Gaming PC (Aufrüstung) 750-1000€

Platypusx

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
33
Gaming PC (Aufrüstung) 750-1000€
Guten Tag liebes CB-Forum,

bis jetzt bin ich mit meinem alten Set-Up sehr zufrieden gewesen und habe mir über Nachrüsten wenige Gedanken gemacht, da die meisten Spiele einwandfrei liefen. (GW2, BF3, etc.)
Nun habe ich mir GTA 5 zugelegt. Zwar läuft es sehr flüssig, aber leider nur mit niedrigster Qualität. Auf gut deutsch: Die Texturen erinnern mich stark an Tony Hawks: American Wasteland (2005). GTA 5 würde ich sehr gerne bei 1920x1080 in hohen bis höchsten Einstellungen flüssig spielen können. Zudem kommen dieses Jahr einige weitere Titel heraus, die mich wirklich sehr reizen würden. (Witcher 3, BattleFront, etc.) Also ist es Zeit für eine Aufrüstung!
Wie vermutlich für die meisten hier wäre es toll, wenn die Teile in einem guten Preis/Leistungsverhältnis stehen, ich also nicht hunderte für Namen oder minimale Leistungssteigerungen ausgeben müsste. Da die Preisspanne bei 750-1000€ wahrscheinlich dazu führen würde, dass mir i7 bzw. xeon statt dem i5 vorgeschlagen werden, sollte ich anmerken, dass der Preis so um 750€ sein darf. Sollte mir aber z.B. verstärkt zu einem neuen Netzteil geraten werden, erhöht das nicht die Preisspanne sondern soll noch in die 1000€ passen. Also sind die 1000€ nicht unbedingt als höchst Grenze zu verstehen sondern eher als Puffer. (Gleiches gilt selbstverständlich für alle anderen Teile; also sollte i7 sinnvoller sein, dann halt i7) Ich gebe gerne jetzt etwas mehr aus, wenn das über längere Sicht billiger ist.
Nur im Extremfall sollte ein komplett neuer Rechner her. Will also behalten was nur geht.

1. Preisspanne?
800-1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5 Jahre
- Aufrüstung der ältesten Teile nach 2-4 Jahren


3. Verwendungszweck?
3.1
- a. Gaming
- b. Bild-/Musik-/Videobearbeitung (gelegentlich)
- c. Multimonitorbetrieb (Hauptmonitor: Samsung Syncmaster p2470lhd 1920x1080, Zweiter Monitor:Sony Bravia KDL42W650 42 Zoll (Fernseher und Videos, etc.))

3.2 Spiele
- 1920x1080
- hohe - höchste Qualität
- GTA 5
- Witcher 3
- Skyrim Modded

3.3 Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Streaming/Bandicam und Photoshop

4. Alter PC Baujahr 2009, SSD nachgerüstet
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X6 1090T, 6x 3.20GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): GeIL Value PLUS 4GB (2 x 2GB)
- Motherboard: Gigabyte GA-870A-UD3
- Netzteil: Cooler Master rs-520-asaa-a1 520w
- Gehäuse: Cooler Master HAF 912
- DVD-Laufwerk: LG hl-dt-st dvdram gh22ns50 ata device
- Festplatten: 1TB Samsung hd103uj ata device , 250 GB Samsung SSD 840 evo
- Grafikkarte: NVIDIA gtx 460
- Betriebssystem: Windows 7 64bit


5. Neuer PC
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed
- CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
- Motherboard: ASRock H97 Pro4
- Netzteil: Cooler Master rs-520-asaa-a1 520w
- Gehäuse: Cooler Master HAF 912
- DVD-Laufwerk: LG hl-dt-st dvdram gh22ns50 ata device
- Festplatten: 1TB Samsung hd103uj ata device , 250 GB Samsung SSD 840 evo
- Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
- Betriebssystem: Windows 7 64bit (später vermutlich 10)

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Stromverbrauch normal
- Übertakten ist nicht geplant (billiger und wegen der Temperatur -> ich hoffe das Netzteil behalten zu können und mir einen kleinen, billigeren Lüfter einzubauen)
- PC muss nicht ultra leise sein, sollte aber keinen zu großen Krach machen
- 2 Montiore s.o. (3 in Planung)
- Ich ziehe gute Argumente der Marke vor
- Informationen ob ich die auszutauschenden Teile weiter verbauen soll oder verkaufen soll sind auch hilfreich
- Man könnte am CPU-Lüfter bestimmt noch sparen. (Evtl. Mainboard auch) Habe aber Angst, dass kurzzeitiges Sparen auf längere Sicht teuerer wird

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Kann PC selbst zusammenbauen
- So schnell wie möglich UND so spät wie nötig. Wird bald ein Preissturz etc. erwartet, warte ich gerne mehrere Wochen/ ein paar Monate.

