Notebook-verkauf: SSD separat?

megalomaniac323

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
35
Hallo Leute, kurze Frage
Ich möchte meinen alten Laptop verkaufen und frage mich gerade, ob es sinnvoll ist, die SSD auszubauen (128GB EVO) und separat zu verkaufen oder das Ganze sofort anwendungsbereit im Komplettpaket?
Das wäre dann ein i5 M480, 8GB Ram und Nvidia 310m Rechner mit 320GB Festplatte.
Denke das könnte schon ein paar Euro Unterschied machen...
Ich danke schonmal!
 
Man sagt zwar, dass ein Einzelverkauf oft mehr einbringt, aber für mich als Käufer, da wäre ein Notebook mit SSD interessanter. Ich würde es zuerst komplett anbieten.
 
mit sdd verkaufen. bringt mehr geld.
erspart dem käufer das einbauen einer neuen
 
definitiv mit SSD verkaufen, das bringt mehr Geld! SSD sind aktuell der Trend
 
Ich habe noch ein weiteres Problem bzgl. des Verkaufs des Laptops...

Die Netzeilbuchs ist lose und die Reparatur würde ca. 60€ kosten (kenne leider niemanden privat). Der Wert des Laptops beläuft sich aber gerade mal auf ca. 230€. Was würdet ihr an meine Stelle tun? Reparieren lassen oder auf den Verkäufer "abwälzen" und niedrigen Preis riskieren (letzeres möchte ich eher ungern)...
 
Meiner Einschätzung nach lässt sich das Notebook nur gut verkaufen, wenn die Reparatur durchgeführt wird. Verkaufst Du es so, dann denken die Leute "Wer weiß, was da noch defekt ist."

Aber Du hast noch einen Denkfehler. Du möchtest ja keinen niedrigen Preis riskieren, wenn Du die Reparatur dem Käufer überlässt. Aber wenn Du selber die Kosten für die Reparatur trägst, dann musst die diese Kosten ja vom Erlös in Abzug bringen. Es sollte also Jacke wie Hose sein.
 
Ich glaube es ist besser, das vorher reparieren zu lassen. Mit einem komplett funktionsfaehigen Notebook erreichst du mehr Kaeufer.

Wenn du es hier im Forum verkaufst, wird es nicht viel ausmachen am Endpreis (230 EUR - Reparatur = 170 EUR), da hier Leute sind die eben auch denken: Ja gut, dass repariere ich dann und gut ist. Es bedeutet aber auch eben mehr Aufwand fuer den Kaeufer, da wuerde ich schonmal 5-10 EUR weniger zahlen wollen als Kaeufer.

Bei ebay oder sonstwo erreichst du aber mit einem komplett funktionsfaehigen Notebook aber einfach merh Kaeufer, die bieten werden. Viele werden sich das nicht zutrauen zu reparieren oder haben Angst, dass es am Ende mehr als die von dir genannten 60 EUR kostet. Die werden erst gar nicht auf nen kaputten Laptop bieten. Sei es einfach, weil er in der Kategorie "defekt" ist.

Ich wuerde mir auch schwer ueberlegen, die SSD separat zu verkaufen. Wer einen gebrauchten 3-4 Jahre alten Laptop kaufen will, ist eher darauf aus Geld zu sparen. Der will im Zweifel nur irgendwas haben, was halbwegs vernuenftig laeuft und gut ist. Ne SSD ist da zwar nice-to-have aber kein Muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben