Erster Kabelanschluss

solmk

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.206
Moin,

vorab: Mit der Netwerkwelt kenne ich mich eigentlich ganz gut aus, hatte es aber bis dato nur mit DSL-Anschlüssen zu tun.
Ich ziehe demnächst um nach Eisenach und bin am überlegen mir dort einen Anschluss von KD zu besorgen. Da die neue Wohnung allerdings in einem Gebäude mit +20 Wohnungen ist, ist meine Frage, ob es sich technisch lohnt. Ich könnte max. laut Verfügbarkeitscheck eine 25.000er Leitung bekommen. Aber was denkt ihr? Wieviel kommt dann schlussendlich wirklich bei mir an? Oder sollte ich doch DSL nutzen?

Gruß
Kümmel
 
Das kann man man nicht voraussagen. Da kann man Glück haben oder auch nicht. (Es haben viele/wenige Nachbarn Kabel / An dem nächsten Knoten hängen viele/wenige Anschlüsse).
 
So ist das. Da bin ich überfragt. Kenne mich auch 0 mit dem Hintergrund eines Kabelanschlusses aus. Deswegen wollte ich mal hier fragen. Besser fahre ich dann mit DSL oder? Preislich ist das halt nur sehr teuer gegenüber Kabel...
 
DSL kann die selben Probleme haben. Bei Kabel merkt man es nur mehr, da dort die Schwankungen höher sind.

Im Grunde kann man hier dir zu nichts raten. Beides kann schief gehen. Falls möglich frag mal die Nachbarn, was die so haben bzw. wie schnell das ist.
 
Unterscheidet sich das groß mit den Schwankungen zu DSL RAM?
 
Bei DSL äußert sich ein schlechter Anschluss mit einer dauerhaft zu niedrigen Rate. Bei Kabel ist die Rate meist in den Abendstunden extrem niedrig, während man Nachts meist die volll Bandbreite hat.
 
Zu was würdest du persönlich dann tendieren?
 
Ich hab Kabel und bin zufrieden, aber nur weil das bei mir gut läuft, heißt das noch lange nicht, dass es bei dir das auch tut.

Tut mit leid, dass ich dir hier keine Konkrete Antwort geben kann, aber dass kann man halt nun mal nicht pauschal beantworten.

Btw. Hast du irgendein Gerät (NAS, Server, IPCamera etc.) das von außen Erreichbar sein soll?
 
Nein bis jetzt noch nicht. Ist aber auch nicht in Planung.
 
Noch ein Argument gegen DOCSIS ist die DS-Lite-Problematik. Willst du von außen auf ein Gerät wie einen Raspi, ein NAS oder eine Kamera in deinem Heimnetz zugreifen, hast du schlechte Karten.
 
DeusoftheWired schrieb:
Noch ein Argument gegen DOCSIS ist die DS-Lite-Problematik. Willst du von außen auf ein Gerät wie einen Raspi, ein NAS oder eine Kamera in deinem Heimnetz zugreifen, hast du schlechte Karten.

EINSPRUCH! es gibt bei kabel deutschland die möglichkeit sich auf ipv4 umstellen zu lassen. man muss sich halt bemühen und anrufen. aber es geht! man hat dann ipv4 + ipv6!
 
Das geht schon lange nicht mehr mit dem Anrufen. Heute bekommen nur noch Geschäftskunden eine eigene IPv4.
 
Lusche1234 schrieb:
EINSPRUCH! es gibt bei kabel deutschland die möglichkeit sich auf ipv4 umstellen zu lassen. man muss sich halt bemühen und anrufen. aber es geht! man hat dann ipv4 + ipv6!

Gab es. Wird nach Aussage etlicher in Threads hier aber nicht mehr durchgeführt.
 
wenn das so wäre, warum hab ich als privatkunde dann ipv4? im kabeldeutschland forum gibts auch ein paar leute die jetzt noch auf ipv4 geschaltet wurden.
 
Naja gut das wäre jetzt nicht so das Problem mit IPv6. Habe auch einen IP-basierten Anschluss bei der Telekom derzeit und der ist auch IPv6.
 
Die Telekom hat Dual Stack, also IPv4 + IPv6. Kabel hauptsächlich nur noch IPv6
 
Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit bzw. wie schnell geht es, dass der Kabelanschluss an dem Standort ausgbaut wird? Geht das schnell? Haben ja derzeit nur 25.000 anliegen und denke ein bisschen an die Zukunft.
 
also ausbau ist bei kabel nicht so das überall die straßen aufgerissen werden. das geht anders. aus erfahrung muss man sagen: es ist leichter für einen kabel anbieter eine höhere geschwindigkeit anzubieten, als für bspw. die telekom!
 
Ich wohne in einem Haus mit 34 Wohnungen und es kommen immer die gebuchten 100 MBit an. Man kann aber auch Pech haben, dass weiß niemand vorher. Ich wollte mich auch umstellen lassen (von einem älteren 100 MBit Anschluss auf 200 MBit). Allerdings habe ich so viel negatives über IPv6 und dem Router gelesen, dass ich es erstmal lasse.
 
kuemmelkassel schrieb:
Naja gut das wäre jetzt nicht so das Problem mit IPv6. Habe auch einen IP-basierten Anschluss bei der Telekom derzeit und der ist auch IPv6.

Es wird immer falsch dargestellt. Nicht die IPv6 ist das Problem bei den KNB's, sondern das Fehlen einer öffentlichen IPv4 Adresse.
Was wiederum heißt DS (IPv4 und IPv6 z.B. bei der Telekom) = sehr gut, DS-lite (IPv4 über AFTR Gateway und IPv6 - z.B. bei KD) = kann u.U. aufgrund folgender Dinge schlecht sein:
-keine Zugriffe von außen über IPv4
-wenn die AFTR Server überlastet sind, dann hat man auch Geschwindigkeitsprobleme, die man so mit einer IPv4 nicht hätte (an der Stelle muss ich immer an die Katastrophe bei Unitymedia denken, wo man das Problem 3 Monate lang bei diversen AFTR's nicht fixen konnte).

Generell würde ich DSL dem Kabel vorziehen, wenn bei beiden die gleichen Bedingungen herrschen (sprich, wenn man überhaupt die Möglichkeit hat VDSL50 oder 100 zu buchen oder einem 25 auch schon ausreichen würden).
Wobei es natürlich immer Ausnahmen gibt und man das nicht pauschalisieren kann und darf. Deshalb bleibt eigentlich nur ausprobieren, nicht umsonst hat man ja ein Widerrufsrecht ;)
 
Zurück
Oben