[Experten gefragt] Altes Cooler Master Silent Pro M500 Netzteil

Elite_Psych

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
114
coolermaster_cables_back_resize.jpg


Hi,



ich besitze dieses nun 6 Jahre alte 500 Watt Netzteil (http://www.heise.de/preisvergleich/cooler-master-silent-pro-m500-rs-500-amba-d3-a342994.html) und bräuchte eure Meinungen zu folgendem Hardwareupgrade ...

Ich möchte meine HD5850 durch eine neue GTX 970 ersetzen. Da mein Netzeil "nur" eine "80 Bronze" Zertifizierung besitzt und nun schon 6 Jahre im Betrieb ist, wollte ich euch fragen, ob hier ein Netzteil Upgrade angebracht wäre. Ich hatte noch nie Probleme (Ausfälle) des Netzteils außer leiserem Spulenzischen (was normal sein sollte).


Ich hätte es im Sammelthread gepostet, aber da die Frage etwas Erfahrung zum Beantworten benötigt, habe ich sie hier gestellt. Ich entschuldige mich vorab bei den Sammelthread Fanatikern :rolleyes: :D



Edit 1:

Noch eine wichtige Frage:
Reichen die Pin-Anschlüsse für eine GTX 970?

Datenblatt vom Netzteil:
Lüfter: 135mm • PFC: aktiv • Anschlüsse (abnehmbar): 1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 2x 6/8-Pin PCIe, 6x SATA, 5x IDE, 1x Floppy • +3.3V: 20A • +5V: 20A • +12V: 34A • -12V: 0.5A • +5Vsb: 2.5A • durchschnittliche Effizienz: 85%, 80 PLUS Bronze zertifiziert • Formfaktor: ATX PS/2 • Abmessungen (BxHxT): 150x86x150mm • Besonderheiten: unterstützt "Haswell" C6/C7 Low-Power States • Herstellergarantie: fünf Jahre


Edit 2:

Restsystem sieht wie folgt aus:

i5 750 (4x @ 2,8 MHz)
XFX HD 5850
12 GB RAM
P55-CD53 Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte kein Problem machen. Wenn die neue Karte zu heftig wird, sollte das Gerät abschalten. Zumal eine GTX 970 ja aber eh wenig verbrauch hat. Da haut eine 5850 fast mehr rein unter Last.

Und von der Technik dieser Serie her, spricht auch nix dagegen. Habe selbst ein 6 Jahre altes CWT Netzteil in Verwendung und dieses überlebte bislang jedes Upgrade.
Nur wegen 80+ ein neues zu kaufen um ein wenig Strom zu sparen ist wenig Sinnvoll da die wirkliche Energieersparnis kaum den Anschaffungspreis einholt. Zumal viele Systeme die meiste Zeit im Leerlauf sind und Netzteile dort nicht ihren wirklich guten Bereich haben. 80+ erfasst erst Werte ab 20%. also 100W bei 500W Netzteil. Da liegen viele Systeme im Leerlauf darunter und die Effizienz fällt bei den Geräten Teilweise deutlich unter 75% auch bei 80+ Gold und Co. Da dieser Bereich nicht verlangt wird eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Candy_Cloud schrieb:
Sollte kein Problem machen. Wenn die neue Karte zu heftig wird, sollte das Gerät abschalten. Zumal eine GTX 970 ja aber eh wenig verbrauch hat. Da haut eine 5850 fast mehr rein unter Last.

Und von der Technik dieser Serie her, spricht auch nix dagegen. Habe selbst ein 6 Jahre altes CWT Netzteil in Verwendung und dieses überlebte bislang jedes Upgrade.
Nur wegen 80+ ein neues zu kaufen um ein wenig Sinnvoll da die wirkliche Energieersparnis kaum den Anschaffungspreis einholt.

Super, danke für die schnelle Antwort. Noch eine kurze Frage: Reichen die Pin-Anschlüsse für eine GTX 970?

Datenblatt vom Netzteil:
Lüfter: 135mm • PFC: aktiv • Anschlüsse (abnehmbar): 1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 2x 6/8-Pin PCIe, 6x SATA, 5x IDE, 1x Floppy • +3.3V: 20A • +5V: 20A • +12V: 34A • -12V: 0.5A • +5Vsb: 2.5A • durchschnittliche Effizienz: 85%, 80 PLUS Bronze zertifiziert • Formfaktor: ATX PS/2 • Abmessungen (BxHxT): 150x86x150mm • Besonderheiten: unterstützt "Haswell" C6/C7 Low-Power States • Herstellergarantie: fünf Jahre
 
Poste doch mal das gesamte System. Pauschal eine Antwort, wie Candy zu geben, halte ich für sehr gewagt!

...und Geräusche aus einem Netzteil sind niemals "normal"!
 
nicknackman1 schrieb:
Poste doch mal das gesamte System. Pauschal eine Antwort, wie Candy zu geben, halte ich für sehr gewagt!

...und Geräusche aus einem Netzteil sind niemals "normal"!

Danke für deine Antwort.



Habe das gesamte System jetzt eingefügt im ersten Post.



Spulenfiepen ist laut Internet (viele Antworten von der Computer Base Community) normal bei manchen Netzteilen. Sollte nicht sein, kann aber vorkommen. Soll eher nervig als gefährlich sein.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Wenn das NT eine 5850 gepackt hat, dann reicht es auch für eine GTX970!

Zwei PCIe 8pin sollten für die 970er reichen! ;)



Danke für deine Antwort. Wie sähe es bei einer AMD R9 290X aus? Die braucht mehr Strom, oder?
 
Die 970 ist von Nvidia mit 145 Watt Verbrauch angegeben, die 5850 hat eine TDP von 170 Watt und die 290X eine TDP von >250 Watt!


https://www.computerbase.de/forum/t...partner-fuer-crossfire.1467848/#post-17286700

Schau dir die Links von scauter2008 und Blueline56 an!
Dort siehst du, was eine 290X und ein gesamtes System mit 290x verbrauchen kann.

Dein Netzteil wird je nach Anwendung und verbauter 290X gerade bis gut reichen!
Vor allem bei nicht übertakteten Modellen sollte es keine Probleme geben! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Die 970 ist von Nvidia mit 145 Watt Verbrauch angegeben,

Sofern es keine OC-Version ist - diese können ein Powertaget bis zu 250W besitzen: http://ht4u.net/news/30101_geforce_..._ein_derzeitiger_marktueberblick_mit_details/

Zusätzlich verursachen die neuen Grafikkarten ganz andere Lastspitzen und -wechsel als ältere Generationen, was sich auch negativ auf das NT auswirken kann.

Kurzum: Ich persönlich würde es nach 5 Jahren austauschen bzw. nur in einem älteren PC weiterverwenden.
 
Ich stimme Pontiuspilatus zu, laufen wird es, aber neuere GraKas scheinen wirklich stärkere Lastwechsel mit kräftigen Spitzen zu verursachen, als das noch vor ein paar Jahren der Fall war (ganz sicher ist das aber nicht, ich glaube nämlich, es hat damals einfach nur niemand getestet). Bei deinem Cooler Master handelt es sich um eine ältere, gruppenregulierte Basis von Enhance. Um die Elkos musst du dir keine zusätzlichen Sorgen machen, aber dennoch verschleißt so ein Netzteil natürlich schon. Problematisch könnte die Restwelligkeit auf 5V geworden sein, die war schon im Neuzustand nur ganz knapp innerhalb der Spezifikationen - das ist nichts, was den Rechner zum Absturz bringt, allerdings über längere Zeit ungesund.
 
3125b schrieb:
Ich stimme Pontiuspilatus zu, laufen wird es, aber neuere GraKas scheinen wirklich stärkere Lastwechsel mit kräftigen Spitzen zu verursachen, als das noch vor ein paar Jahren der Fall war (ganz sicher ist das aber nicht, ich glaube nämlich, es hat damals einfach nur niemand getestet). Bei deinem Cooler Master handelt es sich um eine ältere, gruppenregulierte Basis von Enhance. Um die Elkos musst du dir keine zusätzlichen Sorgen machen, aber dennoch verschleißt so ein Netzteil natürlich schon. Problematisch könnte die Restwelligkeit auf 5V geworden sein, die war schon im Neuzustand nur ganz knapp innerhalb der Spezifikationen - das ist nichts, was den Rechner zum Absturz bringt, allerdings über längere Zeit ungesund.


Danke für den Tipp. Ich werde mir in kürzester Zeit nach dem Kauf der Grafikkarte auch ein neues Netzteil holen!
 
Kleiner Richtwert aus eigener Messung mit einem Voltcraft Energy Check 3000:

Mein aktueller, übertakteter Spielerechner zieht maximal 305 Watt aus der Steckdose unter Verwendung von 3D Mark06 und Crysis2! ;)

System:

X79 Plattform mit i7 4820K @4,2 GHz auf allen Kernen
EVGA GTX970 SSC @1455 MHz GPU Takt u. 1952 MHz Speichertakt
Eine SSD, eine HDD, eine Audigy 5/Rx
16 GB Ram auf Asrock X79 Extreme 4
 
Die CPU habe ich im BIOS über den Multi fest eingestellt (x42 alle Kerne) und hat unter Last eine VID von 1,1859 Volt (Anzeige unter Coretemp RC6).

Die Grafikkarte habe ich mit PrecisionX übertaktet und für die GPU +80 MHz und für den Speicher +400 MHz eingestellt.
Die in GPU- Z angezeigten Spannungen (VDDC) schwanken von 1,2180 Volt bis 1,1680 Volt.
Dabei ergeben sich Taktraten von 1484,7 MHz zu Spielbeginn bis hin zu den schon genannten 1455 MHz nach längerem Spielen. Zwischenzeitlich kann der Takt auch mal wieder etwas ansteigen auf z.B. 1468 MHz.

Verbaut habe ich ein semi- passives Netzteil von NesteQ.
Die genaue Leistungsklasse kann ich dir nicht nennen, weil ich auf der schnell zu öffnenden Gehäuseseite kein Label finde und ich mehrere von den NT´s vor längerer Zeit in verschiedene Rechner von mir eingebaut habe (habe schon den Überblick verloren :D).
Vor vielen Jahren habe ich alle meine aktiven Rechner nacheinander auf "Silent" umgestellt und dabei NesteQ´s von ca. 550 bis 700 Watt verbaut. Von der Netzteiltiefe könnte es geschätzt eines der kleineren sein.
Die andere Seite des Gehäuses zu öffnen, wäre jetzt mit etwas größerem Aufwand verbunden und dazu bin ich heute zu faul zu ! :cool_alt:

Netzteile: http://www.nesteq.de/de/products/powersupplies/asm_xzero/index.html (500 bis 700 Watt)


Und ein NT von dieser Reihe müsste ich auch noch haben:

http://www.nesteq.de/de/products/powersupplies/asm/index.html (520 oder 620 Watt)

Und wenn ich mir gerade die Bilder auf deren Seite so ansehe, dann klebt der Sticker mit den Daten auf dem Netzteildeckel, der bei mir aber zum Gehäuseboden zeigt und da wird das Ablesen noch schwieriger!


Edit:

Nach Anordnung des Drehknopfs, des Schalters und der Buchse zu urteilen, handelt es sich in meinem aktuellen Spielerechner um ein ASM Xzero- Modell mit 600 oder 700 Watt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese NesteQ sind ein gutes Beispiel dafür, wie man Netzteile nicht baut. Viel Spielkram, mäßige Technik. Man könnte glatt meinen, das sein Toppower, sind aber Enhance.
 
Nein, keine Probleme, aber eine einfache, damals schon nicht moderne, gruppenregulierte Basis. Elkos sind Teapo, also in Ordnung - aber es ist eben viel Spielkram dran, wie dieser komische Drehregler ohne wirklichen Nutzen oder Kühlkörper mit Heatpipes. Aber die 1500 Dollar für eine 80+ Zertifizierung haben sie sich gespart.
 
Zur verbauten Technik und zum Schaltungskonzept kann ich mangels Fachwissen nichts sagen!

Den Drehknopf mit Druckschalterfunktion halte ich aber nicht für fehl am Platz!
In der einen Schalterstellung ist der Lüfter unter einer gewissen Temperatur immer aus und in der anderen Stellung dreht der Lüfter immer, je nach Potistellung unterschiedlich schnell.
In der Stellung "Aus" springt der Lüfter nur im Hochsommer bei entsprechenden Zimmertemperaturen kurz an!

Hast du einen guten Link zum Einlesen in das Thema Schaltungskonzepte von Netzteilen?
"gruppenregulierte Basis" sagt mir erstmal nichts und jetzt hast du mich neugierig gemacht! ;)


Edit:

Danke für die Infos @ 3125b!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja nicht, dass so ein Drehknopf an sich schlecht sei, sondern eher, dass man als Hersteller/Reseller besser spart, wenn man bei einem begrenzten Budget lieber noch Geld in bessere Technik investieren könnte. Im High-End-Bereich kann man das ja gerne machen.

Wenn du einigermaßen Englisch kannst hier: http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/psu/160
Ansonsten haben wir noch einen etwas veralteten Artikel hier auf CB: https://www.computerbase.de/2010-04/bericht-netzteile/

Gruppenreguliert bedeutet, dass 12 und 5V parallel generiert werden (es finden sich dann nur zwei Spulen sekundärseitig, etwa hier: http://www.techpowerup.com/reviews/Xigmatek/Maverick-S-500/images/in_top1.jpg die beiden neben den Filterkondensatoren), was bei Crossloads problematisch sein kann.
 
Zurück
Oben