Wie funktioniert die Adressierung und das Timing?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Hey Community,

Ich muss demnächst etwas über Arbeitsspeicher vorstellen und soll dort auch ein Beispiel einer Adressierung und das Timing vorstellen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie genau das mit der Adressierung funktioniert.

Ein Video auf YouTube habe ich leider auch nicht dazu gefunden, was ich in der Präsentation verwenden könnte...

Desweiteren soll ich auch noch, Auszug aus der Vorgabe:
Diese Daten der Zugriffszeiten, der Taktfrequenzen, der Datenbusbreiten, sowie der Speicherkapazitäten gehören zu jeder Speichermodulentwicklung. Weiterhin gehört dazu die Adressierung, bzw. die notwendige Adressbusbreite. Auch ein Hinweis über den Vergleich über Zugriffszeiten von Prozessorcache und Ram-Baustein.

hereinbringen. Allerdings hat mir das dermaßen den Kopf verdreht, dass ich nicht mal genau weiß, was jetzt von mir gefordert wird... Hätte jemand das auch auf Deutsch im Lager :)?

Danke und MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich macht hier Niemand deine Hausaufgaben. Von mir daher nur grobe Tips:

Wenn du die Aufgabe nicht verstehst kannst du ältere Semester und vor allem die Lehrkraft fragen (oder durch Lesen von Wikipedia Artikeln dich soweit fortbilden, dass du die Aufgabe verstehst)

Im übrigen findet sich mit Suchbegriffen wie "Adressierung, Arbeitsspeicher, adressing, ram, memory, ..." innerhalb von Sekunden derart viel, dass ich mich frage ob du extrem faul oder aber für deine Ausbildung deutlich unterqualifiziert bist. In beiden Fällen solltest DU daran arbeiten und nicht versuchen Andere für dich arbeiten zu lassen!
 
Naja mach deine Hausaufgaben selber. Die Aufgabe ist doch dich damit zu beschäftige. es zu verstehen und zu Präsentieren. Nicht einfach ein Video laufen zu lassen oder .....

Wenn du später genauer Fragen hast kannst du immer noch hier Fragen. Außerdem gibt zu Therma tausende Einträge und Erklärungen bei google zu finden.
 
Kennt hier jemand eine Seite, auf der ich so Sachen wie die Frequenz, Zugriffszeit und Größe vom FPM bis hin zum DDR4 Ram bekomme?
 
Da muss ich den Vorpostern Recht geben. Geeignete Unterlagen um Dich einzulesen findest Du in der Suchmaschine Deiner Wahl (NICHT Youtube). Bei Verständnisproblemen zu dem einen oder anderen Thema (nachdem Du Dich selbst damit auseinandergesetzt hast!) wird Dir hier sicher weitergeholfen.
In der Präsentation wird sicher nicht erwartet, dass Du ein passendes Video abspielst, sondern dass Du Deine eigenen Erkenntnisse zusammengefasst und möglichst klar wiedergibst.
 
Ihr versteht das ein wenig Falsch... Ich habe schon eine Präsentation und mit alles selber zusammengefasst. Allerdings komme ich beim Addreserien nicht weiter... Da ich nicht verstehe, was dort genau gemacht wird...
Ergänzung ()

Ich finde im Moment absoulut nichts zu den Zugriffszeiten vom DDR-DDR4 Speicher und deren Größe. Also die Range, die da existiert!
 
http://www.anandtech.com/show/3851/...now-about-sdram-memory-but-were-afraid-to-ask

Bester RAM Guide im Netz.
Lass dir nix erzählen von wegen dreist hier zu Fragen, das ist absolut okay. In vielen Quellen im Netz steht eh nur gefährliches Halbwissen zum Thema RAM.
Lies den Artikel auf Anandtech und besorg dir ggf. noch die JEDEC und Intel Dokumente auf http://www.softnology.biz/files.html dann solltest du einen guten Überblick haben.
Kannst dir auch die Freeware von Thaiphoon Burner installieren, ist die beste Software die es gibt um Timings usw. auszulesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben