1150 vs. 2011-3

Das Board ist gut, nur kein Extrem-OC-Board, da die Spannungswandler nur mittelmäßig sind für OC. Moderates OC ist aber kein Problem.
 
Naja, grundsätzlich für mich voll ok da ich ja eh nicht extrem ocen will. Aber zwischen 90 und 100€ gibt es ja noch viele Alternativen. Wenn du eine nennen möchtest nur zu, warte mit dem bestellen wohl eh noch bis 0Uhr wg Versandkosten. ;)
 
JayCe schrieb:
Bei 4690 würde ich aber auch wieder ein Z-Board nehmen um in zwei Jahren einen "alten" 4790k zu montieren...
Der i7 4790k ist die Spitzen-CPU für den S. 1150, da wird kein Broardwell kommen und dessen CPU Performance übertrumpfen, das dürfe im Mainstream erst mit Skylake kommen.

Flomek schrieb:
Die Frage die sich stellt, ist ja wie lange Intel die 2011-3 leben lässt. Du gehst ja davon aus, später ne neue Cpu drauf zu setzen, was aber, wenn da keine mehr nachkommen?
Der Wechsel von einer Generation auf die nächste, die noch in den Sockel passt (für den S. 2011-3 soll ja noch Broadwell-E kommen), lohnt sich fast nie. Man bekommt kaum mehr CPU Performance und keine neuen Chipsatz Features. Seid die CPU Performance kaum noch steigt, sind die Features der Chipsätze und Boards das wichtigste Argument für ein Upgrade, denn da tut sich am meisten. Bei den iGPUs auch, aber wer eine Graka verbaut, den interessiert die iGPU eher weniger.

JayCe schrieb:
Grundsätzlich war mein Gedanke:
Sockel 1150, relativ hoch einsteigen ---> wenig Luft zum aufrüsten später
Sockel 2011-3, relativ weit unten einsteigen ---> mehr Luft nach oben später
Vergiss das mit der CPU Aufrüstung, die Zeiten wo man einem alten Board noch mal mit einer deutlich schnelleren CPU aufrüstet, sind vorbei!

JayCe schrieb:
An meinem 775er Sockel sieht man ja das nicht jeder Sockel mitgenommen werden muss. Ein/zwei Generationen überspringen ist schon möglich und gut machbar. Mit meinem Q9550 kann ich ja "noch" alles spielen.
Genau so ist es, die CPU ist im Verhältnis noch gar nicht so lahm, aber schau Dir an was für Features dem Board / Chipsatz fehlen.

JayCe schrieb:
Die Würfel sind gefallen, es ist ein neuer i5 4690 ohne "K".
Sorry, aber das ist eine saublöde Idee, denn der wird künftig kaum noch was bringen, wenn, dann hat der mit k noch einen Wert für Aufrüster und der Aufpreis für den gebrauchten 4790k gegenüber dem was Du noch für einen 4690 bekommst, könnte lange so hoch bleiben als wenn Du den 4790k gleich jetzt neu kaufst.
JayCe schrieb:
Der wird jetzt für mind. ein Jahr reichen und dann kommt ein i7 4790 druff und schon hab ich wieder etwas Ruhe.
Wenn, dann einen 4790k, der taktet 400MHz mehr als der 4790 ohne k.
JayCe schrieb:
Ich tendiere daher zu einem "Z" Board nach wie vor. Wenn jemand der Anwesenden etwas zu sagen hat möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen...
Der Z hat zwei Vorteile, die Übertaktung der CPU und die Möglichkeit zum Aufteilen der 16 PCIe Lanes der CPU. Das wirde künftige PCIe SSD wichtig, oder wenn man zwei Grakas verbauen möchte.

JayCe schrieb:
Empfehlungen? Habe keine großen Ansprüche an Anschlüsse. Hauptsache ein paar USB 2.0 sind da und mein 08/15 Soundsystem kann ich anstöpseln. (Klinke)
Das haben alle, aber was willst Du noch mit USB2? USB 3.1 klopft schon an die Tür und für externe HDDs, wie man sie z.B. für Backups nutzt, sollten schon gerne, USB3 haben, sonst wird die HDD schon arg ausgebremst.

JayCe schrieb:
Hab jetzt dieses ASRock Z97 Pro4 Intel Z97 gefunden und im Warenkorb. OK?
Nein, das ist ein ganz blödes Z97er Board, weil es nur einen PCIe 3.0 Slot mit den Lanes der CPU hat. Damit bleibt von den Vorteilen des Z97 nur noch die Übertaktbarkeit und da Du auch noch eine CPU ohne k willst, brauchst Du dann keine Z Chipsatz.

JayCe schrieb:
Hat alles was ich brauche und so hätte ich wenigstens die Option offen für später. Ist das Board für den Preis denn unbrauchbar?
Nimm wenigstens das Z97 Extreme 3 oder besser noch das Z97 Extreme 4, wenn Du einen besseren Soundchip und mehr PCIe Slots willst und auch PCI Slots verzichten kannst.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Das Board ist gut, nur kein Extrem-OC-Board, da die Spannungswandler nur mittelmäßig sind für OC. Moderates OC ist aber kein Problem.

