HD7970 hat viel zu hohe Last FPS drops etc

Black3nding

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
27
Moin !

Ich habe vor einigen Tagen mein Board und meine CPU gewechselt (von AMD auf Intel). Seid dem "spinnt" meine GPU.. Wenn ich nun ganz simple Spiele (z.B. League of Legends) spiele habe ich eine Auslastung von ~60-80% mit meinem altem Prozessor dümpelte die Karte nahezu IDLE rum(waren es 10 oder doch schon gaze 20% Last keine Ahnung, aber wenig)... Interessant ist auch das ich trotz 80% Last krass schwankend zwischen 100 und 300 fps angezeigt bekomme, aber es sich spielt wie mit 5 und nem ping ~500ms. CPU Last ist dabei bei ca 10%. Dies tritt aber eher selten auf. meistens werden mir ca 10-30 fps angezeigt und so spielt es sich auch. Selbst der Ton Skype so wie ingame ist am "laggen" (knackert n bissl etc). Vorher (vor MB und CPU wechsel) lief alles butterweich. In nem anderem Spiel "Dungeon of the Endless" (aktuell bei Steam kostenlos dieses WE) ist die Graka schon im Menü bei 60%Last und wenn ich aufm Desktop bin laggt es auch wenn ich z.B. Feste bewege oder minimiere. System wurde nach dem Wechsel komplett neu aufgesezt (Win7 Pro 64bit). Ich selbst bin Fachinformatiker also ruhig her mit dem Fachlatein ^^.

Schöne Grüße !

EDIT :
60GB Sys SSD
1TB Daten HDD
I7 4790k (alt 1090T)
HD7970
Asus Z97-PRO GAMER Gaming MB Z97 (alt ASRock 890FX Deluxe5)
32GB GSkill RipjawsX F3-1600C9Q-32GXM
 
Zuletzt bearbeitet: (System hinzugefügt)
Hast du das System neu aufgesetzt? Du hast die Spiele aber nicht auf der 60 GB SSD? Wie viel Speicherplatz hast du noch auf der SSD?
 
System wurde (wie auch geschrieben :p) neu aufgesetzt.
Spiele sind auf der HDD. Freier speicher auf der SSD: 34.8 GB
 
GPU taktet auf Maximum (1000MHz GPU/ 1425 Speicher)
DDU und neuste WHQL Treiber mach ich mal. (Hatte Treiber über das Autodetect-Toll von AMD gemacht) Melde mich gleich wieder mit dem Ergebnis.
Ergänzung ()

Fakt ist: Treiber Neuinstallation hilft nicht.
 
Hmm - stelle mal rein testweise im Mainboard.BIOS das PCI-E Interface auf Gen2 (PCI-E 2.0).

Wie heißt deine 7970er genau?? --> Revision, VBIOS
Schaue mal auf der Herstellerseite nach, ob es evtl. ein VBIOS-Update für deine 7970er gibt.


Additional Software:

Net-Framework 4.5.2 - wahrscheinlich musste vorher das 4.5.1 installieren.

Visual C++ Studio 2013 (hilft vielen BF4-Gamern).
 
Zu viele 7970er/7950er bzw. deren Rebranded (R9 280/280X) haben via PCI-E 3.0 Probleme (meine GPU eingeschlossen).
Ich musste im Mainboard-BIOS auf GEN2 stellen, da via Gen3 ich regelmäßig Freezes, Blackscreens und schwankende Framerates hatte.
Beim zocken wirst du keinen Unterschied zwischen Gen3 und Gen2 merken.

Das VBIOS findest du auf der XFX-Page.
Ergänzung ()

Soderle - bin erstmal zum Grillen :D
 
okay.... habe folgendes VBIOS geflasht:
http://www.techpowerup.com/vgabios/115803/xfx-hd7970-3072-120110.html

Nun habe ich GAR KEIN Bild mehr, nichtmal BIOS...
Ergänzung ()

So, VBIOS geupdated xD Graka ist beim flash krepiert konnte aber ne alte NVidia einbauen und darüber dann mit ATIFlash neu flashen... WUHU mal sehen ob sich die FPS Probleme nun behoben haben.
Ergänzung ()

So nachdem ich mich noch ewig lang mit den Treibern rumgeschlagen habe und diverse Male das VBIOS geflasht habe komme ich zu dem Ergebnis: Keine Änderung CPU ist immer noch derbe überlastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben