1150 vs. 2011-3

Die Frage die sich stellt, ist ja wie lange Intel die 2011-3 leben lässt. Du gehst ja davon aus, später ne neue Cpu drauf zu setzen, was aber, wenn da keine mehr nachkommen? Ich hab keine Road Maps vor Augen, aber sollte man auch bedenken. Wie man es macht macht man es falsch, es gibt nie Garantie, ob man für die Zukunft gut geplant hat. Wenn du jetzt Leistung brauchst, kauf dir das, was du jetzt brauchst und denk nicht daran, was du in 2 Jahren brauchen könntest. Dann kauf lieber günstigere Komponenten wie nen i5 und hau das Geld für ne gute Grafikkarte raus.
 
Auf "Zukunft" zu kaufen ist meist nachteilig. Wenn wir soweit sind, dass wir 8 Kerne witklich brauchen, sind die auch im "normalen" Segment angekommen und haben dann auch eine höherer pro Kern Leistung. Der 2011-3 lebt auch nicht ewig. Intel Sockel leben recht kurz. Und die Vergangenheit Zeigt. Intel CPUs werden nicht billiger, sie werden nur ersetzt. Und der Gebraucht markt wird wohl auch erst recht hochpreisig anlaufen.
 
Die nächste Generation der Enthusiast CPUs (Broadwell-E) soll 2016 kommen und weiterhin auf Sockel 2011-v3 setzen.
 
Ich hab selbst auch einen 4790K @ 4.6 GHz ... aber er hat im GPU Bereich ein Defizit und die GTX660Ti sollte am besten einer GTX970 weichen.

Wenns Budget halt begrenzt ist stellt ein i5 4690K eine akzektpable Alternative dar.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/gigabyte-ga-z97x-gaming-3-a1107865.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-core-i5-4690k-bx80646i54690k-a1119925.html
https://www.computerbase.de/preisve...-dimm-kit-8gb-f3-14900cl9d-8gbsr-a622794.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/scythe-mugen-max-scmgd-1000-a1123377.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html

Für die GTX660Ti gibt es ja noch ca. 120€ ... und vorhandes Board/CPU/Ram lässt sich ja auch verscherbeln.

Klappt dann mit dem Budget auch noch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir soweit sind, dass wir 8 Kerne witklich brauchen, sind die auch im "normalen" Segment angekommen und haben dann auch eine höherer pro Kern Leistung.

So sieht das aus.

Und wenn man sich die Aufrüstungsoptionen des 2011-3 Sockels anschaut, sieht es - Stand heute - nicht so aus, als könne sich selbst dessen teuerste aktuelle CPU (5960X) vom 4790K in 99,9999% aller Spiele irgendwie signifikant absetzen.

edit:

@IronAge

Du möchtest doch wohl nicht wirklich ernsthaft eine GTX 970 empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
JayCe schrieb:
Ich bin jetzt 33, ewig zocke ich auch nicht mehr. :Freak :D

Das habe ich mit 33 auch gesagt ... mittlerweile bin ich 44 und Zocke halt noch immer. ;)

(Und ein Onkel ist die Tage 69 geworden und spielt regelmässig WoW.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so, arm bin ich nicht, aber "nur" für das zocken soviel Geld ausgeben will ja auch überlegt sein.

Gut, wird der 4690 (mal schauen ob ein k dran ist) + z Board.

Das wird montiert. Q9550 + MB verscherbelt (:bussi: so viele gute Jahre) und dann wird nach Grafikpower geschaut.

Mal nebenbei: Altes Board + CPU raus, neues rein, SSD´s ran und fertig? Dann sollte doch alles wieder laufen oder???
 
Und ich würde halt schon den 4690K nehmen ... da sind unter guter Lukü eben auch bis zu 4.6 GHz möglich.

Damit kann man zu einem späteren Zeitpunkt auch noch etwas mehr Leistung heraus kitzeln.

Grafik kannst ja auch zu einem späteren Zeitpukt noch upgraden ... aber je eher desto besser. ;)
 
JayCe schrieb:
Mal nebenbei: Altes Board + CPU raus, neues rein, SSD´s ran und fertig? Dann sollte doch alles wieder laufen oder???

Am besten vorher den alten Chipsatztreiber entfernen und die Chancen dafür stehen etwas besser. Eine 100%-Garantie auf Gelingen hast du so allerdings auch nicht.
 
Bei dem Wort Chipsatztreiber gehe ich schon auf "tilt" :Freak

Magst du das näher erläutern oder gibt es eine gute Anleitung für mein vorhaben?
 
Von 4690k zu 4790k ist der Gewinn zu klein und die Preise zu hoch damit es sich lohnt. Der i5-4690 ist sowieso ausserhalb jeder Diskussion.
Aber all diese "k" CPUs sind nur ein guter Kauf wenn übertaktet wird, mit leicher Ausnahme des 4790k. Und übertakten bedeutet für dich ja anscheinend "basteln".+

Wenn die gesamte PC Plattform gewechselt wird ist es immer ratsam Windows komplett neu zu installieren. Windows kann neue Hardware mittlerweile besser verkraften als früher, es geht aber immer noch oft genug schief.
 
Pilstrinker schrieb:
@IronAge

Du möchtest doch wohl nicht wirklich ernsthaft eine GTX 970 empfehlen?

Ich spiele mit einer GTX970 problemlos auf 1440p ... von daher wüsste ich nicht was gegen eine GTX970 spricht.

Gegenüber einer GTX660Ti stellt die mit Sicherheit eine nicht unerhebliche Verbesserung dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abneigung vieler gilt nicht der GTX 970 direkt, sondern den Marketing Methoden von Nvidia
 
Zuletzt bearbeitet:
JayCe schrieb:
Bei dem Wort Chipsatztreiber gehe ich schon auf "tilt" :Freak

Magst du das näher erläutern oder gibt es eine gute Anleitung für mein vorhaben?

So, wie du üblicherweise Programme deinstallierst, kannst du auch den Intel-Treiber deinstallieren, da ist keine Magie im Spiel. ;)

Dann fährst du den Rechner runter, installierst die neue Hardware und mit etwas Glück gelangst du danach eventuell auf deinen herkömmlichen Desktop, von dem aus du dann die neuen Treiber installieren kannst.

Es könnten allerdings noch manuelle Nacharbeiten nötig sein.

Last but not least: Eine komplette Neuinstallation kann von Vorteil sein.
 
Ich habe auch noch zwei GXT980 hier liegen und habe die Leistung verglichen.

Bei den meisten Spielen liegt die GXT980 bei gleichem Takt so 10-15% vor der GTX970.

Also lohnt es für die meisten kaum ~200€ mehr auszugeben.

Ein SLI aus zwei GTX970 würde ich wegen der VRAM-Schote auch nicht mehr in Erwägung ziehen.

Neuinstallation würde ich btw. vorziehen ... hatte schon beim Umzug von Z87 auf Z97 mit Problemen beim Hochfahren/Runterfahren zu kämpfen.

Neuinstallation ist ja mit geeigneter Vorbereitung schnell erledigt. (Windows 8.1 SP1 Iso auf schnellen USB 3.0 Stick, letztes Winfuture Update Pack und die wichtigsten Treiber)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Die Abneigung viler gilt nicht der GTX 970 direkt, sondern den Marketing Methoden von Nvidia

Bei mir gilt die Abneigung sowohl der Karte gegenüber bzw. deren technischen Eigenschaften, als auch dem zweifelhaften Marketing, oder wie ich es in dem Fall nenne, dem Betrug am Kunden.
 
Naja, sie wurde ja dadurch nicht schlechter. Die Testergebnisse sprechen für sich.
 
Es ist noch immer ein Stück gute Hardware.

Hatte auch 290/290x zum Spielen hier inkl. Mantle/VSR Test ... aber letztendlich dann doch GTX970/GTX980 den Vorzug gegeben.

Da Treiber ausgereifter, einfache Custom Display Konfiguration und mehr Optionen mit DSR.

AMD ist aber was Treiber anbelangt auf dem richtigen Weg ...der Omega ist hier mit einer 290x zuletzt gut gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem die Megaruckler der GTX 970 in bestimmten Situationen sprechen eine andere Sprache.

Die Testergebnisse täuschen darüber hinweg.

Aber das ist alles schon lang und breit ausdiskutiert.

Von mir bekommt diese Karte jedenfalls keine Kaufempfehlung, die GTX 980 hingegen schon eher.
 
Zurück
Oben