Neuen GamingPC

Toastbrot44

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3
Hallo,
nachdem mein Rechner jetzt auch schon 5 oder 6 Jahre alt ist habe ich mich dazu entschlossen mir ein komplett neuen zu holen. Leider habe ich kaum bis keine Ahnung was derzeit gutes auf dem Markt ist und wie gut diese Sachen zusammenarbeiten. Deshalb wollte ich mal fragen ob mir da jemand ein paar Tipps geben könnte ;)

Ich habe mir schon ein paar Sachen rausgesucht, jedoch kann ich niemanden in meinem Umfeld fragen ob das Setup gut oder schlecht ist, bzw. ob man da etwas ändern kann/sollte.

RAM:
8Gb (2x 4Gb) DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz

Grafikkarte:
4Gb NVIDIA Geforce GTX 960

CPU:
Intel Core i5-4690K 4x 3.50 GHz 88W

Festplatte:
1Tb

Mainboard:
sollte USB 3.0 und USB 2.0 besitzen
z.B. Gigabyte GA-B85M-D3H

Laufwerk:
würde ich glaube ich mein altes einfach einbauen, benutze ich sowieso kaum^^

Netzteil:
Hier dachte ich an ein 450 Watt Netzteil (Hoffe ich habe mich da jetzt nicht verrechnet und brauche doch mehr)

Mit freundlichen Grüßen
Toastbrot44 ;)

PS: Danke schon mal für die eventuelle Hilfe^^
 
i5 4590 reicht.
Board nach Ausstattungswünschen. Da kannste das B85 Board nehmen. Alternativ ASRock B85M Pro4 oder eins von diesen: https://geizhals.de/?cmp=1111353&cmp=1111350&cmp=1111359#xf_top. Muss es uATX sein? Da wäre das Gehäuse interessant.

Die GTX960 würde ich gegen eine 280(X) tauschen. Hat einfach mehr Leistung und VRAM.

450W sind optimal. Ist vollkommen ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist denn eigentlich der unterschied zwischen i5-4590 und i5-4690K ? Mehr als das da eine andere Nummer steht weiß ich nämlich nicht ...

Beim Gehäuse habe ich an das hier gedacht:
AeroCool XPredator X1 Evil Black Ed. Midi-Tower

Sehe ich das richtig, dass die 280x eine 3Gb Grafikkarte ist?
 
Unterschied ist das der mit K gekennzeichnete Prozi sich übertakten läßt und ab Werk auch einen höheren Takt schon hat ! Beim Mainboard würde ich mir schon eher ein ATX MoBo nehmen mit Z97er Chipsatz (nur mit diesen kannn man später auch mal OCen falls du nen 4690K dann nimmst), da haste dann auch mehr Platz für RAM und CPU Kühler wenn du eh nen MidTower Case nehmen tust !
Ja die 280X hat 3GB VRAM !
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/?cmp=1050219&cmp=1119925

200MHz Unterschied beim Takt, ansonsten so gut wie identisch. Für eine k-CPU, was anzeigt das der Multiplikator offen ist, brauchst du ein Z-Board. K-CPU und Z-Board sind zum übertakten. Eine K-CPU ohne Z-Board ist sinnlos, daher der 4590, der ein besseres P/L Verhältnis hat.

Das Gehäuse lässt auch ATX-Mainboards zu. Ist größer, was mehr Platz zwischen Grafikkarte und CPU-Kühler mit sich bringt. Einen CPU-Kühler wäre auch empfehlenswert. EKL Brocken Ecko, Raijintek Aidos oder EKL Ben Nevis bspw.

Ja, die 280(X) hat 3GB VRAM und auch mehr Leistung als die GTX960. Wenns um die 200€ sein soll, dann eine Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC. Für etwas mehr gibts eine Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den PC Online mit den genannten teilen zusammenstellen sollte, würde auch der Standard Kühler reichen oder taugen die nichts? Und lohnt es sich in eine Wasserkühlung zu investieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben