Neue GPU oder doch gleich mehr?

fleXma

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
108
Hallo zusammen,

mein aktuelles System von 2012 ist nun doch etwas in die Jahre gekommen und nun überlege ich was sich im Moment lohnt aufzurüsten. Im Moment tendiere ich nur zu einer neuen GPU und später dann gleich noch eine neue CPU.
Von der Auflösung her bin ich bei 1920x1080 und denke das wird sich so schnell auch nicht ändern. Anwendungszweck ist in erster Linie Gaming und hier eigentlich alles durcheinander. Aber gerade bei aktuellen Titeln (Mittelerde: Mordors Schatten, NBA 2K15, GTA 5) merke ich das die Leistung so langsam nicht mehr ausreicht.

Anbei mal mein jetziges System:

  • Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
  • Sapphire HD6870 1G GDDR5
  • ASUS P8H77-V LE, Sockel 1155, ATX, DDR3
  • 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
  • Cougar A 450 Watt
  • WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
  • Cooltek K3 Evo 3.0 Midi Tower, ATX

Als neue GPU habe ich die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC in Erwägung gezogen. Wollte eigentlich auf die neue Reihe von AMD warten, aber scheint sich ja noch etwas verzögern.

Von der Länge her sollte diese ja in mein Gehäuse passen.
Stellt sich nur die Frage ob mein Netzteil ausreichen wird?

Denkt ihr das reicht als erstes Upgrade oder sollte man hier auch an anderen Stellen nachlegen z.B. CPU

Über Antworten und Ratschläge würde ich mich freuen,
Grüße fleXma
 
Das Netzteil würde ich austauschen, es bringt 420W auf seinen 2 12V Schienen.

Die Karte hat 2x 8 Pin PCIe, das Netzteil hat 1x 8 Pin und 1x 6 Pin PCIe Anschlüsse. Gleich ein G550M oder so nehmen.

Die CPU würde ich erstmal lassen. Bis Skylake wird sie es doch noch tun.
 
Würde auch das Netzteil tauschen. Das Cougar A 450 gehört eh schon zu den etwas günstigeren NTs und eine 290X OC erzeugt selbst beim Gaming bereits vereinzelte Spitzen über 350 W. Alternativ das Netzteil behalten und eine GTX 970 nehmen.

CPU würde ich fürs Erste lassen.
 
Mhh okay danke euch schon mal.
Momentan tendiere ich eher dann doch zur GTX 970.

Hier schiele ich auf die MSI GTX 970 Gaming 4G. Oder gibts hier Vorteile die eher für die Zotac sprechen?
 
Die Zotac ist kleiner von den Maßen her, etwas preisgünstiger und du kekommst bei Registrierung
fünf Jahre Garantie (kostenlos). Ansonsten spricht auch gegen die MSI nichts. EVGA ist auch ok
.
 
Die Zotac hat aber keinen ZeroFan Mode.

Finde die EVGA im Moment die beste Wahl, relativ günstig, recht hoch getaktet, guter Kühler, lange Garantie und toller Support.
 
Stimmt. Die Zotac hat keinen ZeroFan Modus. Wer darauf Wert legt muß was anderes nehmen.
 
Pasen beide. An der Stelle würde ich aber es erst noch mit dem Cougar versuchen. Schlecht ist das NT nicht und deine CPU wird nicht allzuviel brauchen, da nicht OC. Also aus meiner Sicht sollte das passen. Austauschen kann man immer noch.

"Für den Preis von knapp 60€ erhält man ein qualitativ sehr hochwertiges Netzteil, dessen Stärken und Schwächen leider in derselben Region liegen: So gut das Netzteil auch das Überlastszenario (immerhin rund 700W) absolviert und die Spannungen unter hohen Lasten auf einem sehr stabilen Niveau hält, umso mehr kommt das Lautstärkemanko zum tragen. "

http://www.xpert-oc-team.de/forum/index.php?area=vbcmsarea_content&contentid=114&page=6

Im Übrigen haben die GTX 970 auch Ausreißer nach oben das ist völlig normal:

http://www.tomshardware.de/nvidia-g...up-vergleichstest,testberichte-241658-20.html

"Wir wollen die Peaks auch noch einmal in den Detailaufnahmen zur Gaming-Leistungsaufnahme der Karten verdeutlichen, denn die Schwankungen im Mikrosekundenbereich zwischen unter 50 Watt bis fast an die 400 Watt sind stellenweise schon arg extrem."
 
So hole den Thread nochmal nach oben.
Könnte an eine Palit 970 für 275€ kommen. Das passt ja mit dem vorhandenen Netzteil oder?
 
Weil es das einfach nicht ist. Es kann nicht sein das man das CS zu den Testern schickt und nachtäglich dann die Komponenten zum Schlechteren ändern.

Sowas geht gar nicht und deswegen kann ich Corsair was Netzteile angeht nicht empfehlen.
 
Hast Du jetzt eigentlich mal beobachtet was bei Dir der Flaschenhals ist, oder kaufst Du die Graka (irgendwann) aus dem Bauch heraus?
 
Hallo,

nur Grafikkarte wechseln, den Rest lassen. An der CPU Rechenleistung hat sich bei gleicher Kernzahl nur was im Kommabereich getan. Bei der Kartenauswahl darauf achten das sie nicht fiepen. Da hilft nur Käuferbewertungen studieren im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pc Tüftler:
Wie kannst du Corsair als ganzes "nicht empfehlen"? KOmmt doch aufs Modell , die Qualität und den Preis an. Unter einem Corsair kann sich alles mögliche verbergen, von chinesischem Geht-so Kram bis zu Seasonic Super-Qualität.

Und dann empfiehlst du für 83eu ein Be quiet (in dem Fall wärs glaube ich ein FSP-Netzteil)Netzteil, völlig überteuert, dafür bekommt man ein schönes Standard Seasonic-Netzteil und behält noch Geld in der Tasche.


btw finde ich das ganze etwas albern, das Cougar ist ein völlig brauchbares und effizentes Netzteil, dessen Leistungsangaben man zu 100% ernst nehmen kann, in Verbindung mit einer i5 2400 Mini-CPU kann das Netzteil jede (Single) GPU meistern, ob R9 290 oder GTX 780ti, völlig latte. Was ist der Unterschied zwischen Billig-und Markennetzteilen? Bei Markennetzteilen heissen 450 Watt auch 450 Watt, es verträgt sogar kurze Leistungspeaks, in denen es 5-10% mehr leisten muss.

Das Netzteil wird zwar unter Spiele Last eventuell, je nach Spiel, zu weit höher als 50-60% ausgelastet, (in Verbindung mit der worst case-Karte r9 290) was der Idealfall wäre, aber im Stich lassen wird einen das Netzteil nicht.


@hisn: ich glaube, ne HD 6870 kann man guten Gewissens endlich tauschen, da muss man vorher keine Studien durchführen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben