Ablagerungen in Schlauch

I4P3T0S

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
179
Meine WaKü ist mittlerweile nicht ganz 1,5 Jahre alt, und seit der zweiten Woche schon hatte ich so starke Ablagerungen in den durchsichtigen Schläuchen, dass diese nicht mehr Durchsichtig sondern durchgehend grün waren. Das Wasser habe ich nach 2 Wochen und dann jedes halbe Jahr gewechselt (destilliertes Wasser ohne Zusätze).

Woher kommen die bzw. was ist das? Das Wasser selbst hatte auch einen minimalen Grünstich, da musste man aber sehr genau hinsehen um es zu erkennen.

Heute habe ich meine zweite Grafikkarte ins WaKü System aufgenommen und dabei gleich sämtliche Schläuche (PVC) gegen neue PUR-Schläuche ersetzt...


Anhang anzeigen 488463
 
Ohne Zusätze du Held... Verschiedene Metalle im Kreislauf? Schonmal von Korrosion und Algen Bildung gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte du musst wohl Alles säubern und in Zukunft Zusätze verwenden. Ich habe mein Wasser erst nach 2,5 Jahren getauscht und es war noch wunderbar.
So Microorganismen finden in einer Wasserkühlung tolle Bedingungen. Da dauert es nicht lange bis die sich ausbreiten:(
Ergänzung ()

Und wie Twin_Four schon angemerkt hat, kann es bei verschiedenen Metallen im Wasserkreislauf schnell zu Korrosion kommen. Auch da helfen Wasserzusätze. Bei dir sieht es aber eher nach Algenbildung aus.
 
Was für Schlauch!? Was für eine Pumpe!? Bei PVC Schlauch "verlässt" der Weichmacher über die Zeit den Schlauch. Du hast auch bestimmt kein Destilliertes Wasser verwendet, sondern höchstwahrscheinlich demineralisiertes Wasser. Das ist ein riesen Unterschied.
 
Baal Netbeck schrieb:
Da dauert es nicht lange bis die sich ausbreiten:(

Was mich dabei interessieren würde,
wovon leben diese ominösen Mikroorganismen?

@TE
Verwende etwas für Korrosionsschutz und egal was du machst, mit der Zeit lösen sich die Weichmacher aus den Schläuchen.
Ich nutze seit >10Jahren G11 und gewechselt wird nur bei grösseren Umbauten was recht selten passiert (>2Jahre).
 
Algen sind sehr genügsam. Da reicht schon etwas Staub und Metalloberflächen um die zu füttern. Ich habe mir Videos angesehen, wo die Leute von LinusTechTipps versuchen 5 Pcs über Rohre mit einem Haufen Radiatoren ausserhalb des Hauses zu kühlen(um die Wärmeentwicklung in dem Arbeitsraum zu senken). Sie haben zwar kein destilliertes Wasser benutzt, aber immerhin Korrosionsschutz. Und am 4. Tag war das Wasser nur noch eine schleimige braune Brühe.

Es gibt da spezielle Konzentrate, die sowohl Korrosionsschutz, als auch Algenschutz beinhalten. Das Geld halte ich da für gut investiert^^.
 
Twin_Four schrieb:
Ohne Zusätze du Held...

Ähm... Ja! Wurde mir unter anderem auch von einigen CB'lern empfohlen da die Zusätze nur "Geldmacherei" seien! ;)

Twin_Four schrieb:
Verschiedene Metalle im Kreislauf?

Kupfer + Vernickelte Messing-Schlauchtüllen

nicknackman1 schrieb:
Was für eine Pumpe!?

Aquastream XT Ultra

nicknackman1 schrieb:
Du hast auch bestimmt kein Destilliertes Wasser verwendet, sondern höchstwahrscheinlich demineralisiertes Wasser. Das ist ein riesen Unterschied.

Auf dem Kanister steht ganz deutlich: "Destiliertes Wasser".

Zwischenzeitlich hatte ich sogar Aqua-Bidest (mehrfach destiliertes, sterilisiertes Wasser) in Verwendung. Das Zeug ist so rein, dass es u.a. von Ärzten direkt in den Blutkreislauf injiziert wird... Da ich in ner Pharmaindustrie arbeite hab ich leichten Zugang zu sowas.


Robo32 schrieb:
Was mich dabei interessieren würde,
wovon leben diese ominösen Mikroorganismen?

@TE
Verwende etwas für Korrosionsschutz und egal was du machst, mit der Zeit lösen sich die Weichmacher aus den Schläuchen.
Ich nutze seit >10Jahren G11 und gewechselt wird nur bei grösseren Umbauten was recht selten passiert (>2Jahre).

G11 das KFZ-Frostschutzmittel? In ner PC-Wakü?
 
I4P3T0S schrieb:
G11 das KFZ-Frostschutzmittel? In ner PC-Wakü?

So ist es - ein Kühlsystem ist ein Kühlsystem...

Es verhindert "Korrosion" und ist auch etwas schmierfähig wogegen die Laing (die erste die rausgekommen ist) auch nichts hat und sogar leiser ist.
 
Da kauft man sich für mehrere hundert Euro ne wakü und spart an der Flüssigkeit.

Jaja, Geiz ist geil.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht das die Zusätze die die Wakü Hersteller anbieten oft mehr Probleme machen als einfaches destilliertes Wasser. Trübungen der Schläuche, ausflockungen, etc.

Wenn man nur destilliertes Wasser nutzt muss man sich natürlich im Klaren sein das man hier Roulette spielt. Es kann gut gehen muss aber nicht. Es ist aber nicht so das nur destilliertes Wasser gleich eine Katastrophe bedeutet. Ich verwende seit Jahren nur destilliertes Wasser in meiner Wakü. Und ich hab noch nie Probleme damit gehabt.

Ich würde einfach die Wakü reinigen und in Zukunft G11 oder G48 nehmen. Je nachdem welche Farbe dir besser zusagt.
 
Ich geh mal ganz stark davon aus, dass dir Leute hier empfohlen haben das du keine extra Kühlmittel von irgendwelchen Herstellern kaufen brauchst.

Was du allerdings auf jedenfall brauchst sind Zusätze wie PT-nuke oder Biocides die zb Algen oder Sonstiges abtöten können (auch amöglich sind Silber-killcoils oder echt Silberfittings).

Ich gehe mal ganz stark davon aus das du weder deine Blöcke, deine Schläuche oder deine Anschlüsse desinfiziert oder? Vermutlich nicht, dann weist du die herkommen können. Die erhöhte Wassertemperatur ist hervorragend für das Algenwachstum.
 
Danke für eure Zahlreichen Antworten!
Heute geht es mal den Mikroorganismen an den Kragen, danach versuche ich es nochmals mit Water-Only. Nicht weil ich mir zu geizig für Zusätze bin, sondern diese einfach nicht will. Sollte es wieder zu Algenbildung kommen, werde ich wohl welche verwenden müssen...

BTW sind vl. zufällig Chemiker hier, die mir sagen können ob die Bestandteile Didecyldimethylammoniumchlorid, Benzalkoniumchlorid und Glutaraldehyd die Kühler angreifen, wenn ich die mal ne halbe stunde damit Spüle?

Anhang anzeigen 488738
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler, Radiator, Anschlüsse und Schläuche kein Problem. Erwarte mal für die Pumpe ebenfalls keine Schwierigkeiten.
Bei Plexiglas AGB's wäre ich prinzipiell etwas zurückhaltender in der Aussage, aber Du willst die WaKü damit nicht dauerhaft betreiben, oder?
WaKü zerlegen und gründliche mit Cilit Bang (orange und grün) reinigen wäre aber sicherer.

Hatte das Problem auch mal in meinem Testsystem. Habe die wässrige Algenlösung abgelassen und dann mit einer 20%igen Cilit Bang Lösung im Kreislauf einmal aufgewärmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nope nicht dauerhaft, spüle seit 10 Minuten und das Wasser hat sich von glasklar in deutlich grün umgefärbt. Ist halt ziemlich aggressiv das zeug. ich lass noch ein parr Minuten und dann spüle ich alles gründlich aus.

update: mittlerweile ist alles mit 5L destilierten Wasser ausgespült, eine Sichtprüfung hat ergeben dass sich die Ablagerungen an allen sichtbaren stellen gelöst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was es da nicht alles für zaubermittelchen für pc waküs gibt, wahnsinn.

bin jahrelang mit diversen waküs supergut mit g11 oder g12 kfz kühlmittel gefahren, das reicht vollkommen aus und kann man zur not dann auch mal ins auto kippen
 
Welche farbe haben g11, g12 und g48? mir würde da eher etwas rotes zusagen :D
 
Ich persönlich würde keine Lebensmittelfarbe nehmen die ist Nährboden für alles mögliche.... einfach destilliertes Wasser mit mayhems biocide, da kostet die Flasche 7€ und kommst ewig mit hin....
 
Was spricht dagenen einfach etwas Gxx reinzukippen und Ruhe zu haben. Das sollte nen 10ner doch Wert sein. Alles andere ist doch Quatsch, selber irgendwas mischen und in nem Jahr ist der Radiator oder Kühler durchkorrodiert, vielen Dank.

Ich nehm G30, leicht Rötlich, silikatfrei und mein Auto kann ich damit auch noch versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben