ASRock 970 Extreme3 R2.0 USB 3.0 will einfach nicht funktionieren

zybo.O

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
5
Hi Leute,

ich weiß nicht mehr weiter! USB 3.0 will bei meinem ASRock 970 Extreme3 R2.0 einfach nicht funktionieren.
Weder der Front USB (ist richtig angeschlossen) noch der interne.

Mein System:

ASRock 970 Extreme3 R2.0
AMD FX-8350 4,0GHz
8GB DDR3 RAM 1866MHz
Sapphire Radeon R9 280X OC Vapor-X 3GB GDDR5

Ich habe schon folgendes probiert/überprüft:

- Im BIOS ist USB 3.0 aktiviert.
- Ich habe sowohl den EtronUSB3(v0.118) also auch den EtronUSB3(v0.119) probiert aber es tut sich nichts.

Hier auch noch ein Screenshot vom meinem Geräte-Manager:

gm.JPG

Ich habe derzeit Etron installiert trotzdem zeigt er mir hier gar nichts von USB 3.0 an...

Hat jemand ne Ahnung?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann dieses Problem zu lösen.

Vielen Dank und viele Grüße

zybo.O
 
welches BS hast du Win7? Win8? 32bit oder 64Bit laut Support sollte v0.118 der rechte sein
 
Da auch kein Fehler im Gerätemanager angezeigt wird, prüfe am besten noch mal das BIOS.

Eventuell mal ein Update machen.
 
Sorry, das hatte ich vergessen anzugeben. Ich hab Win7 64Bit.

Ja, ich weiß :( Ich habe auch schon viel gegoogelt und hier auch schon einen ähnlichen Thread gefunden mit gleichem Problem und fast gleichem Board (nicht die R2.0 Version). Sein Geräte-Manager sah auch so aus wie meiner, nur das bei ihm die Installation von Etron 0.118 geholfen hat und sich bei mir einfach gar nichts tut.
 
such mal bei der Herstellerseite von Etron ob da einen neueren USB Treiber findest dann den alten deinstallieren und dann den neuen drauf
 
dir fehlt der Asrock Speichercontrollertreiber. Den findest du auf der Asrock Seite. Und der USB Treiber sollte der 119er sein. Habe identisches Board - funktioniert einwandfrei!
 
Kannst du mir sagen was du genau meinst bzw. wo ich den herbekomme? Hier finde ich nichts außer den Etron 0.118 welchen ich bereits installiert habe.

http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3 R2.0/index.de.asp?cat=Download&os=Win764

All-In-One habe ich vorhin auch nochmal testweise installiert aber das hatte ich ja eh alles schon.
Muss dazu sagen hab das Problem seitdem ich diesen Rechner habe (ca. 1 Jahr). Ich habs dann irgendwann aufgegeben, aber so langsam gehen mir die USB 2.0 Slots aus und ich hätte so gern dass es jetzt einfach mal funktioniert :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Ich habe da einfach den All In One ganz oben auf der Downloadseite genommen und zusätzlich dann den 3TBLocker sowie den RAM Disk. Das wars eigentlich. Im Gerätemanager habe ich allerdings auch noch bei den USB Treibern 2 Einträge von Etron Treibern drin stehen
 
Jetzt würde mich interessieren, ob du ohne den Etron dann fehlende Geräte angezeigt bekommst oder nicht. Irgendwas ist bei mir da ja anscheinend verkorkst. Kann mich leider nicht mehr erinnern was mir bei meinem 1. Versuch vor nem Jahr angezeigt wurde. Weiß nur dass ich es da ja offensichtlich auch nicht hinbekommen habe. Auf komplett neu aufsetzen habe ich nur wegen diesem Problem natürlich auch nicht so die Lust....
 
Ohne den Etron sah der Gerätemanager so aus wie auf deinem Bild. Den Etron Findest du hier auf CB Downloads
 
Gleiches Mainboard, aber es lief bisher nur mit Vista und 8.1, und die USB 3 Steckplätze funktionierten jeweils.

Wieso hast du damals nicht Windows 8 für 20 € als Upgrade gekauft... gerade da du einen FX hast, hätte sich dies bezahlt gemacht.



Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Etron uns ASMedia sind aber 2erlei Paar Schuhe.
 
Athlonheizer schrieb:
Etron uns ASMedia sind aber 2erlei Paar Schuhe.

Tatsache!
Ich habe ja damals extra das Extreme 4 gekauft, weil das die besseren USB 3 Stecker hat. :D

Da hat jemand aber echt am falschen Ende gespart.
 
ist bei den board keine treiber cd dabei ? da sollte doch ein treiber drauf sein der dann auch laufen sollte
 
Um einen Treiber zu installieren muß aber erst mal harte Ware gefunden werden was hier wohl nicht der Fall ist.
 
wenn hardware nicht gefunden wird dann bios update/ reset machen vll hilft das wenn nicht kann hardware deffekt auch nicht ausgeschlossen werden
 
Hi,

ja ich habe die Treiber-CD. Die bringt aber auch gar nichts. Da ist nur der All-in-One drauf und nichtmal der Etron... Hab gestern auch nochmal alles deinstalliert und neu installiert ohne Erfolg. Werde heute jetzt wirklich mal das BIOS resetten und wenn das auch nichts bringt, dann ist da wohl echt was kaputt.

Danke aufjedenfall für eure vielen Antworten.

Gruß

zybo.O
 
Zurück
Oben