Windows Firewall - Datei ausgehend blocken, aber im Heimnetzwerk nicht

Viper73

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
494
Hallo,

ich möchte ein paar .exe Dateien in der Windows Firewall blockieren damit diese nicht mehr ins Internet können. Diese Dateien sollen aber im Heimnetzwerk (auf meinen AV Receiver) zugreifen können. Leider, wenn ich die Datei im Windows Firewall ausgehend sperre, ist diese komplett gesperrt.

Ist es im Windows Firewall möglich diese im Heimnetzwerk oder für bestimmte IP Adressen offen zu lassen und für externes Internet zu sperren? Falls ja, wie mache ich das?

Gruß, Viper
 
Durch ein bisschen Nachschauen kriegt man das auch selber hin :)
Windows Firewall mit erweiterten Einstellungen -> Ausgehende Regeln -> neue Regeln -> benutzerspezifiziert -> Prgoramm auswählen -> alle Protokolle selektieren -> und dann kannst Du den Remoteadressbereich definieren. Es gibt dort Vordefinierte Computersätze unter anderem auch Internet.
Entsprechend auswählen und im weiteren so konfigurieren, dass es geblockt wird.
Anhang anzeigen 489271

Dann sollte es gehen.
 
Hallo,

leider gibt es bei mir bei "Vordefinierte Computersätze" keinen Eintrag mit "Internet".
Ich habe nur "Standardgateway, WINS-Server, DHCP-Server, DNS-Server, Lokales Subnetz"

Gibt es das vielleicht erst ab Windows 8? (Habe Win7)

Gruß, Viper
 
OK. Windows 7 hat das wirklich nicht. Windows 8.1 schon. Dann wird es schwierig. Man könnte natürlich auch versuchen den Zugriff für ausgehende Verbindungen komplett zu blocken und dann extra für das lokale Subnetz erlauben. Aber ob das geht, bezweifel ich, da wenn man etwas blockiert, diese Blockierung im Regelfall nicht durch eine extra Freigabe aufgehoben wird. Zumindest funktioniert so die Rechtevergabe bei Windowsusern. Ob sich die Firewall ähnlich verhält, weiß ich nicht.
 
Für solche simplen Vorhaben bietet sich Windows Firewall Control an.

http://www.sphinx-soft.com/Vista/order.html

In der dortigen Tabelle, Spalte FREE die 32- oder 64-bit-Version bei Download wählen und installieren. Nach der Installation dauerts meist nicht lang, bis der erste Alarm losgeht und dann kann man für die auslösende Anwendung (Browser, Virenscanner, der nach Updates sucht, Messenger usw.) entscheiden, ob und unter welchen Bedingungen sie raustelefonieren dürfen.
 
Auch in Windows 7 können entsprechende Adressen in die Firewall manuell eingetragen werden.

Ein Tool, welches das übersichtlicher macht, wäre natürlich nicht verkehrt.

Also probiere ruhig mal den Vorschlag von IRON67 aus.
 
Zurück
Oben