[Outlook 2010] Mehrere Konten (1&1, gmx, usw) anlegen. Welche Konzepte gibt es?

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.499
Ich möchte in mein Outlook 2010 mehrere E-Mail-Konten einrichten. Ich bin noch unschlüssig, welche Struktur ich wählen soll bzw. welche Möglichkeiten es überhaupt gibt, zB. alles in einem Posteingangsordner abrufen oder lieber getrennt? Dasselbe für Postausgang, usw.

Außerdem möchte ich meinen Kalender sharen mit einem Dritten (ebenfalls Outlook 2010) und wir möchten uns wechselseitig Termine einstellen bzw. ändern können. Vlt. ist das besser eine separate Frage, was ich aber nicht weiß und ich es lieber hier schon erwähnen möchte, weil dann das eine oder andere Konzept tragfähiger würde. O.o

Zunächst aber zu den E-Mail-Konten: was biete sich an? Inwieweit sollte ich auf POP3, SMTP, IMAP, etc zurückgreifen, wenn möglich?
 
lnstinkt schrieb:
Ich möchte in mein Outlook 2010 mehrere E-Mail-Konten einrichten. Ich bin noch unschlüssig, welche Struktur ich wählen soll bzw. welche Möglichkeiten es überhaupt gibt, zB. alles in einem Posteingangsordner abrufen oder lieber getrennt? Dasselbe für Postausgang, usw.

Jedes eingebundene Mailkonto wird im erstellten Profil auf der Linken "Übersichtsseite" separiert. Sprich du hast dort mehrere "Dropdown" Optionen für jedes eingebundene Mailkonto.

Wenn du übrigens GMail nutzten möchtest, kann ich dir dieses sehr nütlziche Programm empfehlen > Damit ist dein Google Konto in wenigen Sekunden eingerichtet.

lnstinkt schrieb:
Außerdem möchte ich meinen Kalender sharen mit einem Dritten (ebenfalls Outlook 2010) und wir möchten uns wechselseitig Termine einstellen bzw. ändern können. Vlt. ist das besser eine separate Frage, was ich aber nicht weiß und ich es lieber hier schon erwähnen möchte, weil dann das eine oder andere Konzept tragfähiger würde. O.o

Das ganze erfolgt eigentlich über die Kalenderoptionen der Mailanbieter. Sämtliche Termine werden, beispielsweise, von Google Mail mit Hilfe des oben verlinkten Programmes importiert und aktualisiert.

lnstinkt schrieb:
Zunächst aber zu den E-Mail-Konten: was biete sich an? Inwieweit sollte ich auf POP3, SMTP, IMAP, etc zurückgreifen, wenn möglich?
Am einfachsten finde ich das einrichten der Google Mail Konten- Gerade weil man dort nicht viel machen muss. Es lassen sich jedoch auch alle anderen einbinden > Notwendige Ports vorrausgesetzt. Wenn möglich, würde ich immer IMAP nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Aber ich meide Google wo ich nur kann.
 
Verständlich, daher müsstest du die Mailkonten separat einbinden. Darunter sollte ein ein Mailkonto sein, welches dir auch Online einen Kalender zur Verfügung stellt > Darauf basierend sollten dann auch Einträge "sauber" synchronisiert werden können.
 
  1. Wenn ich bspw. 5 E-Mail-Konten separat einbinde, ist dannn eines der Konten privilegiert - und sei es nur in der Art der Anzeige, zB. dass ein Konto im Ggs. zu den anderen nicht eingerückt ist, etc?
  2. Wenn ich separate Konten habe, ist es möglich die Einstellung so vorzunehmen, dass eine Antwort automatisch mit der E-Mail-Adresse der Empfängeradresse versendet wird, dh. dass eine Antwort von @gmx.de auch tatsächlich stets von @gmx.de versendet wird und nicht versehentlich von 1und1.de?
 
Ich hab 10 E-Mail Konten über Pop3 eingebunden, die landen alle im Hauptposteingang. Dann noch das Google-Konto, dass hat einen eigenen Eingangsordner.
E-Mails werden automatisch immer mit dem Konto beantwortet, auf dem sie angekommen sind.
Alles andere (Einsortieren in gewünschte Eingangsordner, lässt sich leicht über Regeln automatisieren.
Viele Grüße, Halwe
 
Ich bin nun auch davon überzeugt alle Mails in einen Hauptordner ankommen zu lassen und sie ggf. in entsprechende Unterordner über Regeln automatisch einzusortieren.

Leider bin ich etwas verwirrt wegen der Dateiendateien usw.:

Wenn ich es richtig überblicke, legt Outlook 2010 in der linken Übersichtsseite automatisch den Strukturbaum "Outlook-Datendatei" an. Jedenfalls habe ich diesen Ordner-Baum, der aber komplett leer ist.

Außerdem habe ich meinen GMX-Baum, der unter "Kontoeinstellungen --> Reiter E-Mail" auch die bisher einzig aktive Adresse ist.

Leider gilt das nicht für den Reiter "Datendateien". Hier habe ich neben der initialen (leeren) Outlook-Datendatei (unter user\username\Documents\Outlook-Dateien\Outlook.pst) auch noch eine GMX-Datendatei (unter users\AppData\Local\Microsoft\Outlook\GMX.pst).

Schließlich habe ich noch eine extra Dateindatei erstellt, die nicht auf C:/ sondern D:/ liegt (D:\xyz.pst). Das soll meine aktive Datendatei sein, in die ich dann noch weitere Konten (web.de, etc.) einbinden möchte.

Müssen so viele Datendateien existieren? Kann ich die anderen löschen/entfernen? Habe ich sonst alles richtig gemacht?
 
Soweit ich das verstehe, gibt es eine Standard-PST-Datei, dort laufen alle POP3-Konten auf. Und dann eben für jedes IMAP-Konto eine eigene pst. Über Systemsteuerung - E-Mail kannst du die Datendateien verwalten.
Viele Grüße, Halwe
 
Zurück
Oben