


Meine Gedanken liegen darin, dass ich entweder ein AM3+ mit einem FX Prozi kaufe, oder halt dann Intel mit 1155 Sockel.
Da ich auch älter werde und ich eigentlich nur mal BF4 oder jetzt halt GTA 5 zocke sollte es sich Preislich im Rahmen halten.

Vielleicht könnt ihr mir ja paar Tipps geben.

LG
 
Aktueller Sockel ist 1150, Vorgänger war 1155.

Ansonsten sollte für deine Anforderungen und für die nächste Zeit ein Core i5 4460 durchaus ausreichen.
 
Definiere "Preislich im Rahmen".
 
Gegenüber einem Phenom II X4 wäre ein FX-63(5)0 mit freiem Multiplikator schon ein Fortschritt, immerhin kann man den mit gutem Kühler oft auf 4,5 GHz übertakten, und ist recht preiswert.

Mainboard bräuchte man halt auch eines mit starken Spannungswandlern https://www.computerbase.de/preisvergleich/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html

aber ist halt keine Lösung, die besonders zukunftstauglich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Produkte von AMD könnt ihr nicht empfehlen? Welches Mainboard ist denn gut ?
 
Ok alles klar. Du hast mir ja mal ein Angebot über Mindfactory gemacht? Muss es diese CPU sein, oder geht auch eine andere. Was sind die vorteile gegenüber anderen?
 
Das klingt gut. Dann nehm ich diesen. Da ich schon ein wenig ruhe haben will.


Danke für die Hilfe!
 
frainer schrieb:
Nein - AMD hinkt hinterher und ist aktuell leider nicht empfehlenswert

So ein Schmarrn!

Der FX 8320 ist momentan sogar empfehlenswerter, als ein I5, da bei aktuellen (!) Spielen schneller, und dabei wesentlich günstiger.
Irgendwelche polnischen oder tschechischen Nischenspiele sind für mich keine Referenz.
 
Ich weiss ja nicht was das mit Polen zu tun hat- aber ja - Es ist nun mal so, dass man bei einem Neukauf keine AMD Kombination empfehlen kann, wenn das Geld nicht gerade knapp ist. Der i5 4590 z.B. ist in 90% der Spielen schneller, weil immer noch die Single/Dual Core Leistung wichtig ist. AMD stagniert da bei der Leistung eines Phenoms. D.h. wenns blöd läuft ist ein FX-xxxx genauso lahm wie sein alter Prozessor. Ist nicht oft der Fall, aber ich würde bei einer 300€ Investition schon in die nähere Zukunft blicken und da gewinnt eindeutig Intel.

Ich stimme für ein i5 4590 + B85 Mainboard
 
Stardrink schrieb:
Der FX 8320 ist momentan sogar empfehlenswerter, als ein I5, da bei aktuellen (!) Spielen schneller...
Quelle/Links? Denk auch Bitte daran ...Ausnahmen bestätigen die Regel & dein zusätzlicher Vermerk (Irgendwelche polnischen oder tschechischen Nischenspiele) ist nicht zeitgemäß & ehrlich gesagt auch billig u. nicht weltoffen ... :evillol:
 
Stardrink schrieb:
So ein Schmarrn!

Der FX 8320 ist momentan sogar empfehlenswerter, als ein I5, da bei aktuellen (!) Spielen schneller, und dabei wesentlich günstiger.
Irgendwelche polnischen oder tschechischen Nischenspiele sind für mich keine Referenz.

Guter Witz :D
 
aber wahr, der c i5 ist in schnitt gleichschnell wie ein fx350 @stock
Erst die c i7 sind schneller, beim FX hakt es oft am mainboard,NB takt und ramtakt
man sollte nicht alte dx9 spiele als Vergleich nehmen und auch nicht mmo die prinzipiell 1 Kern gesteuert sind. äla wow oder starcraft 2 im MP
dying light hat extreme Kern Auslastung Probleme weil tesselation an falschen stellen eingesetzt wird bsp Sonneneinstrahlung. das ist ein Bug.
zudem ist techland eine Firma die bisher gute spiele gemacht hat, technisch nicht immer gut aber sehr gutes gameplay.
Das erste game von denen war chrome (2003)
Militär Shooter
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema ist zwar schon älter, doch es stimmt wirklich das 8350 und aufwärts 9xxx fx Serie in Games besser sind! Wer dies nie verglichen hat redet immer nur von Intel! Und OC dank freien Multi geht der fx auch ohne Mehrkosten zu haben/ evtl nur kühler! Bewertungen zB mal alternate belesen. Gibt immer vor und Nachteile von AMD und Intel! AMD CPU kann man mehr Jahre benutzen Dank OC wenn mal nicht ausreichend ist.!
 
Es kommt immer auf die Spiele an.

Blizz = INTEL usw. ich würde sicherheitshalber aber IMMER auf INTEL setzen, leider gilt: Geld=Leistung (natürlich kauft man nicht blind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben