Corsair H100i defekt? Pumpe gibt keine Geräusche von sich!

S

Skreck

Gast
Hey Leute,
ich habe mir vor kurzem eine H100i zugelegt für meinen i7 4790K, da mir die Vorinstallierten Lüfter zu laut waren habe ich sie gegen Noiseblocker NB-BlackSilentPro Plus 120 mm(am Mainboard angeschlossen, nicht an der Pumpe) ausgetauscht .

Nun habe ich zum Geburtstag Magix Video Delux 2015 premium bekommen und beim Rednern mir ist folgendes aufgefallen.

- Meine CPU wir 90° warm
- Meine Pumpe gibt keine Geräusche, Vibrationen von sich von sich
- die Schleunchen der All-in-One Wasserkühlung werden nicht richtig warm
- PC stürzt beim Rednern sehr oft ab

Ist meine Pumpe Defekt?


Vielen Dank schon mal im Voraus!
 

Anhänge

  • 20150418_092216.jpg
    20150418_092216.jpg
    540,8 KB · Aufrufe: 363
  • Noiseblocker.jpg
    Noiseblocker.jpg
    541,8 KB · Aufrufe: 337
  • h100i.jpg
    h100i.jpg
    599,6 KB · Aufrufe: 393
hey,
an deiner pumpe ist auch ein zweiädriges kabel mit einem lüfterstecker. wenn du diesen ans mainboard anschliesst, kannst du die drehzahlen auslesen.
ausserdem gibt es den corsair link. damit geht das auch
 
Gar keine Geräusche von der Pumpe sollte kein gutes Zeichen sein. Kabel haste sicherlich schon geprüft und auch mal einen anderen Anschluss probiert. Wenn das nichts hilft, klingt es so als ob die Pumpe defekt ist. Ärgerlich, aber passiert.
 
Bild 1 nr.2 hat es da nur ein Kabel drinn?
 
auf bild 1 diesen stecker, den du mit 2 beschriftet hast. wo hast du diesen angeschlossen? denn mit genau diesem kannst du die drehzahl der pumpe auslesen
 
OK Danke!
Ich werde mal Corsair Link installieren und das USB Kabel anschließen !
Ergänzung ()

Laut UEFI läuft die Pumpe, aber die gibt keine Geräusche von sich. Corsair Link erkennt die Pumpe auch nicht.
 

Anhänge

  • UEFI.jpg
    UEFI.jpg
    531 KB · Aufrufe: 257
  • USB Kabel.jpg
    USB Kabel.jpg
    624,3 KB · Aufrufe: 288
  • Corsair link.jpg
    Corsair link.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eigentlich, kannst du doch froh sein, dass deinen pumpe keine geräusche macht. meine ist auch nicht zu hören.
leider hilft dir das bei deinem ürsprünglichen problem nicht weiter.

wenn du diesen corsair link installieren willst, musst du jetzt, weil du ihn schon installiert hast, etwas anders vorgehen.

rechner ausmachen. du ziehst den stecker, der von der pumpe zu dem usb port geht, ab. deinstallierst den corsair link wieder. neustart. du installierst den corsair link. rechner aus. kabel wieder anschliesen und hochfahren. dann funktioniert der.

sind deine cpu temps auch im idle so hoch, oder nur unter belastung?
 
Danke ich werde es versuchen.
Ja die Temperaturen sind im Idel auch sehr hoch, so 49°C.
 
Die temps im idle sind natürlich auch zu hoch. Mit meiner h100i hab ich so um die 30 Grad.
Hast du vorher auch deine temps im Auge gehabt, oder ist es dir jetzt erst aufgefallen, weil dein Rechner abgestürzt ist?
Hast du die wärmeleitpaste verwendet, die Orginal auf dem kühler war?
Schau dir mal auf you Tube einen video an, wie die aoi montiert wird. Vielleicht fällt dir etwas auf, was du verkehrt gemacht hättest können.
Ansonsten würde nur bleiben, den kühler nochmal runternehmen und nochmals sorgfältig zu montieren. Dann natürlich mit neuer wlp.
Die Drehzahl deiner Pumpe ist ok. Meine dreht auch in diesem Bereich.

Wenn du die Pumpe greifst, sitzt da alles fest, oder bewegt sich da was in irgend eine Richtung?
Bei mir hat von Haus aus der Halter, den man hinten am mainboard anbringt, nicht richtig gepasst und ich hatte etwas Spiel.
 
Bei mir sitzt die Pumpe echt fest und meine Backplate hat auch kein Spiel.
Ich habe mir nun auch nochmal Videos zur Installation angeschaut und nochmal in der beigelegten Anleitung nachgelesen, dabei ist mir nichts aufgefallen was ich falsch gemacht haben könnte.

Mir bleibt wohl nichts anderes Übrig als die Pumpe zurückzuschicken, und zu schauen ob die neue Pumpe dann funktioniert.

Vielen Dank nochmal!
 
Ich würde die Pumpe erst mal ausbauen und schauen, ob sie Wasser fördert.
Es kann natürlich schon passieren, dass sich ein pumpenmotor dreht, somit auch Drehzahlen angezeiget werden, aber das Schaufelrad in der Pumpe abgerissen ist.
Ich kenne dieses Problem nur von großen Pumpen. Also Garten, Absaugpumpen. Weiß nicht, ob sowas auch schon bei einer wakü passiert ist.
Wenn du die aoi ausgebaut hast und dann direkt ans Netzteil anschließt, wirst du hören ob sie Wasser fördert.
 
Zurück
Oben