neue Grafikkarte für WQHD gesucht...

Pash0r

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.680
Hallo Leute,

ich habe letztes Jahr ein wenig aufgerüstet:
MSI Z97 Gaming7 + I4790K + 16GB Crucial 2400Mhz

Netzteil: BeQuiet 650W DarkPower Pro
aktuelle Graka: MSI GTX 770 Gaming 2GB

Der letzte Punkt ist auch mein Problem. Der Speicher kommt wirklich an seine Grenzen, weil ich in 2560x1440 (@Dell Ultrasharp 2515) spiele...

Ich würde jetzt spontan auf die MSI GTX970 Gaming 4GB wechseln, denn der lüfterlose Idle-Betrieb sagt mir sehr zu und ansonsten schein MSI da ja wieder ganze gute Arbeit geleistet zu haben...
-> https://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html

Was meint ihr? Sollte ich noch eine andere Graka in Betracht ziehen? Lautstärke ist bei mir ein zentrales Thema -> die Karte sollte so leise sein wie möglich...

Momentanes "grafikhungrigeres" Spiel: GTA5
Ansonsten wird momentan nur Hots oder D3 gespielt :) Der Rest ist "grafisch" irrelevant :-)

Ich bedanke mich schon einmal für eure Meinungen und Erfahrungen.

Beste Grüße,
Pash
 
Keine 970. Du kannst nicht von einer Karte mit für dich zu wenig Speicher zu einer wechseln, bei der es einen derartigen Skandal deswegen gegeben hat. Google mal nach "970 Speicherskandal" und les dich rein, unschöne Sache.
Klick hat das Speicherproblem nicht und ist sogar noch günstiger (braucht dafür etwas mehr Strom, aber das wird dich nicht umbringen)
 
BF4 läuft auf Ultra sauber durch bei WQHD und einer 970. Alternative wäre eine 290(X).

Wie GTA 5 läuft, kann ich später berichten. Ist momentan noch am installieren.
 
Auch eine GTX970 mit WQHD Monitor 2560x1440 BF4 läuft auf Ultra
das mit dem Speicher ist nur für Leute wichtig die einen 4K Monitor benutzen wollen allerdings ist da eine 970 sowieso überfordert
 
Oder aber der VRam-Verbrauch steigt weiter an und oder NVidia hat keine Lust mehr den Treiber derart 970-reif zu halten...
 
Oromis schrieb:
Keine 970. Du kannst nicht von einer Karte mit für dich zu wenig Speicher zu einer wechseln, bei der es einen derartigen Skandal deswegen gegeben hat. Google mal nach "970 Speicherskandal" und les dich rein, unschöne Sache.
Klick hat das Speicherproblem nicht und ist sogar noch günstiger (braucht dafür etwas mehr Strom, aber das wird dich nicht umbringen)

Problem ist bekannt. Sollte aber dennoch ausreichen für WQHD oder nicht?
Ich sehe keine ansatzweise so leise und effiziente Grafikkarte in dem Preissegment außer die GTX770 im Speziellen die MSI :-(
 
BF4 V-Ram bei mir so um 2700 MB bf4_2015_04_18_17_50_30_987.jpg
 
Hm, in Anbetracht dass alle neue Spiele sich viel VRam genehmigen reicht es jetzt zwar aus, hängt halt davon ab wie lange du sie behalten willst, 4GB würde ich für einen Neukauf in dieser Klasse eigentlich als Standard sehen, alles darunter ist...kurzfristig gedacht.

Bei der 970 ist immer zu befürchten dass, sollte der Treiber für ein Spiel nicht mehr oder schlecht angepasst werden, die letzten 0,5GB Probleme verursachen werden.
 
Wenn du ein rundum gelungenes Produkt suchst, bist du hier richtig:
http://geizhals.at/de/palit-geforce-gtx-980-jetstream-ne5x980014g2j-a1186788.html?hloc=de

Die 770 und die 970 unterscheiden sich in der Rohleistung jetzt nicht sooo extrem gewaltig. Du sagst, du möchtest von den 2GB weg und kaufst statt dessen eine mit 3,5 und 0,5GB, über deren weitere Entwicklung man bestenfalls spekulieren kann? Ich halte das für ziemlich gewagt.

Ansonsten ist in deinem Rechner ja auch alles vom Feinsten. Ein zu starkes Premiumnetzteil inklusive.

GTA5 bekommst du ziemlich leicht an die Kotzgrenze von 3,5GB. Belegt sind in der Szene 3740mb.
 

Anhänge

  • 33.jpg
    33.jpg
    554 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh das ist natürlich blöd wenn ich da genau in einem Bereich von 3,5GB */- landen würde :-(

Aber eine GTX 980 ist mir einfach zu teuer. Soviel bin ich nicht bereit auszugeben :-)
Momentan kann ich die GTX 770 noch ganz gut verkaufen und der Aufpreis wäre mir die neue Karte schon wert, aber um die 600 Euro für eine Grafikkarte ist mir dann doch zuviel ;D

Woher stammt das Overlay / FPS Anzeige in GTA5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie verhält es sich bei den R9 290X mit der Lautstärke? Wie gesagt das ist für mich ein sehr wichtiger Punkt, weil ich an dem PC auch arbeiten muss :D
 
Naja, die r9 ist halt lauter als die gtx 970. Da bleiben auch die Lüfter nicht stehen. Aber soooo Laut ist Karte nun auch nicht, da sie gut gekühlt ist.
 
Hab nochmal ein wenig recherchiert...
Also ich denke die GTX 970 ist momentan sogar die einzige Alternative für mich.
Ne R9290(x) möchte ich nicht unbedingt haben muss ich sagen. Die bekommt man einfach nicht "so leise" wie die GTX970. Außerdem bin ich seit 3 Generationen bei Nvidia und mehr als zufrieden.

Die R9 390 lassen ja noch ziemlich lange auf sich warten, da kann ich jetzt leider nicht drauf warten :(

Ich finde die GTX970 allerdings ein wenig zu teuer.
300-330 hätten es auch getan, gerade wegen der Speichergeschichte...

Naja, ich werde heute erstmal meine MSI GTX770 Gaming verkaufen :-)


Beste Grüße,
Pash
 
Pash0r schrieb:
Problem ist bekannt. Sollte aber dennoch ausreichen für WQHD oder nicht?
Ich sehe keine ansatzweise so leise und effiziente Grafikkarte in dem Preissegment außer die GTX770 im Speziellen die MSI :-(

Reicht noch, aber wie schon ein User anmerkte, bist du dann massiv von dem Treibersupport abhängig, da die 970 immer auf 3,5 GB Vram gelockt werden muss, damit es nicht zu massiven Rucklern kommt.

Und es ist ja ziemlich bekannt, dass NVidia die älteren Karten meist wenig, bis gar nicht mehr supported.
Spätestens wenn eine neue Generation rauskommt, hast du das Problem, welches mal 350 € kostete.

Eine 290X von Club 3D oder Sapphire, ist auch leise, und hat solche Probleme nicht.
Im Desktopbetrieb sind natürlich alle aktuellen Karten leise.
Außerdem sind die AMD Karten bei höheren Auflösungen generell schneller unterwegs.

Ich würde diese empfehlen:
http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-17-20g-a1223886.html?hloc=de

Hast du 8 GB Vram, also mehr als genug Puffer.
Außerdem eine der leisesten 290X Karten, und dabei manierlicher Preis.

Ausführlicher Test.
http://ht4u.net/reviews/2015/sapphire_radeon_r9_290x_tri-x_oc_8_gb_test/index11.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine GTX 970. Entweder eine R9 290/X, oder eine GTX 980. Oder aber warten. Musst du wissen.
 
Zurück
Oben