8. Bisherige Kosten (siehe Punkt 5.)
765,21€


9. Alternativen, Vorschläge von Mitgliedern
Ich würde mich sehr über eure Antworten, Diskussionen und Anregungen freuen.


PS.: Habe mich lange nicht mit der Materie auseinandergesetzt und bin etwas eingerostet, also geht behutsam mit mir um. ;)
 
Behalte das alte System.

Klopp Dir noch RAM rein und eine potente Graka - das sollte genügen mMn.

Beim NT darauf achten dass für die neue Graka die Anschlüsse passen - evt. Adapter benutzen oder ersetzen.
 
Hiho,

Würde es auch erstmal so machen, wie Bär gesagt hat.

Erstmal neue GPU (290x, GTX 970, ...) und vlt. noch 4GB RAM rein, und dann schauen was sache ist. Wenn es dir dann überhaupt nicht langt, dann halt Mobo, CPU, ... nachkaufen.

Peace
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich hätte dann noch ein paar Fragen:
1. Ich würde z.B. GTA 5 sehr gerne flüssig auf höchsten bzw. sehr hohen Einstellungen spielen. Mit dem CPU wird das wahrscheinlich nur für mittel - hoch reichen. Ist es erfahrungsgemäß besser gleich Graka und CPU aufzurüsten um sofort in sehr hoher Qualität zu spielen, dann in ca. 4 Jahren wieder möglichst gleichzeitig beides zu erneuern um so durchgehen auf sehr hohen - hohen Einstellungen spielen zu können? Weil ich könnte mir vorstellen, dass wenn ich Graka und CPU z.B. immer um z.B. 2 Jahre versetzt aufrüste ich einen Zustand erreiche in dem ich permanent nur auf mittel spielen kann.

2. Welchen RAM? Wäre es besser gleich einen neueren 8 GB (2x4) einzubauen wie z.B. den Ballistix oben? Denn sollte mir die Graka für den Performance-Boost nicht reichen und ich dann doch CPU+Mobo nachrüste, habe ich später die Option auf 16 GB nachzurüsten.

3. Da das Budget auch für denn Fall reichen sollte, dass ich noch neuen CPU + Mobo brauche, würde ich gerne wissen ob die GTX 970 mit den oben aufgeführten Komponenten gut harmoniert bzw. ob das obere Setup generell gut ist, oder ob man irgendwo mehr einsparen/investieren sollte.

Wenn Punkt 3. der Fall ist, also das obere Setup optimal ist und ich im Fall der Fälle dann die GTX 970 und den empfohlenen RAM weiter auf das neue Mobo daraufbauen kann probiere ich es, wie ihr gesagt habt, nur mit den 2 Sachen sofort aus.
Nicht, dass ich mir jetzt Graka und RAM kaufe und das dann nicht mehr zu dem zukünftigen Setup passt.
 
Bleib bei der 970, auch wenn alle immer wieder dagegen haten. Top Grafikkarte und in Full Hd schneller als ne R9290x. Was man ja auch jetzt aktuell gut bei GTA V beobachten kann.
 
Tendiere auch eher zu der 970, aber genau solche Vorschläge suche ich ggf. auch für die anderen Komponenten.

Kann mir noch jemand bei meiner ersten Antwort helfen? Bin mir noch recht unsicher. :(

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet: (etwas vergessen)
Hey Schnabeltier, hehe,
uhm, also ich könnte mir schon vorstellen, dass deine jetzige CPU die GTX 970 in gewisser Weise ausbremst.
Die Idee, es erstmal bei der zu belassen, kann man natürlich auch machen - scheint aber nicht dein Wunsch zu sein.

Dein Setup finde ich persönlich gut - gespart wo es sinnvoll ist, ohne Schrott zu kaufen.
Man könnte eben noch über die K Variante mit z97 Board, oder über einen Xeon nachdenken. Du machst ja ab und an was mit Videobearbeitung, da macht HT schon Sinn. Bei Spielen eher weniger, da kann man sich das Geld sparen.

Hast du in naher Zukunft evtl vor mehr in Richtung Videobearbeitung zu machen? Dann würde ich zum HT tendieren. Wenn das wirklich nur ab und an vorkommt und der Hauptfokus auf dem Zocken liegt, dann nimm deinen i5 :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Danke erstmal.

Wie du schon gesagt hast, liegt der Hauptfokus bei mir eher beim Gaming, deswegen würde ich eher beim i5 bleiben. :)

Kann mir noch jemand sagen, welcher RAM dafür am besten geeignet wäre. Also mit dem oben beschriebenen aktuellen und geplantem Setup? :)
 
Und hast du dich mittlerweile entschieden? Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung ^^. Bzw deine Fragen sind ja scheinbar nicht so recht geklärt worden. Ich push mal für dich!
 
Habe mir jetzt erstmal (wie vorgeschlagen) die 970 und den oben aufgeführten RAM bestellt und werde dann testen ob das für mich reicht.
Trotzdem interessieren mich die oben gestellten Fragen immer noch.
Wenn jemand Antworten hat würde es mich sehr freuen!

Danke nochmals. :)
 
Zurück
Oben