Kabel Dt. Umzug --> neuer DSL Anbieter?

Nudelsuppe

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
916
Hallo Leute,

ich habe 06/2013 einen Vertrag bei Kabel Deutschland abgeschlossen (2 Jahre Laufzeit).

Ich habe den Tarif für den Vertrag 09/2014 geändert, sodass mein Vertrag nun bis 09/2015 läuft.

Ich ziehe aber 06/2015 in eine neue Wohnung. Laut Kabel Deutschland ist dort kein Internet über Kabel möglich. Nun schreiben die Leute mir:

"Vertragsende 08.09.2015", jedoch die Möglichkeit, wenn ich mich für Vodafone DSL entscheide, die Kündigung fließend in den neuen Vertrag laufen zu lassen.


a) Ist es sinnvoll Vodafone DSL zu nutzen?

b) Habe ich nicht die Möglichkeit auf ein Sonderkündigungsrecht, da am neuen Wohnort die Leistung nicht mehr erbracht werden kann?

c) welchen anderen Provider würdet ihr mir empfehlen?


Ich habe zur Zeit 50Mbit inkl. Festnetzflat.
Würde gerne auch wieder um die 50Mbit haben wollen.
Zahle im Moment ca. 35€ mit WLAN-Modem, möchte auch ungern mehr bezahlen... meine Freundin meckert jetzt schon :'(

Bevorzuge natürlich lieber einen gescheiten Router, like a FirtzBox.

Vielen Dank für die Antworten.


EDIT: Ich brauche eine ECHTE Flatrate
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Telekom wäre das der Tarif "MagentaZuhause M" für 34,95€/Monat. Sofern an der neuen Adresse verfügbar...
Das wäre natürlich eine echte Flatrate!

Also https://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/internet-und-fernsehen/magenta-zuhause-m.

Klick auf "Zur Bestellung", gib dann an das du noch keinen Festnetzanschluss besitzt und "einen neuen Anschluss bestellen" willst und gib die Adresse der neuen Wohnung ein.
Dann siehst du ganz genau was über die Telekom-Leitung möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
b) Habe ich nicht die Möglichkeit auf ein Sonderkündigungsrecht, da am neuen Wohnort die Leistung nicht mehr erbracht werden kann?

Greift doch hier bereits! Vertragsende + 3 Monate Frist = Sonderkündigungsrecht wenn am Zielort bisherige Leistung nicht erbracht werden kann. Steht so im TKG.

Zahle im Moment ca. 35€ mit WLAN-Modem, möchte auch ungern mehr bezahlen... meine Freundin meckert jetzt schon :'(

Dann geört deine Freundin wohl zur Kategorie "Billig willig", das ist nämlich nicht gerade viel. Aber klar billiganbieter bieten dir alles schon ab 19€
 
Wäre es schlimm drei Monate doppelt zu bezahlen?

Geh doch mal den Bestellprozess durch wie ich oben beschrieben habe (natürlich nicht endgültig bestellen), dann siehst du was ginge und was nicht. Jedenfalls bei Telekom und Telekom Resellern.

Wenn du uns dann noch verrätst was dann da genau steht, also auf welchem "Profil" du landen würdest, kann ich dir sagen wie schnell die Leitung wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geört deine Freundin wohl zur Kategorie "Billig willig",

Schön das du meine Freundin so gut kennst

Greift doch hier bereits! Vertragsende + 3 Monate Frist = Sonderkündigungsrecht

Danke, dass wusste ich so nicht. War von ehemals 1und1 so gewöhnt, dass der Vertrag inkl. Zahlungen geendet ist, sobald die Leistung nicht mehr erbracht werden konnte. Ergo mit dem Einzug in die neue Wohnung. (08.06.2015)

Aber klar billiganbieter bieten dir alles schon ab 19€

Ich will keine 19€ ausgeben, sondern ungefähr 35€...

Geh' doch mal den Bestellprozess durch

Mach ich.. :) :)
Wäre es schlimm drei Monate doppelt zu bezahlen?

Was heißt schlimm... Schade um die 100€ ;)
 
zu a: Vodafone ist nicht schlechter und nicht besser als die Telekom. Aber Gegenfrage, was bietet dir die Telekom, was Vodafone an deiner Adresse?

zu b: Laut TKG ist der Provider berechtigt bei Nichtverfügbarkeit nach Umzug drei Monate weiter Geld zu verlangen

zu c: Was ist an deinem neuen Wohnort denn überhaupt verfügbar? Du kannst mit JEDEM Provider die Arschkarte ziehen oder hoch erfreut, beglückt und zufrieden sein
 
zu a) jeweils DSL mit 50Mbit Downstream

zu b) Ok, akzeptiere ich :)

zu c) Denke, dann werde ich zu Vodafone "wechseln" Erspare ich mir die 105€ Zahlung für nix :)
 
Nudelsuppe schrieb:
zu a) jeweils DSL mit 50Mbit Downstream
Bist du sicher? Hast du das bei der Telekom mal durchgespielt?
 
Jo

Unbenannt.png



Habe mich für Vodafone 50Mbit entschieden. Keine Anschlussgebühr und 19,99€ in den ersten 12 Monaten.
Alles tippi toppi

Vielen Dank für alle Antwortden :)
 
Schon richtig, Atlan, aber VDSL 50k für 19,95€ die ersten 12 Monate ist doch nicht zu verachten.
 
BernardSheyan schrieb:
zu b: Laut TKG ist der Provider berechtigt bei Nichtverfügbarkeit nach Umzug drei Monate weiter Geld zu verlangen
Es gibt nur eine dreimonatige Kündigungsfrist. Wenn man also drei Monate vor dem Auszug kündigt, muss man nach dem Auszug nichts mehr zahlen.
Da der TE im April gekündigt hat, wäre das Vertragsende Ende Juli.
 
WhiteShark schrieb:
Es gibt nur eine dreimonatige Kündigungsfrist. Wenn man also drei Monate vor dem Auszug kündigt, muss man nach dem Auszug nichts mehr zahlen.
Da der TE im April gekündigt hat, wäre das Vertragsende Ende Juli.

Falsch. Er kann nicht einfach kündigen, da sein Vertrag ja am alten Standort erfüllt wird. Die drei Monate gelten ab Umzug, nicht schon vorher.

Siehe dazu TGK §46 Absatz 8.
 
Ich liebe es wenn Leute einen korrigieren wollen, aber doch falsch liegen...
(8) ...Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt. ....

Da ist nur die Rede von einer 3 monatigen Kündigungsfrist.
Wenn man im April kündigt, dann gilt die Kündigung ab Ende Juli, egal wann genau man umzieht.
Wenn man also drei Monate vor dem Umzug kündigt, dann zahlt man nach dem Umzug nichts mehr.
 
Danke für die Information :)

Selbst wenn ich jetzt kündigen würde, besteht der Vertrag ja trotzdem bis zum 31.07.2015
Wären immerhin über einen Monat weniger Ausgaben.

Aber ich habe mich ja schon entschieden.

Diskutiert ruhig weiter ;)
 
Zurück
Oben