• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Helikoptersteuerung

MADman_One

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.692
Die Helikoptersteuerung in GTA5 ist das mit Abstand mieseste Steuerkonzept, daß ich bisher in einem PC-Spiel gesehen habe.

Hat jemand zufällig ein paar Tipps für mich, wie man mit dem Heli eine vernünftige Landung durchführt ?
Ich brauche immer über eine Minute den Heli überhaupt aufzusetzen und so ist die Helikopterflugschule
nicht zu schaffen. Sitze schon seit Stunden an dieser dämlichen Mission.

Edit: Die Missionen habe ich jetzt geschafft. Hatte Glück das ich mich rein zufällig genau auf das Landepad gehämmert habe. Reproduziertbar ist das allerdings nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man mit der Steuerung nicht klar kommt, ist es die mieseste Steuerung überhaupt?

Fliegen sollte man mit einem Gamepad. Da gibt es ein paar Ebenen mehr, in denen man sich bewegt. Mit der Tastatur / Maussteuerung ist das Fliegen nicht ordentlich hinzugekommen. Das ist aber nicht erst bei GTA V der Fall. Das gilt für alle GTA Teile, wo man eben auch fliegen kann.
 
Ja, ist es weil es die miesteste Steurung ist die ICH bisher gesehen habe, nicht die mieseste die es gibt, das maße ich mir nicht an zu beurteilen. Keine Ahnung was Du so spielst aber ich aber bisher jedenfalls nichts schlechteres gesehen. Also bitte genau lesen.

XBox-Controller habe ich versucht (habe zwei hier rumliegen aus Fifa Zeiten), aber auch da komme ich gar nicht mit klar. Evtl übe ich einfach mal noch weiter, da ich die Hauptstory mittlerweile abgeschlossen habe muss ich jetzt ja keinen Heli mehr fliegen wenn es gar nicht geht ;). Jetzt schaue ich mir mal noch Los Santos ausführlich an, vielleicht verstehe ich ja doch noch wie die Entwickler sich das mit dem Heli gedacht haben :)
 
hab selber xbox gamepad und selbst mit gamepad ist es nicht gerade einfach.
fliegen ja - geht ganz gut. fliegen und zielen = kannste knicken.

tastatur geht auch einigermaßen:
maus weglassen & WASD + Numpad

viele meiner bekannten spielens komplett mit tasta und fliegen in den missionen auch primär (und das ganz gut).
ich kriegs selbst mit controller nicht gebacken, habs aber auch noch nicht lange probiert.

ich find die steuerung auch richtig müll. hab da schon viel besseres gesehn und gespielt.
 
Mein letztes GTA war halt Vice City, bin erst mit GTA5 wieder eingestiegen. Autos, Boote, Flugzeuge, lässt sich alles super steuern finde ich (ja, die Flugzeuge klappen prima bei mir) . Nur die Helikoptersteuerung finde ich halt katastrophal. Und dort sind die Landungen mit Abstand das größte Problem, das ist immer noch jedes mal ein Glücksspiel.
 
Ich finde, wenn man die "Logik" von GTA umdreht, geht es ganz gut. Sprich: statt mit der Maus ohne Tastendruck umschauen und mit Tastendruck fliegen, einfach umdrehen: umschauen mit Tastendruck und fliegen ohne. Dann kann man relativ einfach sowohl Hubschrauber als auch Flieger fliegen.
 
Nur die Helikoptersteuerung finde ich halt katastrophal.

Same here.

Nicht falsch verstehen - ich habe das Spiel auch für die PS3, und da ich kein Controllerkind bin (ich hasse Controller, die PS3 ist eigenlich auch meiner Frau), wurde ich damit nie richtig warm. Die Flugschule habe ich auf der PS3 mit Ach und Krach hinbekommen, die Schießereien waren ein noch größerer Graus.

Auf dem PC mit WASD + Maus ist das Spiel größtenteils eine Wohltat für mich, das erste Mal fliegen (mit Trevor) hätte nicht besser sein können, Rennen gewonnen, saubere Landung, und das beim ersten Versuch (auf der PS3 habe ich dafür gefühlt 10x gebraucht). Wie auch bei allen anderen Missionen bis jetzt. Mit der Maus sterbe ich weitaus weniger.

Auch die Flugschule, wunderbar. Lief bis jetzt top. Aber bei der Helisteuerung muss ich dem TE zustimmen. Das ist ja bei Arma3 sogar einfacher. Ich verhaue mich dauernd bei der Kombination "Num-5" und "W". :freak:
 
Bei Vice City ist die Helisteuerung nicht anders, als bei GTA V. Man muss sie etwas lernen. Aber mit einem Gamepad lässt sich jedes Fluggerät, inklusive Heli, einwandfrei steuern, lenken, landen und schießen beim Fliegen, auch kein Problem.

Was bei GTA V neu ist, gegenüber alten GTA Teilen. Jeder Charakter hat einen Flug Skill. Und wenn der noch weit unten ist, dann lassen sich die Fluggeräte nicht so präzise steuern. Dagegen hilft, den Flug Skill zu erhöhen. Durch die Flugschule oder einfach durchs fliegen selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Exit666 schrieb:
Same here.

Nicht falsch verstehen - ich habe das Spiel auch für die PS3, und da ich kein Controllerkind bin (ich hasse Controller, die PS3 ist eigenlich auch meiner Frau), wurde ich damit nie richtig warm. Die Flugschule habe ich auf der PS3 mit Ach und Krach hinbekommen, die Schießereien waren ein noch größerer Graus.

Auf dem PC mit WASD + Maus ist das Spiel größtenteils eine Wohltat für mich, das erste Mal fliegen (mit Trevor) hätte nicht besser sein können, Rennen gewonnen, saubere Landung, und das beim ersten Versuch (auf der PS3 habe ich dafür gefühlt 10x gebraucht). Wie auch bei allen anderen Missionen bis jetzt. Mit der Maus sterbe ich weitaus weniger.

Auch die Flugschule, wunderbar. Lief bis jetzt top. Aber bei der Helisteuerung muss ich dem TE zustimmen. Das ist ja bei Arma3 sogar einfacher. Ich verhaue mich dauernd bei der Kombination "Num-5" und "W". :freak:

Ich finde die Arma 2 Steuerung mit der Tastatur ambesten ! :)
Übrigens Schöne Bilder die du da gemacht hast. Atemberaubend
 
Ich empfinde das Steuern eines Helis mit dem Gamepad auch am idealsten. Mit Flugzeugen habe ich allerdings so meine Probleme.
Insbesondere die Messerflüge kriege ich mit keiner Steuerung so wirklich hin. Liegt aber an meiner Ungeschicktheit. :D

Insgesamt gesehen ist die Steuerung in GTA V aber schon recht gut händelbar. Mit ein bisschen Übung sollte das jeder wenigstens einigermaßen hinbekommen.
 
BlubbsDE schrieb:
Bei Vice City ist die Helisteuerung nicht anders, als bei GTA V. Man muss sie etwas lernen. Aber mit einem Gamepad lässt sich jedes Fluggerät, inklusive Heli, einwandfrei steuern, lenken, landen und schießen beim Fliegen, auch kein Problem.
Ja, nur das es schon Jahre her ist, das ich zuletzt Vice City gespielt habe. Da seitdem einige Zeit vergangen ist und ich in der Zwischenzeit schon Spiele mit angenehmerer Helisteuerung gespielt habe dachte ich, daß auch GTA5 in der Hinsicht "einfacherer" geworden ist. Zumal ja alle anderen Fahrzeugtypen sehr gelungen sind incl. Flugzeug.
Das man eine Steuerung lernen muss ist mir klar. Aber ich kenne meine Lernkurven aus vielen Spielen und mit vielen Steuerungen. Und bei einer so flachen Lernkurve wie bei der Helisteuerung in GTA5 bin ich nicht bereit 100% der Schuld bei mir zu suchen (wohl aber einen Teil). Ich bin einfach der Meinung, das kann man besser machen, es ist nämlich keine Simulation. Dort wäre eine schwierige Steuerung für mich akzeptabel, bei einem Spiel wie GTA5 erwarte ich dagegen, daß die Steuerungen vergleichbar schwer sind und der Helikopter sticht hier eindeutig negativ hervor, ob man das jetzt schlimm findet oder nicht.

BlubbsDE schrieb:
Was bei GTA V neu ist, gegenüber alten GTA Teilen. Jeder Charakter hat einen Flug Skill. Und wenn der noch weit unten ist, dann lassen sich die Fluggeräte nicht so präzise steuern. Dagegen hilft, den Flug Skill zu erhöhen. Durch die Flugschule oder einfach durchs fliegen selbst
Ich habe am Samstag fast 4 Stunden in der Flugschule verbracht, darunter über 3 alleine in der ersten Helikoptermission. Ich habe es mit XBox Controller und Tastatur versucht. Wenn ich mal einigermaßen passabel durchkam, dann klappte die Landung nicht. Irgendwann habe ich es mit der Tatstatur geschafft weil ich gut durchkam, einen Punkt ausgelassen habe und es dann irgendwie geschafft habe den Heli an der richtigen Stelle des Landepunkts runterkrachen zu lassen, sodaß er dort stehenblieb und die Mission gezählt wurde. Bei 3:40 oder so.

Ich kann mittlerweile zwar besser fliegen aber immer noch nicht sauber landen (reines Glücksspiel wo ich runterkomme) und schnell schon gar nicht. Stillhalten des Helis klappt ebenfalls nicht. Aber wie gesagt, die Hauptmissionen sind jetzt durch (auch wenn es wieder ein Nervenkrieg eine Eisenbahn abzuschleppen und abzusetzen oder ein Tauchboot). Da ich jetzt nicht mehr fliegen muss, vielleicht bekomme ich den Dreh irgendwann noch raus, gibt ja noch viel zu entdecken in Los Santos ;)

Micha45 schrieb:
Insbesondere die Messerflüge kriege ich mit keiner Steuerung so wirklich hin. Liegt aber an meiner Ungeschicktheit. :D
Messerflüge klappen z.B. prima bei mir, besser als Überkopfflüge :)
 
Ja, die Probleme beim sauber landen habe ich auch.
In der Flugschule muss man bei einer der Übungen ein Flugzeug fast punktgenau auf einer Brücke landen. Das habe ich bisher noch nie hinbekommen. Das ist echt hardcore. :D
 
Schön, ich nicht. Ich beschwer mich trotzdem über die Steuerung, weil man es hätte so designen können, das nicht nur die 0,1% der Top-Performer direkt Spaß haben ohne 20 Stunden zu üben. Wenn ich das nämlich will, dann spiele ich eine Helikoptersimulation und kein GTA.
 
Also die Steuerung des Heli ist definitiv einfacher, als noch vor 11/12 Jahren im Desert Combat Mod von BF1942 :D
Das war ne Kunst die Dinger zu fliegen ;)

Fliege nur mit der Tastatur und es klappt ganz gut, man muss ich halt hinein "fummeln", ist alles machbar und kein Ding der Unmöglichkeit.
Hab mit der Tastatur auch alles in Gold geholt in der Flugschule, wenn auch mit ein paar Anläufen was ja klar ist, aber es ist absolut machbar.

Wichtig ist halt rechtzeitig den Schub komplett zu senken und dann die Nase hoch zu ziehen.
So bremse ich abrupt ab, oder halt eine 180° Drehung um den Vorschub als Bremse zu nutzen.
 
Interessant. Und wie bekommst Du den möglichst gerade nach unten? Ich muss immer etliche Kurven fliegen bis ich ihn so weit unten und nahe genug am Ziel habe das ich auch nur ansatzweise den Zielpunkt treffe. Solange ich kein Zeitdruck habe geht das aber jede Landung dauert ewig. Mehr als Bronze beim Heliflug in der Flugschule ist einfach nicht drin im Moment.
 
Dazu fällt mir eine andere Frage ein. Mich stört es gewaltig, dass die Seitenruder vom Heli und Flugzeug auf LB und RB liegen, kann man die Controller Belegung irgendwie ändern, wenn man keinen Xbox Controller hast sondern nur ein normales GamePad?
 
Zurück
Oben