Mehr Speicher für SSD möglich?

NoNick90

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
6
Guten Tag,

letzte Woche hat mein Rechner eine SSD bekommen.
Nun läuft der extrem schnell keine Frage, die Unterschiede sind enorm.
Das Problem ist jedoch, dass ich kein einzigen Stream anschauen kann, ohne dass dieser alle 3-4 Sekunden hängt, egal auf welcher Seite etc.
Am Laptop gehen die gleichen Streams einwandfrei.

Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass ein Spiel immer wieder abstürzt, da zu wenig Speicher/Memory zu gewiesen ist.

Die SSD dient "sogesehen" als Hauptfestplatte mit 129GB Speicher.
Habe noch 2 Partitionen mit je 500 GB die lediglich als Backup dienen. Habe noch über 60 GB Frei bei der SSD, aber dennoch dieses Problem.

Kann ich irgendwie die Werte "verschieben", so dass der SSD mehr Speicher zu steht?

Viele Grüße
 
Bist du sicher, dass da die SSD und nicht dein RAM gemeint ist?
Oder Auslagerungsdatei zu klein gewählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslagerungsdatei deaktiviert oder manuell auf einen zu geringen Wert wie min. 1024 - max. 1024MB oder ähnlich festgelegt?

Wie viel RAM ist verbaut?
 
Hi,

also hatte in etwas Eile geschrieben, jetzt sollt ich es hoffentlich besser erklären können:

Also die SSD hat 119 GB Platz. "Speicherplatznutzung nicht beschränken" ist angewählt (Rechte Mauste auf's C: Laufwerk -> Eigenschaften -> Kontingent)

6 GB Arbeitsspeicher habe ich (3x 2 GB). Im Taskmanager steht auch:
Insgesamt 6143 MB
Im Cache 2440 MB
Verfügbar 3861 MB
Frei 1566 MB

Kernel Speicher:
Ausgelagert 281 MB
Nicht ausgelagert 71MB (Informationen vom Taskmanager)

Also bevor ich die SSD hatte, hat mein Rechner über 100 Sekunden gebraucht zum Hochfahren, jetzt ca. 22 Sekunden, die Steigerung ist also enorm, jedoch hab ich das Gefühl, dass zu wenig Speicher zugewiesen wird (Anhand des einen Spiels eben, wo jetzt häufiger die Meldung kommt, dass zu wenig Speicher zugewiesen ist)

Bis jetzt sollte ich keine Begrenzungen bei der Auslagerungsdatei festgelegt haben, bzw nicht manuell festgelegt, wo kann ich dies nachschauen?

Viele Grüße
 
1.
In der Systemsteuerung -> System kannst du unter Erweiterte Systemeinstellungen -> Reiter: Computerschutz dein Laufwerk auswählen und unter Konfigurieren der Systemwiederherstellung weniger Speicher zuordnen.

2. Du kannst ältere Windows Updates aufspüren, indem dies befolgst:
http://praxistipps.chip.de/windows-7-alte-updates-von-festplatte-entfernen_13487

3. Auslagerungsdatei verändern:
http://tipps4you.de/tipp-15-win7.html

Es würde mich interessieren, wie viel Speicher du durch das Entfernen alter Windows Updates erhältst.
 
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System und dort Erweiterte Syst... Da kann man die Auslagerungsdatei festgelegt.
 
Lautet die Fehlermeldung wirklich, dass zu wenig Speicher zugewiesen ist/ wird?

Systemsteuerung - System - Erweiterte Systemeinstellungen - Reiter 'Erweitert' - bei 'Leistung' auf 'Erweitert' - im nächsten Fenster erneut Reiter 'Erweitert' - und unter 'virtueller Arbeitsspeicher' auf 'Ändern' klicken

Im neuen Fenster sollte ganz oben der Haken bei 'Auslagerungsdatei für alle Laufwerke automatisch verwalten' gesetzt sein.

Unbenannt.PNG
 
Also ich hänge mal alles in den Anhang rein, damit gesehen werden kann, wo grad was los ist, da ich jetzt sicher kein Experte in diesem Gebiet bin.

Bei der Bereinigung waren es lediglich 300 MB von alten Updates, also nichts nennenswertes.

Sind die Einstellungen auf den Bildern (im Anhang) gut so oder sollt ich da etwas verändern?

Auslagerung.JPGCom. Schutz.JPG

VG
 
Die Einstellung(en) für die Auslagerungsdatei sind OK.

Ob du den Computerschutz (Wiederherstellungspunkte) deaktivierst, musst du für dich wissen/ beantworten. Wer regelmäßig Sicherungen/ Backups/ Images auch von seinem Betriebssystem und den Anwendungen/ Programmen und nicht nur seinen persönlichen Daten (Bilder, Dokumente, Filme, Musik, etc.) erstellt, der kann u.U. auch den Computerschutz deaktivieren.

Es bleibt nach wie vor immer noch die Frage ob die Fehlermeldung wirklich so lautet wie von dir geschrieben, dass nämlich zu wenig Speicherplatz zugewiesen wird/ ist.
 
Bei dem Spiel ist es etwas komplizierter, die Version des Spiels ist an sich Fehlerhaft, wodurch 99% der Spieler die Fehlermeldung kriegen.

Jedoch war es vor der SSD so, dass ich die Fehlermeldung im Schnitt nur jede 3 Runde gekriegt habe und das auch sehr spät im Spiel (sprich nach über 30 Minuten).
Jetzt krieg ich es wirklich in jeder Runde nach spätestens 10 Minuten, wodurch es unspielbar geworden ist.
Die Fehlermeldung sieht folgendermaßen aus, wobei der Fehler an sich vom Spiel ist, jedoch passiert dies nun viel häufiger:

This application has encountered a critical error: für diesen befehl ist nicht genügend speicher verfügbar.
programm: C:\ ... ...
file: .\cmemblock.cpp
line: 372

VG
 
Dann nenne uns doch auch mal das Spiel wo diese Meldung immer wieder mal auftritt. Die passionierten Gamer werden damit ggfs. was mit anstellen können und evtl. was darüber wissen. Ich jedenfalls nicht, da passionierter Nichtgamer. ;)
 
Stimmt eigtl. ist auch das einzigste Spiel das ich auf dem Rechner habe und eben ab und an spiel.
Warcraft 3 (TFT) nennt es sich, also nicht das World of Warcraft sondern das ca. 10 Jahre ältere Spiele, ist ne art "Funmap" und diesen Fehler erhält eben jeder.
Aber abgesehen von dem Fehler (der mich nicht weiter stört) geht es für mich hauptsächlich darum, dass es seit der SSD unmöglich geworden ist ein Stream flüssig anzuschauen. Das Video hängt wirklich alle 2-3 Sekunden, das Problem habe ich seit der SSD und bei wirklich jedem Stream (LiveStream) zuvor hatte ich das selten bis nie.

VG
 
Kann nicht an der SSD liegen, eher an fehlenden oder fehlerhaften Treibern.Du hast das System ja neu installiert, oder?
 
Ja alles neu. Hatte zuvor Win 8 drauf, die ist noch auf der E Festplatte (kann ich auch Booten, mache ich nur nie). Kann auch Programme, die auf der E Festplatte sind aufrufen etc.
Auf der SSD ist nur Win 7 + wenige Dateien vom Desktop.
Muss mal schauen ob alle Treiber aktuell sind, wobei ich die eigtl. aktualisiert hatte. Graka ist aufjedenfall aktuell, hab dafür von GeForce extra die Software die mich immer informiert wenn es neue Treiber gibt etc.

VG
 
Ich würde nach den Energiesparoptionen für die SSD schauen und sie testweise für den für die SSD verwendeten SATA-Anschluss auch im BIOS deaktivieren. Ist sicherlich ein Schuss ins Blaue, aber da es so regelmäßig bei einem eher inaktivem Prozess passiert, zumindest die Überprüfung wert. Welchen Treiber nimmst du denn? MSAHCI oder Intel RST, bzw. das Pendant von AMD?
 
Lies mal hier über das Large-Address-Aware-Flag, das dürfte der Unterschied sein. Vielleicht braucht der 32 Bit Kernal von Win7 einfach mehr Platz als der von Win8 und daher hast Du nun unter Win7 schneller Probleme. An der SSD liegt es nicht.

Übrigens zu Deinen Backup Partitionen auf denen noch 60GB frei sind: Bist Du da sicher das es Backups sind? Wenn eine Platte ausfallen würde, hättest Du noch alle Daten die Dir wichtig sind? Wie wäre es, wenn das Netzteil einen Abgang macht oder ein Verschlüsselungsvirus alle Partitinen verschlüsselt? Backups erstellt man normalerweise auf Medien die in einem anderen Gehäuse stecken und möglichst nicht immer mitlaufen, wie z.B. USB Platten die die meiste Zeit nur im Schrank liegen oder von einem eigenen OS verwaltet werden wie bei einem NAS.
 
Zurück
Oben