Adapter von älteren Objektiven auf Canon EF(-S)

chp

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
869
Hallo,

ich habe schon vor einiger Zeit eine Leica R4s mit ein paar Objektiven von meinem Opa geerbt. Nun möchte ich besonders zwei Objektive selber an meiner DSLR Canon EOS 500D nutzen.
Mir ist bewusst, dass ich keinen AF und IS mit den Objektiven habe ;)

Es handelt sich um ein Carl Zeiss Planar 50mm 1:1.4



und ein Leitz Summicron-R 50mm 1:2



Nun meine Frage:
Hat jemand eine Empfehlung, oder Erfahrungen mit Adaptern für Canon EOS Digital EF(-S) Bajonette? Wichtig ist, dass die AF-Felder weiterhin gut funtionieren, da das Scharfstellen ja ansonsten zur Glückssache wird.
Zudem überlege ich evtl. nächstes Jahr auf Vollformat umzusteigen, daher wäre es schön, wenn der Adapter für EF-S und EF geeinget wäre.

Bin für alle Hinweise dankbar :)
 
Ich benutze eigentlich nur Adapter aus China, da kann man meist ein paar Euros sparen. Die teuren Markengeräte sind nicht besser. Im Grunde kannst Du also auch das billigste Modell bei Ebay nehmen - Qualitätseinbußen hatte ich bislang keine.

Die Schwierigkeiten ergeben sich meist erst später im richtigen Einsatz, und die haben nichts mit dem Preis zu tun. Die Probleme kann man meist vorher gar nicht wissen - Z.B. benötigt meine Sony A500 einen Adapter mit AF-Confirm Chip, damit die Zeitautomatik funktioniert (ohne Chip muss alles Manuell gemacht werden). Oder dass das Scharfstellen nur am schlechten Display richtig funktioniert, und die Bilder im EVF scharf wirken, das Ergebnis es aber nicht ist.

Meine Samsung NX300 bockt dagegen bei meinem PK-Adapter, da musste ich einen blöden Gaffa-Tape-Workaround machen... Und es gibt keine C-Mount Adapter, das fand ich auch doof. Das sind so alles Sachen, die man vorher einfach nicht wissen kann. :freak:

Ich kann nur empfehlen, einfach spontan zur Probe das günstigste Angebot zu nehmen. Und wenn es nicht funktioniert, sind die chinesischen Händler sehr kulant.
 
Zudem überlege ich evtl. nächstes Jahr auf Vollformat umzusteigen

Anstatt dass du dich dann mit deinen zweifelsohne guten R-Optiken an einer Canon Fullframe DSLR ärgerst, würde ich dir empfehlen, dir eine gebrauchte Alpha 7 zuzulegen (die gibts um 900€ und weniger, für diese Kamera ein Hammerpreis), da kannst du dann alle alten Klassiker draufadaptieren und sie dank Fokuspeaking und einem gescheiten EVF besser verwenden, als du sie an einer modernen DSLR je könntest (die Dinger sind auf Autofokus ausgelegt, bspw. die Mattscheibe). Falls du keine speziellen Optiken für Canon EF-S hast, erst recht.

Außerdem ist die A7 für Vollformat extrem klein und leicht, liefert aber dennoch eine Hammer Bildqualität.

Scharfstellen mit den kleinen Suchern in Einsteiger-DSLRs wird auch mit AF-Assist nicht leicht, da hier oft das AF-System der Kamera nicht genau genug ist, außerdem wirst du beim Abblenden schnell einen dunklen Sucher haben (eine Kamera mit EVF regelt das einfach über die Sucherbildverstärkung gegen).
 
Ok, danke für eure Beiträge. Ich hatte mir das irgendwie einfacher vorgestellt. :)
Ich habe das Canon 15-85 IS USM und ein Tamron 70-300 Di VC USD, mit denen ich auch recht zufrieden bin, nur eine lichtstarke Festbrennweite fehlt mir noch.
Ich bin vom Canon 35mm f2 IS USM recht angetan und dachte ich könnte mit den oben genannten Objektiven erstmal auf günstigem Weg etwas testen.
 
Um 100€ gibts das Canon 50mm 1.8, das ist zwischen deinem 1.4er und dem 2.0er in der Lichtstärke, fokussiert automatisch und bildet _wahrscheinlich_ nicht so schlecht ab, dass es dich bei dem Preis von 100€ enttäuschen wird. Das Zeiss ist sicher besser, aber du hast halt keinen AF und die Blendensteuerung ist auch eher mühsam, weil du bei kleineren Blenden (bei meiner 6D und adaptierten Olympus OM-Optiken bspw. ab f/4) einfach nix mehr im Sucher siehst und auch der AF-Sensor nicht mehr helfen kann. Ich verwende den Adapter nur fürs Filmen im manuellen Modus, da ist es wurscht, aber im Sucherbetrieb nervts.

Bzw. wenn du dich in die 35mm verkuckt hast, kannst du dir alternativ auch das 35 2.0er von Canon ohne IS besorgen, gibts um ~250€ gebraucht.
 
Zurück
Oben