Eine Frage zu den Formeln/Funktionen in Excel

fatony

Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.840
Liebe CB'ler!


Beispiel:

Folgende Tabelle liegt vor:


1. Spalte: Personennummer
2. Spalte: Datum (DD.MM.YYYY)
3. Spalte: Gehalt



Ziel: Berechnung der Anzahl der arbeitenden Personen in einem Halbjahr, dann in insgesamt 1 Jahr und zum Schluss 1,5 Jahre

Problem ist: Gehälter werden monatlich ausgezahlt, sprich, jede Personennummer taucht mehrmals gleich auf, aber es passiert manchmal, dass das Gehalt sich ändern, meistens bleibt es aber gleich.


Wie sage ich Excel, dass er die Anzahl der arbeitenen Personen zählen soll und dabei x-fach vorkommende gleiche Personennummewr nur einmal mitzählen soll?

Ich habe nach diesem Problem in Google gesucht, aber es ist sehr schwierig dafür eine Lösung zu finden, weil es den Anfang der Formel für so eine Funktion nicht kenne.

LG,
fatony
 
Code:
=SUMPRODUCT(1/COUNTIF(A1:A10,A1:A10))

sollte gehen. A1:10 duuch deinen Zellen ersetzen.
 
Nilson schrieb:
Code:
=SUMPRODUCT(1/COUNTIF(A1:A10,A1:A10))

sollte gehen. A1:10 duuch deinen Zellen ersetzen.

Vielen lieben Dank!

Kannst du mir nur noch die Logik hinter dieser Formel erklären?
Summenprodukt heißt, wenn ich mich recht erinnere, dass wenn es A1:A19,B1:B19 ist (also ohne countif jetzt), A1*B1+A2*B2+....+A10*B10 gerechnet wird. Sprich, du hast dann vor EINES der Gehälter (welches wäre dann wahrscheinlich immer der Erste Eintrag?) summiert wird.
 
Du willst nur die Personen zählen?

Jeder Tag im Jahr ist in Excel eine einmalige Zahl wenn man das Datum als Zahl formatiert.
Du machst also jeweils 2 Grenzen.

01.01.2014 - 01.07.2014 (halbes Jahr)
01.01.2014 - 31.12.2014 (1 Jahr)
01.01.2014 - 01.07.2015 (1,5 Jahre)

Nun machst du 3 Hilfsspalten wo du über Wenn/Dann den jeweiligen Zeitraum zuordnest.

Danach erstellst du über die gesamte Tabelle eine Pivottabelle. In der Pivotabelle werden die Personennummern nur einmal vorkommen und du kannst sie einfach zählen.

Wenn du eine Beispieldatei hochlädst kann ich das machen.

Du kannst diese Tabelle dann später weiterverwenden da du einfach nur die Grenzen anders setzen musst.
 
Zurück
Oben