INTENSO SSD 128Gb schreibschwäche

Carphunter1HL

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
176
Hallo ihr Lieben,
ich habe in dem PC meiner Tochter die Intenso ssd 128GB eingebaut. Die Leseraten von 500MB/s werden erreicht. Nur die Schreibrate liegt bei 65MB/s und sollte eigentlich laut Hersteller um die 300MB/s liegen. :rolleyes:
Egal ob mit Intel AHCI RST oder MAHCI, ändert sich nichts. Ist auch am SATA 6GB angeschlossen und auch das passende Kabel ist dran.
Firmware gibt es nicht.
Jemand eine Idee? Ist es normal bei der SSD?
 
Welches Benchmarktool verwendest du? Und wenn du einfach nur kopierst von welcher Quelle? Wobei 65 Megabyte selbst für einen Festplatte lahm wäre.
 
Da INTENSO selbst keine SSD baut, wäre es interessant was es wirklich für eine SSD ist, mal mit CDI auslesen. Die stecken eigentlich nur Teile zusammen und "verramschen" die bei MM.
 
Viele Anbieter die Produkte nicht selbst die unter derem Namen verkauft werden, beQuiet fertigt kein einziges Netzteil selbst! Das ist aber weniger das Thema, auch wenn das zuweilen dazu führt, dass Anbieter Geräte mit unterschiedlichem Inhalt unter einem Produktnamen anbieten.

Carphunter1HL, lass mal den AS-SSD Benchmark laufen und posten den Screenshot mit dem Ergebnis. Es dürfte ja um die Intenso Top III SSD 128GB, SATA 6Gb/s (3812430) gehen, die hat einen Phison PS3108 Controller. Über Phisons Benchmarkoptimierung habe ich hier schon mal aufführlich geschrieben, schau oder frage besser vor dem nächsten SSD Kauf im Sammelthread nach ob die SSD wirklich empfehlenswert ist, denn gerade bei denen mit Sandforce und Phison Controllern kann man auf die beworbenen Werte eben nicht viel geben.
 
Zurück
Oben