Wie definierst Du Extrem-OC? Für mich war das bisher der Fall, sobald flüssiger Stickstoff zur Kühlung zum Einsatz kommt.
 
Na das mit dem i5 hat sich halt so ergeben. Relativ günstig geschossen...
2.0 weil alle meine Geräte noch 2.0 nutzen, höher geht immer.
Bezüglich des Mainboards hab ich nur die Hälfte verstanden, aber egal, die paar Euronen hab ich noch über.
 
Der Z97 bietet im wesentlichen 2 Vorteile gegenüber z.B. dem H97:
1.) Möglichkeiten der Übertaktung der CPU.
2.) x16 oder x8/x8 oder x8/x4/x4 Aufteilung der 16 PCIe 3.0 Lanes der CPU. Hat das Board aber nur einen Slot mit den PCIe 3.0 Lanes der CPU, dann fällt dieser Vorteil eben praktisch flach, weil alle Lanes sowieso nur an dem einen Slot verfügbar sind.
 
Ich bestelle erst heute Nacht da ich zu geizig für Versandkosten bin. Daher kann ich mich hier noch ein wenig doof stellen...

1) klar
2) welchen Praktischen nutzen hat das aufteilen für mich als 08/15 User? Kann ich die Aufteilung aktiv nutzen oder ist es ein Vorteil im verborgenen?
 
Nutzen hast Du nur, wenn Du z.B. zwei starke Grafikkarten oder einen teuren RAID-Controller einsetzen willst, ansonsten vergiss es einfach.



Faust2011 schrieb:
Wie definierst Du Extrem-OC? Für mich war das bisher der Fall, sobald flüssiger Stickstoff zur Kühlung zum Einsatz kommt.

Mit Extrem-OC bezeichne ich nicht nur Stickstoffkühlung, sondern alles, was eher auf Benchmarks optimiert ist und an die Grenzen des Machbaren geht.
Mit moderatem OC meine ich eine "sinnvolle" Übertaktung bei lediglich geringer Spannungserhöhung. Eine VCore-Erhöhung um weitere 0,1V für die nächsten 100MHz z.B. halte ich für unsinnig und nicht langzeitstabil, sondern nur zum Posen bzw. als Schw..zwettstreit oder Extrem-Hobby gedacht. ;)
 
Oder man braucht es halt, wenn man einmal eine schnelle SSD wie die Intel 750 oder Samsung SM951 wirklich ausnutzen will, die schon PCIe 3.0 x4 Anbindung haben.
 
Sorry, ich schon wieder.

Aus meinem "günstigen" 4690 wird nix mehr. Neue Wahlmöglichkeit:

i7 4770 etwa ein Jahr alt ohne Rechnung für 210€

oder

i5 4690K zwei Monate jung mit Rechnung für 200€

was meint ihr?
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Eine VCore-Erhöhung um weitere 0,1V für die nächsten 100MHz z.B. halte ich für unsinnig und nicht langzeitstabil

Ja, das ist in der Tat ein gutes Kriterium, um Extrem-OC abzugrenzen.
 
ich mache mal keinen eigenen thread auf sondern frage hier:

in einer PCGH 1/2015 stand der 5820k mit damalig aktuell ca. 350,- euro drin....seitdem hatte ich das nicht mehr verfolgt, und wollte jetzt in Kürze aufrüsten vom Z77 mit i7 3770k (auf 4.5GHZ) zum besagten 2011-3.....aber was sehe ich: die Dinger kosten plötzlich 420,- und mehr??

Seit wann wird Hardware nach Einführung immer teurer? Wie war denn der Markteinführungspreis?

So werde ich dann wohl Abstand nehmen; schade....
 
Das ist derzeit ein Phänomen der (für uns Europäer) ungünstigen Entwicklung des $/€-Verhältnisses.
 
Z97-Board für die Zukunft ist auch Blödsinn (sorry), denn im Herbst kommen die Skylake CPUs, die dann wieder einen neuen Sockel haben.

Täusch Dich nicht bezüglich des Alters .... ich bin 51 und zocke nach wie vor :)

In Sachen Preis/Leistung würde ich aktuell zum 4690K, Z-Board und 16 GB RAM greifen, dazu eine R9 290 oder GTX 970

Und wenn man nicht (wie ich) unbedingt auf Skylake warten mag, würde ich JETZT kaufen - gerade in Bezug auf den Eurokurs.
Ich erwarte eher steigende Hardwarepreise
 
Mal btw.: Kann man einen 4790k @ 4.7GHz eigentlich mit einem günstigen 2011-3 CPU in WoW (FPSmäßig etc.) schlagen?
 
Nein, da WoW doch eh nur zwei Kerne nutzt, oder?
 
So, vom Gebrauchtkauf habe ich erst mal die Nase voll. Hat auch nicht geklappt.

Mein örtlicher Händler bestellt mir einen 4690K zum guten Kurs den ich morgen abhole. Dann wird endlich alles verbaut... :daumen:

i5 4690K
ASRock Z97 Pro3
8GB Crucial Ballistix Sport
MSI GTX 970

so macht dann auch das "Z" Board einen Sinn.
Wäre doch gelacht wenn meine Kiste damit nicht rennt wie Sau und ich bei GTA V nicht ordentlich aufdrehen kann. ( 1920 x 1080 )
 
Zurück
Oben