Upgrade für i5 2500K + Komponenten gesucht

CmdrSAMU

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
147
Hi,

ich habe mir vor einigen Wochen die Geforce GTX 980 geholt. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass meine restliche Konfiguration, welche ich nicht angefasst habe, leistungsmäßig nicht dazu passt und den Rechner entsprechend ausbremst oder zu mindest nicht genug rausholt.

Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mich beraten könnt, ob ein Upgrade der restlichen Komponenten Sinn macht und wenn ja welche.

Aktuell:
Intel Core i5 2500K @ 4,4GHz, Lüfter: Scythe Mugen 3
Asrock Z68 Pro3
2x4 GB Team Group Inc. DDR3 (9.0-9-9-24)
256GB Samsung SSD 840 PRO Series
Palit GeForce GTX 980

Jetzt habe ich mich schon bissl hier umgelesen und es scheint immer wieder der Intel Core i7-4790K empfohlen zu werden. Wenn ich mich dafür entscheiden würde (sofern ihr meint, dass es nichts besseres gibt, in was auch sinnvoll zu investieren ist) wäre dann noch die Frage des Mainboards und möglicherweise auch neuen RAM.

Preislich bin ich recht offen, würde gern zu qualitativ besseren Bestandteilen greifen, als "nur" Preis-Leistungssieger, solange es nicht auf eine CPU für 1000 € z.B. hinausläuft. Aber 300, 400 € sind dafür vollkommen in Ordnung. Und so sollte auch der Rest dazu passen, halt einfach stimmig sein.

Anwendungsfälle wären jetzt vor allem Spiele, wie GTA V oder MMOs, wo häufig Einbrüche bei den FPS zustände kommen, wenn viele Leute aufm Bildschirm zu sehen sind.

Danke schonmal für jede Empfehlung!
 
Ein Sandybridge mit dieser Taktfrequenz steht aktuellen Haswells in nichts nach...
 
Ein Upgrade vom 2500K macht derzeit wenig Sinn. Wenn du das Gefühl hast, die CPU bremst, kannst du das ja auch beispielsweise über den Task-Manager und Afterburner nachprüfen.

Wenn du dich noch etwas gedulden kannst, warte mal ab was Skylake dieses Jahr noch bringt.
 
der prozi ist doch noch gut und reicht locker aus
 
OK, ist zwar nicht die Antwort die ich erhofft habe, aber da es jetzt nicht so dringend ist, würde ich dann der Empfehlung von paulinus folgen und warten, was das Jahr so bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich kann ihn aber auch gut verstehen, hab auch nen 2500k inkl OC, man hät einfach gern mal nen CPU Upgrade, aber es lohnt sich einfach absolut nicht, leider.
 
Sachen gibts. :D Ist doch toll, dass man seine CPU nicht mehr andauernd tauschen muss. Spart Geld und die investierte Arbeit.
 
Der 2500k@oc reicht immer noch vollkommen aus
In allen Games die ich zz Spiele hab ich nirgends Cpu Limit erreicht
( shadow Of mordor, gta5, bf4)
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast nen High end Ausrüstung
pgrade gehst nur noch über Enthusiast weiter also
so 2011-3
oder
​sandy bridge e so2011 mittlerweile nur noch gebraucht eine Investition wert.
ich würde nichts ändern.
 
Zurück
Oben